Beiträge: 370
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
10
02.09.2007, 22:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2007, 22:39 von TeraBlight.)
Zurgrimm schrieb:auch wenn ich gestehen mußte, manche Passagen 3x lesen gemußt zu haben, um zu kapieren, was Du meinst. Ja, mein Schriftdeutsch ist manchmal etwas holprig, sorry.
Zurgrimm / Numerierung von Tera schrieb:
- Wenn man einfach wartet und der Held von alleine gesund wird, dann wird der permanente KK-Wert gesenkt (hinter dem Schrägstrich).
- Wenn man zum Heiler geht, wird an sich nicht permanent gesenkt. Die Nachricht, das Leben sei nie mehr, wie zuvor, ist hier also ein Bug.
- Stattdessen bleiben die Werte aber dauerhaft temporär (rote Zahl vor dem Schrägstrich) gesenkt auf dem Stand, auf dem sie in dem Zeitpunkt waren, als der Dumpfschädel zur Blauen Keuche wurde.
Richtig?
-
- Allgemeiner gesagt, auf die Werte die bei Einsetzen der Blauen Keuche aktuell waren. Und dies betrifft sowohl die Genesung als auch die Heilung, wie man ja an den screenshots sehen kann (KK 7/12 und 8/13)
Zitat:Wenn ein Held stirbt, anstatt gesund zu werden, was passiert dann mit seinen Werten im Moment des Todes?
Gute Frage, die Leichen habe ich bei meinem Experiment keines zweiten Blickes gewuerdigt.
Zitat:Wenn sich ein Held mehrmals mit Blauer Keiche anstecken kann, wie wirkt sich das dann auf die Heilung aus? Muß man alle "übereinander liegenden" Krankheiten einzeln heilen oder tilgt eine Heilung alle Krankheiten auf einmal (ich vermute fast ersteres)? Und wenn man von alleine gesund wird, wird die KK dann permanent um 1 gesenkt oder um eine der Zahl der "übereinander liegenden" Ansteckungen entsprechende Punktahl?
Noch bessere Frage, auch keine echte Antwort: Bei mehrfacher Ansteckung waren manchmal mehrere Heilungen notwending/moeglich, manchmal nicht. Bei den endgueltigen Werten traten die verschiedensten Kombinationen auf. Bei Genesungen ist die Verwirrung noch groesser, weil der endgueltige Zustand hier vermutlich davon abhaengt, in welcher Reihenfolge die Krankheiten enden. Aussagekraeftige und reproduzierbare Ergebnisse habe ich hier nicht - lediglich die allgemeine Beobachtung, dass man bei mehrfacher Erkrankung kaum eine Chance hat, dass die aktuellen Werte wieder auf die permanenten zurueckkehren.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
TeraBlight schrieb:Allgemeiner gesagt, auf die Werte die bei Einsetzen der Blauen Keuche aktuell waren. Und dies betrifft sowohl die Genesung als auch die Heilung, wie man ja an den screenshots sehen kann (KK 7/12 und 8/13) aber man scheint doch die Blaue Keuche direkt bekommen zu können, ohne vorher Dumpfschädel gehabt zu haben. Theoretisch müßten die Werte in diesem Fall ja wieder völlig normalisiert werden. Das war bei meinen Tests heute Nachmittag aber bei keinem Helden der Fall. Entweder, man hat also doch immer für eine sehr kurze Zeit Dumpfschädel (mit entsprechenden Attributsenkungen) oder es lag bei mir wieder an mehreren "übereinander liegenden" Ansteckungen mit Blauer Keuche.
TeraBlight schrieb:Bei mehrfacher Ansteckung waren manchmal mehrere Heilungen notwending/moeglich, manchmal nicht. Diese mehreren Heilungen, die manchmal nötig sind, die könnten jedenfalls das Phänomen sein, das ich drüben im BoD-Sammelthread als sofortige Neuansteckung (fehl-)interpretiert hatte.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 370
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
10
02.09.2007, 23:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2007, 23:06 von TeraBlight.)
Zurgrimm schrieb:aber man scheint doch die Blaue Keuche direkt bekommen zu können, ohne vorher Dumpfschädel gehabt zu haben. Theoretisch müßten die Werte in diesem Fall ja wieder völlig normalisiert werden.
Das war bei meinen Tests heute Nachmittag aber bei keinem Helden der Fall. Entweder, man hat also doch immer für eine sehr kurze Zeit Dumpfschädel (mit entsprechenden Attributsenkungen) oder es lag bei mir wieder an mehreren "übereinander liegenden" Ansteckungen mit Blauer Keuche. Das kann man ja, wie oben beschrieben, an den aktuellen Werten bei Krankheit differenzieren: - GE 11/13, KK 8/13 - nur Dumpfschaedel (ab jetzt DS)
- GE 7/13, KK 7/13 - nur Blaue Keuche (BK)
- GE 6/13, KK 4/13 - beides (einfach)
- GE 4/13, KK 4/13 - BK doppelt
- etc
(Bei anderen Grundwerten ensprechend.)
ETA: Und ja, direkte Ansteckung mit BK und anschliessende Heilung fuehrt reproduzierbar zu keinerlei bleibendem Schaden, weder vor noch nach dem Schraegstrich.
Zitat:Diese mehreren Heilungen, die manchmal nötig sind, die könnten jedenfalls das Phänomen sein, das ich drüben im BoD-Sammelthread als sofortige Neuansteckung (fehl-)interpretiert hatte.
Genau, das war auch mein Gedanke als ich den Absatz gelesen habe.
Beiträge: 25
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
Guten Abend,
bei mir ist das Problem nun ebenfalls bei zwei Helden aufgetreten und diese regenerieren sich nicht. Jeweils der vordere Wert ist rot, aber als zweiter Wert werden noch die richtigen angezeigt.
Leider Gottes habe ich aber nur einen Speicherstand (bzw. noch einige recht weit am Anfang; momentan war ich auf dem Weg zur Endschlacht) und weiss nicht recht weiter, da man Krieger nun mit KK 3 da steht und somit Probleme im Endkampf haben sollte.
Hat jemand einen Rat, wie ich weiterkommen könnte, da ich eigentlich gleich mit Teil 2 weitermachen wollte und mir meine Gruppe eigentlich ganz gut gefällt.
Besten Dank im Voraus
Sturmfels
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Hallo Sturmfels und willkommen im Forum,
pack deinen Spielstand als Zip- oder Rar-Datei und lade ihn bitte im HEX-Thread als Attachment hoch, dann kann ich dir die Helden mit einem HEX-Editor bereinigen.
Schreib dazu, wen es betrifft und ob es die deutsche oder englische Version der Schicksalsklinge ist.
Beiträge: 12
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
0
Hallo Crystal!
Könntest Du mir bei genau dem gleichen Problem helfen?
Muss ich Dir nur den Spielstand hochladen oder auch die Charakterdateien?
Gruß
Basilisk
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Hallo Basilisk.
nur den Spielstand. Peridor wartet im HEX-Thread schon drauf.
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
mein Einstand hier im Forum ist auch gleich sowas wie eine Bitte. Ich habe dasselbe Problem mit den Werten, nur dass sie bei mir deshalb gesenkt bleiben weil ich meine kranken Helden habe sterben lassen (irgendwie hat es mein Heilkundiger nicht fertiggebracht und die Heiler haben es durchwegs vergeigt). Anschließend habe ich sie im Tsa-Tempel zu Thorwal wiederbelebt. Problem: die gesenkten Werte blieben gesenkt (einmal alle Werte um -1 bei meinem Zwerg und einmal KK -4 bei meiner Waldelfe). Deshalb meine Frage respektive Bitte:
Das wäre jetzt kein so großes Drama, wenn ich wüsste, dass die Werte beim Importieren nach DSA2 wieder auf den normalen Wert gesetzt würden. Ist dem so??
Wenn nicht, kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus und noch ein frohes neues Jahr allerseits!
Gruß,
Van Hutten
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
07.01.2010, 09:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2010, 09:36 von Zurgrimm.)
(07.01.2010, 09:11)VanHutten schrieb: Ich habe dasselbe Problem mit den Werten, nur dass sie bei mir deshalb gesenkt bleiben weil ich meine kranken Helden habe sterben lassen (irgendwie hat es mein Heilkundiger nicht fertiggebracht und die Heiler haben es durchwegs vergeigt). Anschließend habe ich sie im Tsa-Tempel zu Thorwal wiederbelebt. Problem: die gesenkten Werte blieben gesenkt Welch ein Einstand im Forum! Damit hast Du gleich meine obige noch offen gebliebene Frage beantwortet. Danke und willkommen im Forum, VanHutten!
(07.01.2010, 09:11)VanHutten schrieb: Das wäre jetzt kein so großes Drama, wenn ich wüsste, dass die Werte beim Importieren nach DSA2 wieder auf den normalen Wert gesetzt würden. Ist dem so?? Ja, beim Import werden alle temporären Attribut-Änderungen wieder aufgehoben, so daß die werte dann wieder normal sind.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
0
Sehr gut, vielen Dank für die Info!
Freut mich, dass ich - wenn auch unbewusst - helfen konnte!
Ein Schlagloch boxt Ulrich in den Magen... oder was glaubt Ihr, warum die Dinger so heißen!!?
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
Das sollte man evtl. mit einer besonderen Warnung versehen. Die Krankheit tritt in Schicksalsklinge zwar fast nie auf, aber wenn dann führt es innerhalb weniger Tage zu extrem abgesenkten Werten und da es ein Bug zu sein scheint, hat man dann durchaus ein Problem, umso mehr wenn man noch nicht vor dem Endkampf steht (wobei der mit solch katastrophalen Werten evtl. auch zum kaum lösbaren Problem wird).
Also bei mir haben sich die Helden (wenn dann) fast immer auf der Strecke Vilnheim Richtung Phexcaer beim Erreichen des Orkgebietes angesteckt. Beim letzten Spiel quasi ohne Vorwarnung wurden dann alle bis auf einen innerhalb von zwei Tagen mit Blauer Keuche angesteckt. Ich habe dann den Weg über die Ruine bis nach Phexcaer genommen und dort hat der Heiler etliche Versuche gebraucht die Krankheit zu heilen. Die Werte waren dann teilweise schon auf unter 5 abgesunken. Eine Wiederherstellung trat nach mehrwöchigem Rasten nicht ein. Ob ein Charakter bei der Furt ins Wasser fällt oder nicht, schien mir keine Auswirkungen zu haben. Wie gesagt vor dem Orkgebiet alles ok, direkt hinter der Meldung Krankheit, also wahrscheinlich besteht dort eine gewisse Ansteckungsgefahr, wenn man sich gerade orientiert. Interessant ist daran, dass im ersten Fall (also der wo wirklich alle betroffen waren) keine Vorerkrankung erkennbar war, die Textbox der Verschlimmerung kam quasi sofort, während im zweiten Fall der Dumpfschädel ohne Meldung erkennbar war. Laut dem Logger werden zwei Proben auf Krankheit heilen abgelegt, eine +0 und eine zweite +9, die zweite hat grundsätzlich nicht geklappt, selbst bei denen mit einem Talentwert von 8. Eine +9 Probe erscheint mir aber prinzipiell schaffbar. Ansonsten besteht die Frage, warum überhaupt solch eine Probe abgelegt wird (Funktion falls diese bestanden wird?). Wenn die Krankheiten tatsächlich jeweils einen Charakter mehrfach infizieren können, ergibt dies evtl. noch einen Sinn, dass erst einmal die evtl. vorhandene Vorerkrankung dann dadurch geheilt wird, aber warum dann zwei Proben?
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(22.08.2012, 09:45)Silencer schrieb: Also bei mir haben sich die Helden (wenn dann) fast immer auf der Strecke Vilnheim Richtung Phexcaer beim Erreichen des Orkgebietes angesteckt. Beim letzten Spiel quasi ohne Vorwarnung wurden dann alle bis auf einen innerhalb von zwei Tagen mit Blauer Keuche angesteckt. Ich habe dann den Weg über die Ruine bis nach Phexcaer genommen und dort hat der Heiler etliche Versuche gebraucht die Krankheit zu heilen. Die Werte waren dann teilweise schon auf unter 5 abgesunken. Eine Wiederherstellung trat nach mehrwöchigem Rasten nicht ein. Ob ein Charakter bei der Furt ins Wasser fällt oder nicht, schien mir keine Auswirkungen zu haben. Wie gesagt vor dem Orkgebiet alles ok, direkt hinter der Meldung Krankheit, also wahrscheinlich besteht dort eine gewisse Ansteckungsgefahr, wenn man sich gerade orientiert. Interessant ist daran, dass im ersten Fall (also der wo wirklich alle betroffen waren) keine Vorerkrankung erkennbar war, die Textbox der Verschlimmerung kam quasi sofort, während im zweiten Fall der Dumpfschädel ohne Meldung erkennbar war. Zu den Fragen der Ansteckungswahrscheinlichkeit hatte ich einige umfänglichere empirische Untersuchungen angestellt, siehe "Blade of Destiny : Sammelthread", ab Beitrag #31. Das Naßwerden in der Furt schien mir eine (geringe) Erkrankungsgefahr mit sich zu bringen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
22.08.2012, 10:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2012, 10:50 von Silencer.)
Hast du das auch bezogen auf die Jahreszeiten getestet? Ich wollte ja mal schauen, ob der Logger überhaupt irgendetwas ungewöhnliches anzeigt, deshalb hab ich einem Char alles was irgendwie einen Einfluss auf die Ansteckungswahrscheinlichkeit haben könnte (Schuhe,Sachen) weggenommen und bin dann durch ganz Thorwal marschiert (vorzugsweise Gebirgsstrecken), allerdings ist es gerade Sommer und es ist absolut nichts passiert. Danach hatte ich meinen ursprünglichen Spielstand wieder geladen und schon kam die Krankheit im übelsten Ausmaß an besagter Stelle. Es scheint tatsächlich nur Zufall zu sein, ob man sich an der besagten Stelle ansteckt oder nicht.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
22.08.2012, 10:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2012, 11:00 von Zurgrimm.)
(22.08.2012, 10:49)Silencer schrieb: Hast du das auch bezogen auf die Jahreszeiten getestet? Nein, ich bin gleich nach Spielstart dorthin gelaufen und habe immer wieder neu geladen für jeden Durchlauf. Also sind alle Testläufe innerhalb einer Jahreszeit erfolgt.
(22.08.2012, 10:49)Silencer schrieb: Danach hatte ich meinen ursprünglichen Spielstand wieder geladen und schon kam die Krankheit im übelsten Ausmaß an besagter Stelle. Es scheint tatsächlich nur Zufall zu sein, ob man sich an der besagten Stelle ansteckt oder nicht. Die erste Erkrankung ist möglicherweise zufällig (wobei ich auch davon nicht ganz überzeugt bin, da könnten auch die Werte der Helden eine Rolle spielen). Danach ist es nicht mehr zufällig, da eine Ansteckungsgefahr besteht, die mit jedem weiteren kranken Helden steigt und mit dem Auftreten der Blauen Keuche dann dramatisch wird. Ist also einmal jemand aus der Gruppe erkrankt, besteht ein deutlich erhöhtes Risiko, daß es eine "Krankheit übelsten Ausmaßes" wird. Wenn man den Dumpfschädel überwindet (oder rechtzeitig heilt), ohne daß sich jemand ansteckt, dann bleibt es belanglos.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
22.08.2012, 11:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2012, 11:10 von Silencer.)
Wenn es eine Eigenschaftsprobe gäbe, sollte der Logger dies ja eigentlich anzeigen, da kam an der Stelle und davor (falls die Ansteckung doch früher erfolgte) aber nur eine Abfolge von Zufallswerten. Zumindest hatte ich gar keine Chance mehr auf diese Erkrankung zu reagieren, weil es direkt hinter dieser Orkgebietssache, schon Blaue Keuche war. Dazu erscheinen mir die Proben auf Krankheit heilen dann relativ sinnlos, sofern nicht Dumpfschädel ebenfalls mehrfach auftreten kann und dann damit geheilt werden sollte, aber wäre eigentlich auch unlogisch, da Blaue Keuche ja die Folgeerkrankung ist. Prinzipiell ist das aber eine Stelle, die dann schon gravierende Auswirkungen aufs weitere Spiel haben kann und da man diesbezüglich dann u.U. nichts kaum noch etwas machen kann (Bug oder wasauchimmer) zwingend einen Neustart/Laden nötig macht.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(22.08.2012, 11:08)Silencer schrieb: Prinzipiell ist das aber eine Stelle, die dann schon gravierende Auswirkungen aufs weitere Spiel haben kann und da man diesbezüglich dann u.U. nichts kaum noch etwas machen kann (Bug oder wasauchimmer) zwingend einen Neustart/Laden nötig macht. Ja, wenn der Dumpfschädel mitten auf der Strecke in Blaue Keuche umschlägt, dann hat man so gut wie verloren (evtl. kann eine Wunderkur helfen, das habe ich nicht ausprobiert). Denn bis man in Phexcaer oder nach einer Umkehr wieder in Vilnheim angekommen ist, sind wahrscheilich einige Helden schon mehrfach infiziert, was eine vollständige Heilung bugbedingt ausschließt.
Allerdings hattest Du dann auch großes Pech. Wie sich aus meinen Testreihen ergibt, ist das Umschlagen in Blaue Keuche eher ein Ausnahmefall. Das hatte ich 2 bis 4 Mal in jeweils 25 Versuchen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
(22.08.2012, 11:43)Zurgrimm schrieb: Allerdings hattest Du dann auch großes Pech. Wie sich aus meinen Testreihen ergibt, ist das Umschlagen in Blaue Keuche eher ein Ausnahmefall. Das hatte ich 2 bis 4 Mal in jeweils 25 Versuchen.
Ich dachte bisher Dumpfschädel würde immer irgendwann in Blaue Keuche umschlagen, wenn man das garnicht behandelt (die Zeitspanne könnte ja durchaus variabel sein). Am besten wären hier wirklich Eigenschaftsproben gewesen, so dass der Betroffene die Krankheit evtl. selbst überwinden kann. Großes Pech stimmt, war gerade auf dem Weg zum Endkampf und wirklich jeder war nach dreimal rasten krank. Die Krankheiten sind wohl mehr schlecht als recht implementiert. Ich erinnere mich nur noch an Wundfieber, dass ich irgendwann mal bei einem Char hatte, die restlichen Krankheiten scheint es in der Schicksalsklinge nicht zu geben.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(22.08.2012, 13:25)Silencer schrieb: Ich dachte bisher Dumpfschädel würde immer irgendwann in Blaue Keuche umschlagen, wenn man das garnicht behandelt (die Zeitspanne könnte ja durchaus variabel sein). Man kann die Krankheit auch ohne Heilung von selbst überwinden. Das dauert aber auch eine Weile. Genauere Untersuchungen dazu habe ich aber nicht angestellt.
(22.08.2012, 13:25)Silencer schrieb: Ich erinnere mich nur noch an Wundfieber, dass ich irgendwann mal bei einem Char hatte, die restlichen Krankheiten scheint es in der Schicksalsklinge nicht zu geben. Ob es die anderen Krankheiten wirklich noch nicht gibt, weiß ich nicht sicher. Zumindest aber sind sie sehr selten. Wundfieber bekommt man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in der Goblinhöhle, wenn man in ein bestimmtes Rattenloch fasst. Wahrscheinlich kann man es auch an anderen Stellen bekommen. Rattenbisse sind ja in verschiedenen Dungeons (zumeist bei tatenlosem Herumstehen) möglich, z.B. auf den unteren Ebenen des Totenschiffs.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 1.229
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
10
Blaue Keuche tritt nur nach Dumpfschädel an. Sobald einer krank ist (was man ja mitbekommt) einfach rasten, heilen Krankheit (immer mit 2 Chars steigern) und dein Problem ist gelöst
btw: Ohne Waffen oder immer nur mit 3 BPs rumlaufen, beeinträchtigt das Spiel auch...
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
(22.08.2012, 20:51)Recke schrieb: Blaue Keuche tritt nur nach Dumpfschädel an. Sobald einer krank ist (was man ja mitbekommt) einfach rasten, heilen Krankheit (immer mit 2 Chars steigern) und dein Problem ist gelöst
Da war gar keine Möglichkeit mehr zum Heilen. Der Rastbildschirm kam kurz nach dieser Textbox (Orkland) und da war es schon am Abend Blaue Keuche mit abgesenkten Werten. Also entweder hat sich der Char dann kurz davor oder evtl. auch während dieser Abläufe mit Textbox angesteckt, aber davor hatte ich erst kurz gerastet und niemand war krank. So oder so man hält ja auch nicht alle drei Schritte an, um zu schauen, ob jemand krank geworden ist. In Sternenschweif bekommt man das ja gut mit, aber in Schicksalsklinge gibt es nur die Meldung, als es schon zu spät war. Zumal sich fast alle Chars nach und nach angesteckt haben und jeder Versuch der Heilung fehlgeschlagen ist, sofern es wirklich nur Dumpfschädel gewesen wäre, hätte die Heilung ja bei einem Talentwert von 9 (und ich habe bei mehr als zwei Charakteren Krankheit heilen entsprechend gesteigert, das nützt mir bei einem Versuch pro Krankem aber eh nichts) und guten Werten wenigstens einmal klappen müssen. Die abgesenkten Werte deuten auch eher an, dass der Übergang zwischen Dumpfschädel und Blauer Keuche, wenn dann extrem kurz gewesen sein muss. Da mir das so schnell noch nie zuvor passiert ist, war das eher ein Schock, zumal die extrem abgesenkten Werte auch nach der Heilung nicht wieder in den Normalzustand zurückkehrten.
Evtl. klärt sich der genaue Mechanismus dahinter/die Wahrscheinlichkeit des Auftretens irgendwann durch das Reverse Engineering auf.
|