Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen & Antworten
#61
Solang Spiele mit solchen Fesseln sich weiter gut verkaufen, wird das auch nie enden. Da mache ich der Community starke Vorwürfe, die teilweise wie blinde Schafe alle gegen den Weidenzaun rennen (der unter Strom steht).

Habe ich schon erwähnt, dass ich deswegen die Initiative von theorigin.de so gut finde? Ja? Na, es kann ja nicht schaden, es nochmal zu sagen. :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#62
(07.12.2011, 10:17)Zurgrimm schrieb:
(07.12.2011, 01:09)Crystal schrieb: Bei der Erstinstallation wird das Spiel online aktiviert und die Seriennummer wird sichtbar. Diese schreibt man sich auf und wenn man bspw. sein System neu aufsetzt und das Spiel neu installieren muss, kann man die Seriennummer dann manuell eingeben, womit der Zwang zur Serververbindung wegfällt.
O.K., von mir aus. Wenn das Spiel wirklich toll ist, könnte man sich auf sowas gerade noch einlassen. Da kann man sich die Nummer ja auf die DVD-Hülle oder die DVD selbst schreiben. Dann vergißt/verliert man die nicht. Damit wäre sichergestellt, daß man dasSpiel auch später auf einem neuen Rechner noch offline spielen kann, ohne auf einen Drittanbieter angewiesen zu sein.

Fraglich, ob das so einfach ist. Gerade bei Spielen mit "einmaliger" Online-Aktivierung wird oft ein Hardware-Schlüssel vom Rechner des Nutzers übermittelt, und die Seriennummer ist von diesem Hardware-Schlüssel abhängig. Mount&Blade macht das z.B. so. Man hat eine persönliche Seriennummer. Die gibt man beim Start der Demoversion ein, worauf der Hardware-Schlüssel berechnet wird. Den kann man entweder direkt übermitteln oder ihn auf der Webseite eingeben. Daraufhin erhält man eine zweite Seriennummer, die das Spiel freischaltet.

Durch diese doppelte Nummer kann man zumindest das Problem lösen, dass das Spiel möglicherweise andere Daten übermittelt. In einer 10-stelligen Nummer lassen sich jetzt nicht soo viele persönliche Daten codieren, und man braucht keine Internet-Verbindung auf dem Rechner, auf dem man spielen will. In der Tat war genau das bei einem Freund der Fall, der zu Hause kein Internet hatte und das Spiel quasi "indirekt" von einem anderen Rechner aus freischalten konnte. Dass man das Spiel in 10 Jahren auf einem neuen Rechner eventuell nicht mehr spielen kann, weil die Webseite zur Ermittlung der zweiten Seriennummer fehlt, bleibt als Problem bestehen.

Diese Lösung wäre für mich aber bei einem tollen Spiel (und so wie es aussieht wird SK das) noch akzeptabel. Wenn es dann in einigen Jahren nicht mehr aktivierbar ist, muss man es halt knacken (was dann zumindest moralisch auch kein Problem mehr ist, rechtlich wäre ich mir da nicht so sicher).
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#63
Na gut, warten wir hier lieber erstmal auf eine Antwort von Daedalic. Der Thread ist ja schließlich für Fragen und Antworten gedacht, nicht für lange Diskussionnen. ;) - Wenn wir eine Antwort haben, kann man das Thema immernoch (in einem eigenen Thread vielleicht) vertiefen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#64
Vielleicht noch eine Kleinigkeit zu diesem Thema: Bei "Edna bricht aus" hat sich Daedalic bewusst gegen einen Kopierschutz entschieden (siehe Wikipedia, der Originalartikel ist leider nicht mehr abrufbar). Begründung der Entwickler: Die "Kosten [...] eines technischen Kopierschutzes, der letztendlich von Raubkopierern in den meisten Fällen problemlos umgangen wird". Ich würde mich freuen, wenn man bei "Satinavs Ketten" genauso vorgehen würde (auch wenn ich weiß, dass diese Entscheidung nicht allein bei Daedalic liegt). Übrigens an dieser Stelle ein ganz großes Lob an Daedalic für Edna, das mir und meinen Freunden viele lustige Stunden beschert hat.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#65
JA! Super Spiel! Ich hab ´s damals auch mit dem Gedanken "Spiele ohne Spielerschikane kann man ruhig kaufen." zugelegt.
-Natürlich war das nicht der Grund des Kaufes...
Und Tod grinste, genau genommen blieb ihm aber auch gar nichts anderes übrig...
Zitieren
#66
Tja, die Presse hat jetzt die alles entscheidende Frage beantwortet: Satinavs Ketten wird es nur mit Steam geben.

Schade. Aber die Remakes von Mokey Island gibt es ja mittlerweile auch auf CD. Vielleicht kommt man bei Daedalic ja dereinst auch wieder zur Besinnung.
Zitieren
#67
Ich hoffe, hier schaut noch ab und an jemand von Daedelic rein. ^^
Oder, falls jemand von hier im dortigen Forum registriert ist, kann dieser jemand meine Frage dort posten? :D

Meine Frage zur CE: Sind auf der Soundtrack-CD alle im Spiel hörbaren Musikstücke drauf?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste