Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
0
also hab vieele möglichkeiten versucht wegen mein sound Problem Geschwindigkeit gedrosselt etc
entweder hörte man nix, oder es startete nicht, wegen scenario.hdr Fehler. Ich glaub ich stell mal die Einstellungen hier rein von D-Fend und von mein Pc, wenn das ok ist vieleicht kann man damit mehr anfangen.Und speichern kann ich immernochnicht, die Wiz-cd datei ist bei dem Laufwerk wo ich es entpackt hatte E: und nicht bei C: wenn ich speichern möchte, will er eine Diskette haben nur ich hab nichtmals ein Diskettenlaufwerk
greetz..
Beiträge: 3.284
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
15
Herold schrieb:ufo enemy unknow Spiele ich auch gerade (wenn ich mal Zeit habe). Ich habe übrigens (nach sicher 6-7 mal spielen) erst jetzt herausbekommen, daß mein ein Ufo mit bis zu 4 Jägern gleichzeitig angreifen kann. Hui, die fallen vielleicht runter .
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Beiträge: 965
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
7
ufo enemy unknow ?
Was für ein Game ist das überhaupt, Taktik oder Strategie ??
Master of Magic war auch ein klasse Game! Das benutzt die "Engine" von Colonization und ist im Gameplay ein wegnig wie "Heroes of Might and Magic".
Ich bin eine Testsignatur
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo turrican,
turrican schrieb:ufo enemy unknow ?
Was für ein Game ist das überhaupt, Taktik oder Strategie ?? "UFO: Enemy unknown" ist sozusagen die Mutter aller Rundentaktikspiele. Ein bis heute nur von wenigen anderen Spielen erreichter Suchtfaktor nach Rundentaktik-Missionen ist das kennzeichendste Merkmal dieses Meisterwerks. Ich glaube einzig Jagged Alliance 2 kommt da dran, obwohl UFO natürlich technisch und graphisch wesentlich einfacher ist.
Das Besondere daran war auch, daß die Missionen aus vorgefertigten Bausteinen zufällig zusammengesetzt wurden, so daß ein Kampfschauplatz quasi nie dem anderen glich. Dazu eine packende Story und ein umfassendes Forschungssystem... ach ja, das waren noch Zeiten... seufz.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 965
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
7
@ Zurgrimm:
Offensichtlich wird gerade an einem Nachfolger gearbeitet !
Wikipedia hat zu der gesammten Reihe interessante Infos
Ich bin eine Testsignatur
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo turrican,
turrican schrieb:Offensichtlich wird gerade an einem Nachfolger gearbeitet ! das ist kein wirklicher Nachfolger, sondern ein Fanprojekt. Ob und wann das jemals final wird, steht in den Sternen. Inoffizielle Nachfolger und Remakes gibt es viele. Zuletzt z.B. die Serie mit den Titeln "Ufo: Aftermath", "Ufo: Aftershock" und "Ufo: Afterlight", die aber auf Rundentaktik zugunsten von Quasi-Echtzeit verzichtet haben.
Das komerziell gewordene "Ufo: Extraterrestrials" kommt dem Original wohl noch am nächsten, das habe ich aber nicht gespielt.
Die offiziellen Nachfolger von "Ufo: Enemy Unknown" waren "XCom: Terror from the Deep" (quasi ein identisches Spiel mit leicht abgewandelter Hintergrundstory und größeren taktischen Missionskarten), "XCom: Apokalypse" (der letzte Rundentaktik-Titel der Reihe), "XCom: Interceptor" (ein Weltraum-Ballerspiel) und schließlich der Tiefstpunkt "XCom: Enforcer" (ein ziemlich hirnloser Shooter). Keiner der Titel konnte mehr das Flair des 1. Teils erreichen. Der 2. Teil bot schon kaum noch Neuigkeiten, der 3. Teil war zu linear und räumlich begrenzt, bot auch zuwenig taktische Möglichkeiten und der 4. und 5. Teil waren gar keine Taktiktitel mehr...
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
0
So hab mir auch nun ufo enemy unknow zugelegt das unter dosbox 0,60 gut läuft nur hab da dasselbe Problem mit den effekten wie bei Wizardry, dabei hab ich eine Soundblaster audigy 2z
.. gibt es eine generelle Einstellung bei der Soundblaster? Ich hab port 220, 7 ,1DMA ,4 Soundkanäle die Bezeichnung für das zweite wusste ich nicht mehr auswendig .Ich hab viele Einstellungen versucht und ein paar funktionierten nur nicht so wie es sollte. Ich schätz mal es würde kein Unterschied machen wenn ich onboard sound nehm oder ne normale soundkarte?!
Übrigends ufo exterials gibt es als englische Version zum Download, hatte aber gelesen das bald eine Deutsche rauskommen soll.Ich find aber die alte orginale Version immernoch am besten.
mfg..
Beiträge: 90
Themen: 1
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
1
Kennt noch jemand das alte Z? Eigentlich das spassigste Echtzeitstrategiesspiel, das ich kenne. Die Story ist zwar nicht so spannend, aber das einzigartige Spielprinzip macht das auch nicht so wichtig. In dem Spiel gehts von Anfang an um Geschwindigkeit, Geschwindigkeit und nochmals Geschwindigkeit, da es keinen Basisbau gibt und so viele Sektoren wie möglich erobert werden müssen. Die KI hat da natürlich einen enormen Vorteil, wenn es um das Steuern vieler Einheiten gleichzeitig geht. Ich habe es sogar einmal durchgeschafft , das Spiel wird in den späteren Missionen übelst schwer.
Beiträge: 3.284
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
15
John Doe schrieb:Kennt noch jemand das alte Z? Eigentlich das spassigste Echtzeitstrategiesspiel, das ich kenne. Die Story ist zwar nicht so spannend, aber das einzigartige Spielprinzip macht das auch nicht so wichtig. In dem Spiel gehts von Anfang an um Geschwindigkeit, Geschwindigkeit und nochmals Geschwindigkeit, da es keinen Basisbau gibt und so viele Sektoren wie möglich erobert werden müssen. Die KI hat da natürlich einen enormen Vorteil, wenn es um das Steuern vieler Einheiten gleichzeitig geht. Ich habe es sogar einmal durchgeschafft, das Spiel wird in den späteren Missionen übelst schwer. Der Grund warum ich irgendwann mal aufgehört habe. Wurde mir zu stressig.
Aber das Spiel hatte schon seine lustigen Seiten, und jetzt wo Du's erwähnst ... hmm.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Beiträge: 965
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
7
Nachdem ich Dosbox einigermaßen konfortabel eingerichtet habe unter Linux, ist mir aufgefallen, dass bei dem Game Colonization viel mehr Sounds abgespielt werden als unter XP. Und das obwohl ich mit genau denselben Einstellungen spiele ... irgendwie lustig
Ich bin eine Testsignatur
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Ich hätte mal eine Verständnisfrage. Ich habe gerade mal wieder SimCity2000 gefunden (das Spiel war eigentlich total belämmert, aber irgendwie hat es doch geschockt ), und wollte da mal wieder reingucken. Merkwürdigerweise läuft das Spiel bei mir auch unter XP fehlerfrei.
Dennoch wollte ich versuchen, es über DosBox zu installieren. Aber ich bin gescheitert. Normalerweise mountet man das CD-Laufwerk und braucht dann nur noch den "INSTALL"-Befehl einzugeben. Aber wenn man die SimCity2000-CD öffnet, sind da nur jede Menge Ordner zu diversen Betriebssystemen. "DOS", "Win3.11" und "Win 95" kann man da unter anderem finden. Und in diesen Ordnern befinden sich dann die jeweiligen Setup-Dateien. Aber wie verklicker ich DosBox, dass die Installations-Datei sich in einem Unterordner auf der CD befindet? Das einfach in die Mountzeile einfügen hat zumindest nicht funktioniert.
Ich habe das mit meinem technischen Unverstand dann erstmal so versucht:
mount f F:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl
Dann in DosBox auf Laufwerk F gewechselt und "DOS" eingegeben. Das hat aber nicht geklappt (ungültiger Befehl). Weiß da jemand Rat?
Beiträge: 460
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
11
Dafür brauchst du den "cd" (change directory) Befehl
also:
cd DOS
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Beiträge: 668
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
6
Hi, Mal ne Frage,
Spielt jemand Albion unter DOSBox?
Bei mir kommt da immer die Fehlermeldung das die cd nicht gefunden wird bzw. das ich die Albion CD einlegen soll.
Wenn ich die NLT mit meine n configurationen Spiele wird dort die cd aber einwandfrei erkannt.
Woran kann das liegen?
Meine Config für die NLT lautet wie folgt:
[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount c c:\Programme\DosBox-0.70\
mount d d:\Schick\
mount e f:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl -label
Ich ersetze dann einfach den Schick ordner durch Albion, was zur folge hat, dass beim Starten nach der CD verlangt wird...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Beiträge: 2.489
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
Ich hab auch mal angefangen Albion zu spielen, allerdings ohne CD ... versuch doch die CD auf die Festplatte zu ziehen und den ordner als CD zu mounten.
Beiträge: 796
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
10
Kensei schrieb:Bei mir kommt da immer die Fehlermeldung das die cd nicht gefunden wird bzw. das ich die Albion CD einlegen soll.
Wenn ich die NLT mit meine n configurationen Spiele wird dort die cd aber einwandfrei erkannt.
Woran kann das liegen?
Meine Config für die NLT lautet wie folgt:
[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount c c:\Programme\DosBox-0.70\
mount d d:\Schick\
mount e f:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl -label
Ich ersetze dann einfach den Schick ordner durch Albion, was zur folge hat, dass beim Starten nach der CD verlangt wird... Erst einmal warum mountest du dein DOSBox Installationsverzeichins als C:\? Weg damit! Zweitens die -label Option erwartet das man auch eine Zeichenfolge für das Label angibt:
DOSBox FAQ schrieb:-label drivelabel
sets the label of the drive. This is needed on some systems if the CD label isn't read correctly. It may be useful when a program can't find its CD-ROM. Also Beispiel DSA2 CD2: -label DSA2_CD2
Annosten würde ich mal in der Games Sektion der DOSBox Website nach dem Spiel suchen, bei Albion steht supported.
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Borbaradwurm schrieb:Erst einmal warum mountest du dein DOSBox Installationsverzeichins als C:\? Weg damit!
Wo liegt denn da das Problem?
Beiträge: 796
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
10
Es ist völlig unnötig und verbraucht nur Resourcen: DOSBox emuliert hierbei eine komplette virtuelle Festplatte von der bzw. auf die nie auch nur ein einziges Byte gelesen oder geschrieben wird.
Beiträge: 460
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
11
Albion läuft bei mir bestens...öffne mal die "SETUP.INI" im Albion Ordner mit einem normalen Texteditor. Dort findest du die Zeile
"SOURCE_PATH=D:\ALBION\"
oder so ähnlich...hier muss der Pfad des Albion Ordners auf der CD stehen, bei dir also E:\ALBION\
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Beiträge: 7.283
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Kannst du mir mal deine .conf zu Albion hier hochladen?
Bei mir stottert in den 3D-Umgebungen der Sound, wenn keine Textbox offen ist. O_o
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 460
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
11
DosBox.conf
[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed).
# Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.
fullscreen=false
fulldouble=false
fullresolution=1280*1024
windowresolution=original
output=opengl
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=false
[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.
language=
machine=vga
captures=capture
memsize=16
[render]
# frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x,
# 2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x,
# tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.
frameskip=0
aspect=false
scaler=normal3x
[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto.
# auto switches from normal to dynamic if appropriate.
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond.
# Setting this value too high results in sound dropouts and lags.
# You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max.
# The default setting (auto) switches to max if appropriate.
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.
core=auto
cycles=55555
cycleup=5000
cycledown=5000
[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.
nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10
[midi]
# mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device. In Windows put
# the id of the device you want to use. See README for details.
mpu401=intelligent
device=default
config=
[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the dosbox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.
sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050
[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.
gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND
[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
# For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation.
pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true
[joystick]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none,
# 2axis (supports two joysticks), 4axis,
# fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# auto chooses emulation depending on real joystick(s).
# timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour).
# autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed.
# swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks.
# buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons.
joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true
[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameter for all types is irq.
# for directserial: realport (required), rxdelay (optional).
# for modem: listenport (optional).
# for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr,
# transparent, port, inhsocket (all optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000
serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled
[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support.
# keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none).
xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=gr
[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.
ipx=false
[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount c D:\Spiele\DOS\
mount d D:\Spiele\DOS\AlbCD\ -t cdrom -ioctl
C:
SETUP.INI (Albion)
[SYSTEM]
VESA=Y
FPU=Y
SOURCE_PATH=D:\ALBION\
LANGUAGE=1
[VESA]
MODE_1024x768x16.2M=Y
MODE_800x600x16.2M=Y
MODE_640x480x16.2M=Y
MODE_1024x768x64k=Y
MODE_800x600x64k=Y
MODE_640x480x64k=Y
MODE_1024x768x32k=Y
MODE_800x600x32k=Y
MODE_640x480x32k=Y
MODE_1024x768x256=Y
MODE_800x600x256=Y
MODE_640x480x256=Y
MODE_640x400x256=Y
MEMORY=2097152
VESA_VERSION_SUBNUMBER=0
VESA_VERSION_NUMBER=2
OEM=S3
[ALBION]
MIDI_VOLUME=127
DIGI_VOLUME=127
3D_WINDOW_SIZE=100
COMBAT_DETAIL_LEVEL=5
COMBAT_MESSAGE_SPEED=10
SAVED_GAME_NR=28
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
|