(07.12.2011, 10:17)Zurgrimm schrieb: (07.12.2011, 01:09)Crystal schrieb: Bei der Erstinstallation wird das Spiel online aktiviert und die Seriennummer wird sichtbar. Diese schreibt man sich auf und wenn man bspw. sein System neu aufsetzt und das Spiel neu installieren muss, kann man die Seriennummer dann manuell eingeben, womit der Zwang zur Serververbindung wegfällt.
O.K., von mir aus. Wenn das Spiel wirklich toll ist, könnte man sich auf sowas gerade noch einlassen. Da kann man sich die Nummer ja auf die DVD-Hülle oder die DVD selbst schreiben. Dann vergißt/verliert man die nicht. Damit wäre sichergestellt, daß man dasSpiel auch später auf einem neuen Rechner noch offline spielen kann, ohne auf einen Drittanbieter angewiesen zu sein.
Fraglich, ob das so einfach ist. Gerade bei Spielen mit "einmaliger" Online-Aktivierung wird oft ein Hardware-Schlüssel vom Rechner des Nutzers übermittelt, und die Seriennummer ist von diesem Hardware-Schlüssel abhängig. Mount&Blade macht das z.B. so. Man hat eine persönliche Seriennummer. Die gibt man beim Start der Demoversion ein, worauf der Hardware-Schlüssel berechnet wird. Den kann man entweder direkt übermitteln oder ihn auf der Webseite eingeben. Daraufhin erhält man eine zweite Seriennummer, die das Spiel freischaltet.
Durch diese doppelte Nummer kann man zumindest das Problem lösen, dass das Spiel möglicherweise andere Daten übermittelt. In einer 10-stelligen Nummer lassen sich jetzt nicht soo viele persönliche Daten codieren, und man braucht keine Internet-Verbindung auf dem Rechner, auf dem man spielen will. In der Tat war genau das bei einem Freund der Fall, der zu Hause kein Internet hatte und das Spiel quasi "indirekt" von einem anderen Rechner aus freischalten konnte. Dass man das Spiel in 10 Jahren auf einem neuen Rechner eventuell nicht mehr spielen kann, weil die Webseite zur Ermittlung der zweiten Seriennummer fehlt, bleibt als Problem bestehen.
Diese Lösung wäre für mich aber bei einem tollen Spiel (und so wie es aussieht wird SK das) noch akzeptabel. Wenn es dann in einigen Jahren nicht mehr aktivierbar ist, muss man es halt knacken (was dann zumindest moralisch auch kein Problem mehr ist, rechtlich wäre ich mir da nicht so sicher).