Beiträge: 214
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
20.01.2009, 02:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2009, 03:09 von Darthcast.)
Oh Mann. Ich habs jetzt einfach mal installiert und es dauert ja ewig rauszufinden wann man welchen (zusätzlichen) Mod wie installieren muss. Ich werde es jetzt mal folgendermaßen machen:
- Baldurs Gate + Patch
- Textpatch
- Baldurs Gate II + Patch
- Ascension-Mod
- Longer Road-Mod (Irenicus in die Gruppe aufnehmbar)
- Baldurs Gate Trilogy
- Baldurs Gate II Fixpack
- Questpack (Strategie-Mod und zusätzliche Quests für BG II)
- Sword Coast Stratagems (Strategie-Mod für BG)
- Sword Coast Stratagems II (Strategie-Mod für BG II)
Nur als Orientierung, falls jemand eine ähnliche Installation machen will. Ich habe mich für diese Reihenfolge entschieden, nachdem ich diesen Thread, die Readme-Dateien sowie einen Thread im G3-Forum gelesen habe:
Azazello schrieb:As to compatibility, yes QP, Ascension, SCS, BGT, kitchen-sink are all friendly with each other. The install is like this:
Ascension
...
BGT
...
QP [Questpack]
...
SCS [Sword Coast Stratagems]
...
Where "..." is any other mods you want to use in-between.
Beiträge: 89
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
(20.01.2009, 00:40)Darthcast schrieb: Wie meinst du das, er wird nichts mehr sagen? Hat er keine Charaktersounds mehr? Doch klar. Aber die richtigen BG2-Charaktäre geben halt im laufen des Spiels schonmal an passenden Stellen ihre Kommentare ab oder haben meist sogar eigene Quests und so weiter. Xan, Yeslick und Co. werden wie selbst generierte Helden neben dem Hauptcharakter im Multiplayermodus sein.
Beiträge: 145
Themen: 8
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
1
(18.01.2009, 18:48)Alpha Zen schrieb: Image nur mit dem Inhalt des Addon-Ordners auf der CBS-CD erstellen (bzw. den Addon-Ordner als einzigen Inhalt für das Image hernehmen und in CD6 umbenennen) und das Addon vom Image aus installieren. Dann musst du zwar das Image laden, aber das klappt jedenfalls, da das Spiel im virtuellen Laufwerk wenigstens einen CD6-Ordner findet.
Da ich grad selber finde, dass das zu umständlich formuliert ist:
Addon-Ordner auf CBS-CD wird zu CD6-Ordner im Image.
Aber wie gesagt, du musst dann vom Image aus das Addon installieren. Also darfst du wahrscheinlich BG1 nochmal runterwerfen und neu drauftun.
Ich habe jetzt den Ordner mit dem addon von der CBS-DVD auf meine Platte kopiert. Wie mache ich denn jetzt daraus eine .iso oder eine andere Imagedatei? Hab keine Ahnung wie das funktionieren soll. Besitze Nero 7.
Beiträge: 7.286
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
20
Den Ordner umbenennen in CD6 -> Nero starten -> (falls das Fenster für die Auswahl der zu erstellenden Disc-Variante kommt, abbrechen anklicken) -> auf Rekorder > Rekorderauswahl gehen -> Image-Recorder anwählen und auf OK -> oben links auf NEU > CD-Rom (ISO) > Optionen im Normalfall so lassen > unten auf NEU klicken -> den CD6-Ordner als Ganzes ins CD-Root-Verzeichnis ziehen -> oben auf Image brennen und nach dem Vorgang den Dateityp auf ISO ändern und Speicherort aussuchen.
Dann die Iso einfach mit einem virtuellen Laufwerk einbinden (das von Nero oder ein anderes beliebiges).
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 145
Themen: 8
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
1
Jau hat geklappt. Musste nicht mal neu installieren. Die Baldur ´s Gate Trilogy kann beginnen. Vielen Dank an Alpha Zen!
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
muss ich demnächst auch mal ausprobieren
Beiträge: 214
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
So, ich hab jetzt mal ein bisschen gespielt, und wollte noch anmerken dass es mit den Strategie-Mods (weiss nicht welcher ausschlaggebend ist) wirklich sehr viel schwieriger wird. Ich hab so gut wie alle Komponenten der Mods installiert, und besonders die Magier sind jetzt echt heftig: Die bekommen mehrere Schutzzauber sofort bei Kampfbeginn. Da ist ohne Unsichtbarkeits-bannen-Zauber oder sonstige Tricks wenig zu machen... Aber auch die normalen Monster waren mit nicht-magischen Waffen nur schwer zu treffen.
Beiträge: 668
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
6
16.02.2012, 08:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2012, 09:27 von Kensei.)
Hat jetzt eigentlich jemand mal die Trilogie am Stück durchgespielt? Habs nu auch endlich alles installiert und zum laufen bekommen und frag mich grad mit welcher Klasse ich das ganze bestreite
Mit welchen Charakteren spielt ihr denn, und was mich auch interessiert, welche Klasse hat das coolste Stronghold?
Hab BG bis jetzt immer mit Kämpfern gespielt, also Krieger, Paladin, Barbar etc. und würd nun gerne mal was anderes ausprobieren...
*Edit*
So, schwanke nun zwischen nem Waldläufer (evtl. Pirscher) und Barde (Kit?). Jemand Erfahrung mit diesen Klassen? Was wäre denn da so das Für und Wider??
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Beiträge: 674
Themen: 17
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
7
Ich habe zwar BG noch nie komplett durchgespielt (nur einmal Teil2 ohne Add-On durch), BG1 aber schon öfters. Auch mal mit BGT, aber ich kann dir nur raten lieber das Original zu spielen. BGT bringt zwar einige Interfaceerleichterungen und auch sonst einige Vorteile, macht den ersten teil aber zur Farce weils lächerlich einfach wird.
In Teil 2 hatte ich damals einen Kopfgeldjäger gespielt, der kann ganz interessant sein, ist aber auch nen bissl zu stark. Wenn du keinen Kämpfer spielen willst fällt der Waldläufer ja eigentlich raus, oder?
Beiträge: 668
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
6
17.02.2012, 09:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2012, 18:07 von Kensei.)
Also ich find BGT bis jetzt ziemlich cool und werd wohl auch dabei bleiben
Mit "keine Kämpfer" meinte ich nur keine reinen Krieger, Barbaren oder Paladine, da ichs mit den Klassen durch hab und die mir auch zu eintönig erscheinen.
Hab jetzt mit nem Pirscher angefangen, ein leicht-gerüsteter Waldläufer mit hinterhältigen Angriffen. Mal schauen wie der sich so spielt.
Das Stronghold soll ja vom Waldläufer auch ganz gut sein, was Ambiente und Quests angeht.
Bin gespannt ob mich das BG-Fieber wieder packt
Bei BGT gibts ja nu eine riesige Karte mit allen Locations, kann man da in BG2 auch wieder in Teil 1 zurückreisen wenn der zweite Teil einmal begonnen hat? Und wie verhält es sich mit NPCs aus Teil 1, werden die in Teil 2 übernommen?
Grüße
*Edit*
Bin nun doch wieder auf Paladin umgeschwenkt, Geisterjäger um genau zu sein. Kann einfach nicht anders, es muss ein kampfstarker Char sein!
Außerdem hab ich damals mit dem die Stronghold-Queste verbockt. Mal schauen obs diesmal klappt...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Beiträge: 674
Themen: 17
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
7
25.02.2012, 07:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2012, 08:07 von cheshire.)
Also ich denke man kann aus BG2 heraus wieder in die BG1 Gebiete reisen. Die Charaktere die du in deiner Party hast werden übrigens in einer Zwischensequenz nach BG2 geführt (die die es in eins und zwei gibt). Das heißt aber auch das du die Stats der Charaktere aus BG1 behältst, und die sind etwas schlechter als in zwei wenn ich mich richtig erinnere.
Bin schon am überlegen ob ich mich dieses Jahr an BG wagen soll um es endlich mal komplett durch zuspielen, danke für deine Posts hier ;>
Für nicht Kämpfer Charaktere hilft es wirklich wenn man einige der Auto-Pause Funktionen nutzt. Mit einem Kämpfer braucht man das nicht allzu sehr, da haut man sich einfach pausenlos durch alles durch ;>
Beiträge: 1.447
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
12
24.05.2012, 09:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2012, 09:58 von tommy.)
also meine Liblingsklasse in Baldursgate 2 war, nachdem ich schon ne Menge Klassen durchprobiert hatte, der Säbelrassler(Unterklassse vom Dieb). Der Säbelrassler besitzt nämlich viele Fähigkeiten, die im Spiel garnicht erwähnt werden.
- Er zu beginn z.B -2 auf RK und dieser Wert verringert sich mit höheren Level noch weiter bis auf maximal -9(somit ist er die einzige Klasse, die die maximale RK von ca -24 erreichen kann)
- er kann ab Stufe ich glaub 25 auf die erweiterten diebesfähikeiten zurückgreifen, ich sag nur "belibigen Gegenstand verwenden"(ermöglicht das Tragen sämtlicher Rüstungen, Schilde, Waffen und Benutzen von Zauberrollen)
- sein ETWO ist ebso gut wie bei einem Krieger mit gleicher Erfahrung(nicht mit gleicher Stufe). Allerdings ist das erst sichbar, wenn mann eine Waffe ausrüstet
- er kann als einige der wenigen Klassen 3 Punkte für den Kampfstiel mit 2 Waffen aufbringen
- einziges Manko ist, dass er nicht über die Fähigkeit eines hinterhältigen angriffes verfügt
(16.02.2012, 08:42)Kensei schrieb: So, schwanke nun zwischen nem Waldläufer (evtl. Pirscher) und Barde (Kit?). Jemand Erfahrung mit diesen Klassen? Was wäre denn da so das Für und Wider??
Also der Waldläufer gehört eher weniger zu meinen Liblingsklassen, sie können zwar viele kleinere Fähigkeiten, wie gut im Kampfstile mit zwei Waffen, einige Zauber und die Fähigkeit erzfeind. Allderings ist es eher so das er von jedem ein bischen kann, aber nichts richtig. Ist aber im allgemeinen Geschmackssache.
Zu dem Barden, Barden kann ich seit das Addon Thron des Baahl rausgekommen ist, sehr empfehlen, dabei würde ich jedoch keine Unterklasse vom Barden wählen, sondern lieber die reine Bardenklasse. Ab stufe 25 können sie nämlich das verbesserte Bardenlied lernen, welches vortan aller anderen ablösst. Das hat einige sehr nette Vorteile, die das Spiel sehr berreichern können.
- Immunität gegen normale Waffen
- Bonus auf Magieresistenz
- Bonus auf RK
- immunität gegen Furcht
allerding muss ich dazu sagen, dass es mitunter nervig sein kann, den Barden in jedem Kampf an die Seite zustellen um ihn singen zu lassen, und auserdem muss er der Gruppe ja auch imm noch folgen, wenn die sich durch einen Dungeon Kämpft.
Beiträge: 71
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
0
Schonmal einen Kensai/Magier gespielt?
Kensai bis auf Stufe 12 bringen, dann Dualclass Magier machen. Ab Stufe 13 Magier, geht es rund. Zwei Waffen, vorzugsweise Katanas, mit Vencas Robe oder wie das nochmal genau heißt, kommt man auch auf gute Rüstungswerte, dazu noch den Ring von Kangaxx, den Erdring und den Abwasserumhang, dann noch das Amulett von Aran Linvail, mit dem man auch nochmal schneller zaubert. Damit zaubert man mit Ini -5, was bedeutet, dass man auch im Nahkampf gut zaubern kann, da man viele quasi Instant zaubert.
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
24.05.2012, 10:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2012, 10:34 von Fury.)
Vecnas Robe Und am besten noch das Amulett, das nochmal die Zauberdauer um 1 reduziert. Damit sinds insgesamt -6 meine ich. Damit castest du fast alles instantan und sogar Verdorren mit Initiative 2 (0 ist Minimum)
Für die Robe brauchst du aber einen der Bonushändler meine ich.
Ja der Kensei-Mage ist die Powergamercombi schlechthin
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(24.05.2012, 10:33)Fury schrieb: Damit castest du fast alles instantan Nur was genau willst Du in BG2 denn zaubern? Nahezu alle lohnenden Gegner haben da doch eh Magieimmunität. Und die paar, die keine haben, haben so gute Rettungswürfe, daß fast nichts durchkommt, das gegen die Person gerichtet ist. - Ist lange her, daß ich BG2 gespielt habe und es mag auch sein, daß die Mod da etwas anders tickt. Aber ich habe es so in Erinnerung, daß Zauber je weiter man im Spiel war, desto weniger bewirkten. Nur Heilungszauber für die Prügelknaben, die brauchte man en masse.
Im übrigen konnte glaube ich nur der Kämpfer 4 Spezialisierungen auf eine Waffengattung (letztlich natürlich das Katana) legen. Damit müßte er ETWO-mäßig alle anderen Klassen übertreffen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 71
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
0
24.05.2012, 15:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2012, 16:02 von Sarim.)
Also Magier können auch ganz gut abräumen.
Was eine Zauberresistenz hat, wird mit Zaubern bearbeitet, die das senken. Damit kommt man dann auch mit nur einem Kämpfer gut durch.
Und was Vecnas Robe angeht, die hat doch nur -4 auf die Zauber-Ini? AC war 5. Und das Amulett von Aran Linvail meine ich mit dem, das nochmal -1 gibt. Aber mir ist da die Immunität gegen Lebenskraftentzug wichtiger.
Beiträge: 1.447
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
12
24.05.2012, 17:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2012, 17:47 von tommy.)
die Kensai/Magier Kombi ist auch eine sehr schlagkräftige variante, ich habe auch einige von den Magierkombis ausprobiert, bin aber letztendlich bei einer Dieb Klasse geblieben, weil man ab Baldursgate 2 ziemlich schlecht dastht, was NPCs mit diebesfähigkeiten angeht. Es gibt lediglich 2 Mehrklassige, die ihre diebeslaufbahn bereits aufgegeben haben (Nalia/Imoen) und eine Klassenkombi Dieb/Magier, allerdings steigt bei einer Klassenkombi das Level ja leider nur recht mäsig an.
Edit: was das schnelle Wirken von Zaubern angeht, muss hier aber mal erwähnt werden, das zauber mit initative von 1 zwar sofort ausgeführt werden, allerdings muss bis zum wirken des nächsten zaubers die nächste Runde abgewartet werden, von daher 6Sekunden.
Edit2:
(17.02.2012, 09:58)Kensei schrieb: Bei BGT gibts ja nu eine riesige Karte mit allen Locations, kann man da in BG2 auch wieder in Teil 1 zurückreisen wenn der zweite Teil einmal begonnen hat? Und wie verhält es sich mit NPCs aus Teil 1, werden die in Teil 2 übernommen? also sobald du in Teil 2 das Addon installiert hast, erscheint auf der Karte "Die wachende Festung", dies ist die einzige location, die du sowohl in Teil 2 als auch im addon betreten kannst.
Und generell wird nach dem Endkampf in BG2 sofort im anschluss das Addon fortgesetzt.
(17.02.2012, 09:58)Kensei schrieb: Bin nun doch wieder auf Paladin umgeschwenkt, Geisterjäger um genau zu sein. Kann einfach nicht anders, es muss ein kampfstarker Char sein! ist auch eine sehr gute Wahl, da der grossteil der Gegner in BG2 + Addon untote sind, beachte aber dass die Pristerfähigkeiten eins Kleirikers sehr begrenzt sind und dir die Fähigkeit "Untote vertreiben" des Paladins nicht viel nützen wird.
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Die epische Fähigkeit "use any Item" ist auch sehr praktisch
Dieb mit Ritterrüstung +5, Carsomyr +6 usw usw....
Beiträge: 71
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
0
Dieb mit Carsomyr? Daran hatte ich noch garnicht gedacht...
Beiträge: 1.447
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
12
wenn man einen Dieb mit der Fähigkeit "belibigen Gegenstand benutzen" hat, sollte man nur daran denken, das bei Schwerer Rüstung die Diebesfähigkeiten deaktiviert sind und so Fähikeiten wie hinterhältiger angriff nicht eingesetzt werden kann. Aber es gibt ja auch sehr mächtige Rüstungen, die direkt für Diebe geeignet sind, ich hatte immer 2 Rüstungen im Gepäck, eine für maximale Rüstungsklasse und eine die die Diebesfähigkeiten nicht deaktiviert.
|