Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabbelthread: Eintritt frei :P
(30.09.2011, 14:07)Rabenaas schrieb: Hmm, langsam. Inflation vernichtet nur Bargeld, und zwar nur das der Bürger (Kennzeichen der Inflation ist ja, dass der Staat neues Geld drucken (kann)), keine anderen Vermögenswerte. Unterm Strich ist das natürlich ein Nullsummenspiel, was dem Bürger an Wert oder Kraufkraft seines Bargeld verlorengeht, kann der Staat neu drucken und verwenden. Wie auch immer man das nun nennen möchte, auf jeden Fall profitiert der Staat(=alle Bürger) permanent von diesem Effekt, die Sparer(=nicht alle Bürger) leiden. Damit die Sparer das überhaupt machen, muss der Staat üblicherweise Zinsen mindestens in Höhe der Inflationsrate anbieten.
Wir entfernen uns aber zusehends vom ursprünglichen Thema, nämlich Finweans Videos.

Sooo sieht die Theorie aus...

In der Praxis wird das Vermögen des Staates (das ja allen gehören sollte) aber eben nicht in gleichen Maße zum Vorteil aller eingesetzt.

Aus dem Finanzkreislauf mit seinen vielen Stationen fließt bei jedem Durchlaufen ein kleiner Teil ab.

Eines dieser Lecks ist gerade das Mißwirtschaften, daß der Staat (vertreten durch die Politiker, die ja eigentlich als Angestellte auf Zeit die Interessen aller vertreten sollte) in seiner Wirtschafts und Finanzpolitik einige durch Subventionen, Bürgschaften und die Übernahmen von selbstverschuldetem Mißwirtschaften wenige Profiteure besser stellt, als andere.

Wenn irgendwann ein Punkt gekommen ist, an dem die Angestellten der Allgemeinheit (die Politiker), nicht mehr anders können, ist der Kollaps nur noch eine Frage der Zeit... und da sind wir jetzt!

Da ist auch der Punkt, wo Banken und Wirtschaft die Staaten (also uns alle) vor sich hertreiben und durch die Zinsen auf Staatsanleihen (die wir alle zahlen) ausbluten läßt.

Theoie und Paxis liegen so weit auseinander, wie noch nie...
Zitieren
Wenn ich nicht wüsste, dass es manch wenige potente Leute gibt, die an Geldentwernung sich dumm und dusselig verdienen, würde ich das eben Geschriebene nicht glauben.
Zitieren
Sagt mal, haben wir Calesca irgendwo an einer Raststädte stehen lassen? Neulich war sie doch noch da!
Zitieren
Hängt vielleicht in Herokon fest? :think:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Aber der Weg vom F... der S...... nach B......-S...... geht doch wieder!

Edit: Geheimhaltung vergessen
Zitieren
Calesca hat im Moment wohl viel zu tun. Die taucht schon wieder auf! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
Ich bin doch da, Mädels.
Ich lasse mich doch nicht einfach stehen lassen! Pff, wäre ja noch zu schön. Lieber schreie ich denjenigen Flüche hinterher und gehe dann aus Prinzip in eine andere Richtung. ;)

Nein, in Herokon stecke ich nicht fest, ehr im RL, das im Moment allerlei ... ähm, unerwartete Sachen für mich bereit hält.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
Zwillinge? ;)
Zitieren
Ja, mit unterschiedlichen Vätern. Um das Ganze spannend zu halten. ;)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
Ist schon vorgekommen :)
Zitieren
:shock:



:think:



:no:
Zitieren
(25.01.2012, 04:14)Wolverine schrieb: :shock:



:think:



:no:
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
Jungs, nein, ich bin nicht schwanger, weder mit Zwillingen, noch Drillingen und auch nicht einem.
Macht mich ned feddisch.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
(25.01.2012, 08:37)Obi-Wahn schrieb:
(25.01.2012, 04:14)Wolverine schrieb: :shock:



:think:



:no:

Zweieiige Zwillinge. Eigentlich trivial. Aber eine(!) Katze kann mehrere Väter haben. :P
Zitieren
Jup. Auch sehr cool sind eineiige Zwillinge die halb-unterschiedlich sind :D
Zitieren
(25.01.2012, 16:06)Rabenaas schrieb: Aber eine(!) Katze kann mehrere Väter haben. :P

:shock: Echt? Wie soll das gehen? :think:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Man nehme 2 befruchtete Eizellen, packe diese zusammen und tue dann einfach so, als ob es sich um eine Einzelne handele, die sich bereits einmal geteilt hat :P Nennt sich dann genetische Chimere. Wenn man so will, ein verhinderter Zwilling.

Ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, warum das beim Menschen nicht auch passieren können sollte. Bei Katzen ist es wohl einfach aufgrund der Umstände (viele Nachkommen pro Wurf, oft mehrere Väter) wahrscheinlicher und daher belegbar. Zumindest einen dokumentierten Fall beim Menschen (allerdings nur ein Vater aber eben zwei verschiedene Gensätze) gibt es beim Menschen.

Da sich die Zellen aus dem anfänglichen Zellhaufen recht genau differenzieren ist der Effekt vergleichbar mit z.B. einem Spenderorgan oder eine Fremdknochenmarksbehandlung.
Zitieren
(25.01.2012, 19:04)Fury schrieb: Da sich die Zellen aus dem anfänglichen Zellhaufen recht genau differenzieren ist der Effekt vergleichbar mit z.B. einem Spenderorgan oder eine Fremdknochenmarksbehandlung.

Eben das dachte ich auch. Nur stößt man im Normalfall doch das Spenderorgan ohne Medikamente ab. :think:

Meine biologischen Grundkenntnisse wurden heute Vormittag schon verworfen, als mir meine Ärztin erklärte, dass es auch gegen Bakterien Impfungen gibt. Tja, man lernt nie aus....
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Klar warum denn auch nicht? Mit die häufigsten Impfungen sind doch z.B. Tetanus, Keuchhusten oder Diphtherie. Zumindest hier in Deutschland sind die für alle Kinder empfohlen.
Zitieren
Da habe ich mich vielleicht auch falsch erinnert. Bei Katzen können ohne weiteres mehrere Kätzchen aus einem Wurf von unterschiedlichen Vätern stammen.

Es gibt aber unabhängig davon Polysomie, d.h. mehrere Spermien befruchten gleichzeitig eine Eizelle. (Bei den meisten, aber nicht allen, Wirbeltieren tödlich.) Und es gibt Mosaikbildung von Zellen mit unterschiedlichen Genen (z.B. bei echten Zwittern).

EDIT: Antibiotika wirken nicht gegen Bakterien. Wenn das Immunsystem auf bekannte Bakterien anspricht, sollte man es auch auf neue heiß machen können.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 48 Gast/Gäste