Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mindestwerte - Spannend wie beim ersten Mal
#1
Nach das Schick-Sal gegen uns! und Pergors Thorwal auch mal anders ( Was wurde daraus eigentlich? ), versuche ich es mal mit den 6 "unbeliebten" Heldentypen, wobei die Werte absichtlich auf die Minimalvoraussetzungen gesetzt wurden.

Sonstige Settings:
- kein Neuladen!
- keine Götterwunder (Verstorbene Helden können durch Stufe 1 Helden ersetzt werden)
- Keine unverarbeiteten Kräuter. Zum Krankheiten heilen und Tränke brauen aber ok
- Tränke, Gifte usw. dürfen nicht gekauft werden. Was man findet und selbst braut ist aber ok.
- Keine Dummy-Helden als Zwischenspeicher (Das trifft mich persönlich hart^^)
- usw.... ;)

Und plötzlich werden die rosa Gebäude wieder wichtig :bigsmile:
(Ja, ja,... die gefunden Gifte machen die Sache wieder zu leicht - deshalb versuche ich mal auf die Gifte aus der Spinnenhöhle zu verzichten.)

Mit diesem Beitrag möchte ich dazu anregen, es mal mit ähnlichen Settigs zu probieren. Es werden Optionen im Spiel wieder interessant, die bei einem normalen Spiel üblicher Weise ignoriert werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: missriva.jpg]
#2
Was hast Du denn gegen unverarbeitet Kräuter? Gibt's Dir davon zu viele?
#3
Eine Hexe findet eigentlich recht viel, auch mit geringer KL&FF.

Der externe LE-Speicher ist mir irgendwie zu groß.
Wenn der Char 35 LE hat und sagen wir 10 Wirselkraut ( = 100 LE), dann sind 110 Schadenspunkte in einen Kampf oder Dungen eigentlich noch eine lockere Sache. Da stimmt das Verhältnis irgendwie nicht mehr.

Im PnP haben wir ja auch nicht nach jeden Treffer uns ein Wirselkraut reingezogen. Da gab es mit Glück einen Heiltrank in der Tasche und der war etwas wirklich besonderes, dass man sich meistens zu lange aufgespart hat ;)
[Bild: missriva.jpg]
#4
Schon angefangen?
Um es zu erschweren müsste man die Thorwalerin noch tauschen, die ist eigentlich zu stark (als Tank)...

Ansonsten sehr interessantes Projekt :)
#5
Schon fertig!
Hat über eine Woche gedauert und im Spiel bis unter ein Jahr vor dem Orkangriff.
Es haben alle 6 überlebt (auch die Kletterpartie zum Schwarzen Auge und auch das durch tauchen im Keller der Feste).
Insgesamt war die AP Ausbeute deutlich unter einem normalen Durchgang, auch wenn es an nächtlichen Kämpfen nicht gefehlt hat.

Der Tanktaktik bin ich gar nicht nachgegangen. Die Traglast ist ein Problem, da ist ein Held mit KK 13 statt 8 eine schöne Abwechslung.

Keine Frage, dass man mit wesentlich schwierigeren Settings spielen könnte -
(Ein Druidenzirkel wäre doch eine schöne Herausforderung - es gibt sogar 6 verschiedene Porträts, oder 6 Gaukler oder 6 Hexen).
Was dabei aber wieder verloren geht, ist das klassische Rollenspiel einer bunt zusammengewürfelten Abenteurergruppe, die aufeinander angewiesen ist, denn jeder hat seine Schwächen und Stärken.

Auch bei der Einschränkung, was man an gefunden Fälschen alles so verwendet, wäre es bald sehr schwer - nur geht gleichzeitig die Freude über wertvolle und einmalige Beute verloren.

In einen normalen Durchgang werden einfache Heiltränke zum Teil nicht mal eingesteckt....

Ich kann es nur empfehlen, es mal auszuprobieren, es ist irgendwie doch alles anders als bei einen normalen Durchgang.

Schweif wird wohl wesentlich Gnadenloser, auch wenn nach dem Endkampf alle Stufe 7 sind.
[Bild: missriva.jpg]
#6
Ich bin wirklich beeindruckt, dass Du das so problemlos beenden konntest. Ich spiele momentan das erste Mal seit vielen Jahren wieder, und ich habe keinerlei Einschränkungen und eine sehr ausgeglichene Gruppe, und es gab bereits jetzt am Anfang einige Kämpfe, die ich nicht gerade als einfach empfunden habe (beispielsweise die größeren Kämpfe in Daspota, die ich mehr durch Strategie als durch spieltechnische Überlegenheit unbeschadet überstanden habe). Ich bin mir nicht sicher, wie gut Druide und Hexe die One-Hit-Zauber (Horriphobus und ich glaube auch Paralü) beherrschen, aber obwohl ich hohe Werte habe und die Zauber auch gesteigert habe, ist mir in Schick noch kein (!) einziger dieser Zauber geglückt, und ich habe es oft versucht (und ich nehme mal an, dass Piraten und Streuner eigentlich keine nennenswerte MR besitzen). Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie frustrierend das mit den Unterklasseklassen (hihi!) ist...
Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, lässt sich etwas Schönes bauen.
#7
Ich bin mir nicht sicher, ob bzw welche Beherrschungszauber in Schick überhaupt funktionieren.

Druide und Hexe haben hatten am Anfang ihre AE nur zum Licht machen, mit gesteigerter Stufe auch für entgiften, Tränke brauen und vielleicht Armatrutz.

Meine Vorgangsweise mit dieser Schwachen Truppe:
[Bild: missriva.jpg]
#8
Beherrschungszauber funktionieren. Allerdings gibt es in Schick einen MR-Bug der bei Piraten z.B. eine viel zu hohe MR verursacht. Dadurch schlagen diese Zauber häufig fehl.
Hier eine Auflistung der Gegnertypen die davon betroffen sind.
Und hier giebt es einen Patch dafür.

Und hier noch eine Liste nicht implementierter Zauber. In Beitrag #16 beschreibt HenneNWH zusätzlich noch Zauber, die zwar programmiertechnisch nicht implementiert sind, allerdings trotzdem abgefragt oder gezaubert werden.
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
#9
Deine Magiebegabten waren also praktisch rein passiv? Ich hab keine Vorstellung davon, wie ich das im Augenblick spielen konnte. Aber anhand deiner "Spoiler"-Info sieht man auch, dass Du offenbar sehr genau weißt, wovon Du sprichst und wo Du hinmusst. Allerdings mache ich mir gerade Sorgen wegen der Daspota-Sache. Wenn man da was verpassen kann, hab ichs sicher schon getan. :D

@Male: Vielen Dank für die Infos! Der Patch ist verlockend, aber ich glaub, ich spiels doch mal lieber im Original weiter. :D Die Gegner schummeln ja eh schon, da sie im 1-Feld-Abstand schießen können. Ich sehe das als "DSA1+1" an und werte es als Herausforderung! :D
Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, lässt sich etwas Schönes bauen.
#10
(25.01.2012, 15:33)DerWildeWolf schrieb: Allerdings mache ich mir gerade Sorgen wegen der Daspota-Sache. Wenn man da was verpassen kann, hab ichs sicher schon getan. :D

Nein, nein - die Kämpfe laufen nicht weg. ;) (Es gibt nur eine optimale Reihenfolge um das Maximum an AP raus zu hohlen)

Gemeint war hier, dass ich den Kampf mit dem Thorwaler NCS machen hätte sollen.
Zu Sechst war es dann bitter - der Jäger hat nur überlebt, weil er bewusstlos wurde und gewonnen wurde nur, weil das Fläschen Angstgift vom Tätowierer herausgekramt wurde :rolleyes:
[Bild: missriva.jpg]
#11
(25.01.2012, 15:33)DerWildeWolf schrieb: Die Gegner schummeln ja eh schon, da sie im 1-Feld-Abstand schießen können.
Dafür treffen ihre Fernangriffe fast nie, während Deine Helden mit Fernwaffen tödliche Kämpfer sind. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#12
[ Um nicht einen neuen Beitrag zu spamen, schreibe ich es hier gleich dran:

Ich habe gestern zum Spaß mal einen Druidenzirkel (wieder mit Mindestwerte) und es lief überraschend einfach. (Stufe 3 jetzt)
Solange der Druide in SCHICK den Langbogen verwenden kann, ist der MR-Bug nicht schlimm.
Vor den nächsten Durchgang hohle ich mir aber den Patch :ok:

Eine nette Einschränkung wäre die gefunden Gifte nur mittels Mengbilar zu verwenden. Dann würde dieser Gegenstand auch wieder einen Sinn bekommen und es wäre realistischer als der vergiftete Kampfstab. ]


(25.01.2012, 15:33)DerWildeWolf schrieb: Deine Magiebegabten waren also praktisch rein passiv? Ich hab keine Vorstellung davon, wie ich das im Augenblick spielen konnte.

Der Druide und die Hexe waren rein passiv, weil sie nichts Sinnvolles können. Ein Schlag/Schuss hat einfach mehr Chancen auf Erfolg als schwacher Zauber.
Bei Elfen und Magiern ist das anders - also Reonar aus der Wachau kann aus dem Vollen schöpfen ;)
[Bild: missriva.jpg]
#13
Huhu,

ich spiele gerade mit 6 Magiern, ohne Gift, ohne Wiederbeleben (das mache ich eigentlich nie, weil ich aufpasse und es nicht nötig ist :D). Ich finde das schon schwer, da die alle wenig RS haben und gerade am Anfang einen miesen RS. Denke ab Schweif geht das einfacher :)

Wieso gehst du nicht direkt auf die Ottaskins, und erst nach Prem, nur wegen Garsvik?
#14
(04.03.2012, 16:08)Recke schrieb: Wieso gehst du nicht direkt auf die Ottaskins, und erst nach Prem, nur wegen Garsvik?

Weil ich vermute, dass die Gruppe zu schwach wäre für die Ottaskins.

Btw die Druidengruppe hat es bereits fast schon geschafft (auch ohne Gift). Nur der Schlossöffner (1500 AP) musste nach dem Tempel des Namenlosen ausgetauscht werden.
Türen sind überhaupt ein Problem bei lauter Druiden - aber der Türöffnungszauber gibt ja auch AP ;)
[Bild: missriva.jpg]
#15
(20.01.2012, 23:07)Rabenaas schrieb: Was hast Du denn gegen unverarbeitet Kräuter? Gibt's Dir davon zu viele?

Wahrscheinlich hat er mal von nem Kräuterhändler den Rat bekommen, dass Wirselkraut zubereitet werden muss. Kam mir beim ersten durchspielen von DSA 1 auch seltsam vor, dass es dann trotzdem 10 Punkte heilt wenn man das Kraut roh futtert...
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?217
#16
(04.03.2012, 19:29)Asgrimm schrieb: Türen sind überhaupt ein Problem bei lauter Druiden - aber der Türöffnungszauber gibt ja auch AP ;)

Wo ist das Problem, wenn man 2xStufe steigert. Liegt wahrscheinlich an der FF?!?
#17
Das find ich echt hart hier :-) vor 2 Wochen oder so habe ich nach zig Jahren Schick wieder rausgekramt, vor allem um genau zu dokumentieren und viele Screenshots zu machen. Nach einer Stunde hatte ich schon keinen Bock mehr - weil einer meiner Helden an Wundfieber hopps gegangen ist! Kleiner Kampf --> Heilkunde Wunden, misslungen --> Wundfieber --> etwa 10 Tage in Folge misslungene Heilkunde Krankheiten --> Frust!

Und so lange konnte das schon nur gehen, weil ich zusätzlich noch Doping per Balsam verteilen konnte.... heute kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, wie ich damals durch Schick durchgekommen bin.
#18
(05.03.2012, 22:01)JörnS schrieb: Das find ich echt hart hier :-) vor 2 Wochen oder so habe ich nach zig Jahren Schick wieder rausgekramt, vor allem um genau zu dokumentieren und viele Screenshots zu machen. Nach einer Stunde hatte ich schon keinen Bock mehr - weil einer meiner Helden an Wundfieber hopps gegangen ist! Kleiner Kampf --> Heilkunde Wunden, misslungen --> Wundfieber --> etwa 10 Tage in Folge misslungene Heilkunde Krankheiten --> Frust!

Und so lange konnte das schon nur gehen, weil ich zusätzlich noch Doping per Balsam verteilen konnte.... heute kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, wie ich damals durch Schick durchgekommen bin.

Geh halt zum Heiler wenn keiner aus Deiner Gruppe genug Talent hat um Wundfieber mit Krankheit heilen zu heilen :idea:

Ist einer der Gründe dass in meiner Gruppe nie ein Streuner oder Gaukler mitkommt, aber dafür stets ein Druide bei dem ich als erstes die Heilkunde Gift/Wunden/Krankheiten und Pflanzenkunde steigere.
#19
Ich hatte extra entsprechende Chars ausgesucht über die ich Heil- und Kräuterkunde ausüben kann. Und genau deswegen wollte ich nicht zu einem professionellem Entseucher :P
#20
Geh zum Tsatempel (bzw jeden anderen Tempel im Spiel (außer den Namenlostempel :evil: )) in Thorwal! :idea:
Dort genug Gold spenden und den Kerl wiederbeleben lassen. Gerade wenn du Chars mit Kräuterkunde hast, solltest du keine Probleme mit den Finanzen haben.

Wobei ich deinen Frust natürlich nachvollziehen kann. :)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste