Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA-Handygame "Unter dem Kupfermond"
#1
(21.11.2011, 19:29)Gaddezwerch schrieb:
(21.11.2011, 19:19)bolthan2003 schrieb: Zum Kupfermond soll ich mir das dann so ähnlich vorstellen - weil es sich schon um ein wiederbelebtes altes Projekt handelt - wie die damaligen DSA-Abenteuer fürs Handy?
Ja, ich denke schon. Stefan Blanck hatte das erwähnt, dass die damals schon eine Reihe Mobilgames rausgebracht haben, aber das sich nicht rentiert hatte.
Bitte nichts durcheinander werfen. :) Wir hatten von 2003 bis 2007 über elkware (und später Infospace) 16 DSA-Mobile-Games veröffentlicht, die sich in der Summe über 700.000 mal verkauften. Das hatte sich schon prima rentiert. ;) Ab 2007 aber nicht mehr, da der extem inhomogene und in Territorien und Netzbetreiber zerrissene Mobile-Markt keine nennenswerten Erträge mehr abwarf. Opfer dieses kläglichen Sogs war unser rundenbasiertes DSA-Strategiespiel, das mit den Textabenteuern nicht das geringste gemein hat, und eine völlig eigenständige Entwicklung darstellt. Wir haben dieses Spiel, das tatsächlich annähernd fertiggestellt war, "in die Schublade geschoben und geschlossen" und abgewartet, dass der Markt sich wieder entwickelt, was nun mit iOS und Android wieder günstiger ist. Gerade weil wir von der Qualität hinsichtlich Gameplay, Spieltiefe und auch quantitativem Umfang überzeugt waren und sind, wollten wir es damals nicht unsinnig verschleudern.

Wer Spiele wie Advanced Wars oder Age of Empires für Nintendo DS kennt, der hat eine gute Vorstellung davon, was "Unter dem Kupfermond" bieten wird. Zwar keine fliegenden oder schwimmenden Einheiten wie bei Advanced Wars, dafür aber Missionen im offenen Gelände sowie in Höhlen und dies auch gemeinsam auf den meisten Maps.

Man startet mit einem Helden, der sich zu einem veritablen Schwertkämpfer entwickelt. Dem gesellen sich später eine Elfe (Fernkampf und Magie), ein Zwerg (Hiebwaffen) und eine Zauberin (Magie, was sonst?) hinzu. Für alle vier Helden gibt es eine Charaktergenerierung und Steigerungsmöglichkeiten im Rahmen dessen, was für die vier in Verbindung mit diesem Spiel sinnvoll einsetzbar ist. Aber das ist für ein Mobile Game schon eine ganze Menge. ;)

Dazu kommen generische Einheiten, die man zur Unterstützung findet, anheuern und auch bei entsprechenden Lehrmeistern ausbilden kann.

Ein ganz besonderer Schwerpunkt des Spiels ist der Aspekt der Belagerung. Es gibt Wachtürme, Geschütztürme, Mauern, Palisaden und selbstverständlich auch Tore um hinein und hinaus zu kommen, die je nach Szenario vom Spieler frei auf dem Spielfeld gebaut werden können, sowie Rammböcke und Katapulte. Den Spieler erwarten offensive und defensive Missionen und in manchen wird beides abverlangt.

Kurzum: Ich liebe Advanced Wars. Unter dem Kupfermond wird noch besser. :D Wobei ich fairerweise anmerken möchte, dass ein DS-Titel mit über 60 Missionen selbstredend noch umfangreicher ist als unser Spiel, aber dafür wird unseres auch keine 40 Euro kosten, sondern sich in die marktüblichen Preisstrukturen einfügen.

Tester? Klar, zu gegebener Zeit sehr gerne. Wir werden uns melden.
www.dsa-games.de - Deine Seite für DSA-Browsergames - Powered by Chromatrix
Zitieren
#2
Da mir dies eine lohnende Einführung und Diskussionsgrundlage zu dem angekündigten neuen DSA-Titel zu sein scheint, habe ich den Beitrag aus dem Thread "DreieichCon 2011" (dort Beitrag #27) nochmal herauskopiert. Weiteres zu "Unter dem Kupfermond" daher bitte hier posten. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Nun, dann werde ich mir wohl doch ein android-basiertes Gerät kaufen müssen, also entweder ein Smartphone oder einen Tablet-PC. Da ich mit Handys nicht viel anfangen kann, fällt meine Wahl höchstwahrscheinlich auf den Tablet (da ist auch der Bildschirm größer). Schade, dass "Unter dem Kupfermond" nicht für den Nintendo DS rauskommt.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#4
@Stefan

Ist denn evtl. auch geplant das Spiel (die Spiele?) wie die DSA Handy-Games auch als online Browser Version anzubieten? Ich hätte bspw. keine Lust auf nem Handy zu spielen, wäre aber durchaus interessiert das ganze in vernünftiger Aufmachung auf dem PC zu zocken.
Denke mal einigen Usern wird es bestimmt auch so gehen...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#5
Im kostenlosen Android-Devkit befindet sich ein Emulator. Vielleicht kann man das auch damit spielen?
Zitieren
#6
Als Browserspiel ist es nicht konzipiert. Dafür eignet sich der Programmcode auch nicht und bedürfte mehrerer Mannmonate Arbeit, den in eine andere Programmiersprache umzusetzen. Ob sich das lohnen würde, hängt nicht zuletzt auch vom Erfolg auf den Smartphones ab. Also Stand heute: "Nein, das ist nicht geplant. Aber ich würde niemals 'Nie' sagen."
www.dsa-games.de - Deine Seite für DSA-Browsergames - Powered by Chromatrix
Zitieren
#7
Nagut, schade. Man könnte es aber auch bei euch erwerben und auf nem Emulator spielen, oder?
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#8
Je nach Anforderung des Spiels würde es sich sogar vielleicht lohnen, ein Billig-Android Smartphone oder Tablet zu kaufen. Die gibt es teilweise schon zwischen 50-100€ und 100 und 200 €.

Die Emulatoren bieten oft keine sehr gut Leistung und mit Android x86 laufen die allermeisten Apps nicht.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#9
Dann wärme ich das Thema hier mal auf und hoffe, dass Stefan Blanck mit liest. :D Wie weit ist inzwischen die Entwicklung und ist ein Release-Termin absehbar? :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#10
Hallo Obi-Wahn,

ja, ich lese mit. :wave: :up: / :sleep: :down:

Die Android-Versionen sind fertig. Es sind Server-seitig noch ein paar Dinge zu erledigen. Und wir von Chromatrix entscheiden nicht allein über den Veröffentlichungstermin, dehalb heißt es wie bereits auf der Dreieich-Con mitgeteilt: Blutmond und eine kostenlose Freemium-Version mit den ersten beiden Missionen soll noch in diesem Jahr erscheinen. :yes:

Für iOS wird's 2013.

Viele Grüße

Stefan

P.S.: Unsere Adventsaktion auf dsa-games.de nicht verpassen! Startet morgen!
www.dsa-games.de - Deine Seite für DSA-Browsergames - Powered by Chromatrix
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste