Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues vom Drakensang Modding
#81
Sehr geehrter Lord Demon,

ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich bin nun zurück von meinen geplanten Tätigkeiten, die ich eher als Aufgaben beschreiben möchte. Auch wenn diese Aufgaben von mir selbst gestellt waren, so haben sie doch viel Zeit in Anspruch genommen.
Bevor ich in einen längeren Vortrag verfalle, möchte ich mich lieber kurz fassen.
Die Ergebnisse meiner Arbeit haben mir neue Erfahrungen beschert, insbesondere im Bereich der Modifizierung. Zuvor war mir nicht bewusst, dass alle Möglichkeiten durch das Bearbeiten der Datenbank abgedeckt werden können. Als ich mir die Datenbank jedoch genauer ansah, stellte ich fest, dass man theoretisch das gesamte Spiel damit verändern kann.
Somit erscheinen mir Scripts, die eine sofortige Einwirkung auf das Spiel haben, als überflüssig.
Die Geschichte des Spiels hat mich sehr fasziniert, und ich hätte großes Interesse daran, eine eigene, etwas komplexere, wenn auch kurze Story zu entwickeln, indem ich die Datenbank modifiziere.

Nun zu meiner direkten Frage an Sie, Lord Demon:
Wären Sie bereit, mich dabei zu unterstützen? Sie verfügen sicherlich über viele moderne Tools zur Modifizierung der Datenbank und nutzen vermutlich nicht mehr die in Ihrer Anleitung von vor 10 Jahren beschriebenen Werkzeuge. Falls dem so ist, dürfte ich einige dieser Tools verwenden? Selbstverständlich nur mit Ihrer Zustimmung.
Zitieren
#82
Dass der ganze Spielinhalt in den Datenbanken abgebildet ist, hatte ich in einem vorherigen Beitrag bereits erwähnt. :) 

Was die Tools angeht, hat sich nichts geändert. Ich verwende immer noch die Programme, die ich vor zehn Jahren verwendet habe, natürlich in aktuelleren Versionen. Wobei ich noch erwähnen sollte, dass sich diese Programme in bezug aufs Modding (für mich) bewährt haben und natürlich auch meine persönlichen Präferenzen wiederspiegeln und der Art und Weise, wie ich beim Modden vorgehe, entgegenkommen. Ob das für dich auch so ist, kann ich nicht beurteilen. Da also alles, was ich zum Modden benutze, frei verfügbar ist, benötigst du meine Zustimmung nicht, diese ebenfalls zu benutzen.

Wenn du Hilfe beim Modden brauchst, kannst du deine Fragen dazu gerne jederzeit stellen.
Zitieren
#83
Könntest du bitte die Tools mit der aktuellen Version hier hochladen? Das wäre sehr nett, wenn es dir möglich ist.
Zitieren
#84
Wie ich bereits geschrieben habe, sind alle Tools, die ich verwende frei im Internet verfügbar. Die Programme hier nochmal hochzuladen ist mMn also nicht nötig. Würde auch gar nicht funktionieren, da die Programme für einen Upload hier viel zu groß sind.

Ich liste aber nochmal auf, welche Software ich zum Modden verwende:

Libre Office Calc als Tabellenkalkulation
Kate und Notepad+ als Texteditoren
DB Browser for SQLite und SQLite Manger zum Berabeiten der Datenbanken
JOG's Blob-Tool zum Konvertieren von BLOBs und Identifikatoren

Alle Programme solltest du mit der Suchmaschine deiner Wahl recht schnell finden.

Das einzige Tool, dass ich selbst erstellt habe ist ein BLOB Generator. Den kannst du hier herunterladen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste