Bewertung:
7
Zufällig genau 4 Jahre nach meiner letzten Aktualisierung erfolgt nun meine vorerst finale Übersicht, da ich Sternenschweif nun so gut wie abgeschlossen habe (Ergänzungen in Rot):
Körper
Akrobatik MU MU KL
Klettern MU MU KL
Körperbeherrschung MU MU KL
Schleichen MU CH GE
Schwimmen MU CH KK
Zechen MU CH GE
Handwerk
Fahrzeuge MU CH GE
Falschspiel KL FF FF
Gift heilen KL KL IN
Krankheit heilen KL KL FF
Wunden heilen KL FF IN
Musizieren KL FF IN
Schlösser knacken KL CH IN
Taschendiebstahl MU KL FF
Gesellschaft
Feilschen MU CH IN
Gassenwissen CH CH GE
Schätzen KL CH IN
Wissen
Alchemie KL CH IN
Alte Sprachen KL CH IN
Götter/Kulte FF GE KK
Sprachen MU KL IN
Natur
Fährtensuchen CH CH IN
Orientierung MU KL CH
Pflanzenkunde KL CH IN
Tierkunde MU CH CH
Wildnisleben CH CH IN
Intuition
Gefahrensinn KL CH FF
Sinnesschärfe KL FF FF
Wohlgemerkt, die Informationen stammen von Bright Eyes, nicht vom Original-Spiel. Mittlerweile steht ja nun fest, dass zumindest einige Talentproben hier falsch, im Originalspiel jedoch korrekt umgesetzt wurden (s.o.)!
Bewertung:
1
08.12.2024, 20:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2024, 20:45 von Grimwolf.)
Besten Dank für die Arbeit!
Die Ergebnisse überraschen und irritieren zugleich, wenn das angeblich dem Spiel zu Grunde gelegte DSA 3-Regelwerk zum Vergleich herangezogen wird; was hier schon weiter oben thematisiert worden ist. Aber das Ausmaß der Unterschiede und Fehler ist frappierend - zum überwiegenden Teil sind es völlig andersartige Talentproben (ob das nur ein Bug ist?).
Ich habe mir zur besseren Übersicht eines Vergleichs erlaubt, die Tabelle von Tiefhusen noch einmal aufzugreifen und die Talente von DSA 3 (Mit Mantel, Schwert und Zauberstab. Vom Kampf und von den Helden, 1992, S. 11-13) gegenüberzustellen; die Unterschiede sind zum Teil durchgreifen - bis auf Musizieren gibt es überhaupt keine Übereinstimmung bei den Talenten zwischen Spiel und Regelsystem.
Körper DSA 3-Talentsystem
Akrobatik MU MU KL MU - GE - KK
Klettern MU MU KL MU - GE - KK
Körperbeherrschung MU MU KL MU - IN - GE
Schleichen MU CH GE MU - IN - GE
Schwimmen MU CH KK MU - GE - KK
Zechen MU CH GE KL - IN - KK
Handwerk
Fahrzeuge MU CH GE IN - CH - FF
Falschspiel KL FF FF MU - CH - FF
Gift heilen KL KL IN MU - KL - IN
Krankheit heilen KL KL FF MU - KL - CH
Wunden heilen KL FF IN KL - CH - IN
Musizieren KL FF IN KL - IN - FF
Schlösser knacken KL CH IN IN - FF - FF
Taschendiebstahl MU KL FF MU - IN - FF
Gesellschaft
Feilschen MU CH IN MU - KL - CH
Gassenwissen CH CH GE KL - IN - CH
Schätzen KL CH IN KL - IN - IN
Wissen
Alchemie KL CH IN MU - KL - FF
Alte Sprachen KL CH IN KL - KL - IN
Götter/Kulte FF GE KK KL - IN - CH
Sprachen MU KL IN KL - IN - CH
Natur
Fährtensuchen CH CH IN KL - IN - GE
Orientierung MU KL CH KL - IN - IN
Pflanzenkunde KL CH IN KL - IN - FF
Tierkunde MU CH CH MU - KL - IN
Wildnisleben CH CH IN IN - FF - GE
Intuition
Gefahrensinn KL CH FF KL - IN - IN
Sinnesschärfe KL FF FF KL - IN - IN
Bewertung:
14
so wie bei Grimwolf werden die Talente auch im Spiel abgefragt. Bright Eyes ist ein komplett anderes Spiel. CH Proben bei Fährtensuchen wären doch etwas merkwürdig.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Bewertung:
7
Ja, ich gehe auch davon aus, dass in Bright Eyes ein Großteil der Talentproben falsch umgesetzt wurden. Bei 2 ausgewählten Talenten habe ich es ja bereits nachgewiesen. (s.o.)
Zu Grimwolfs Liste sind mir noch 2 Abweichungen zur offiziellen Bedienungsanleitung von Sternenschweif aufgefallen:
"Körperbeherrschung" wird nach dieser durch MU-IN-KK geprobt und "Wunden heilen" durch KL-CH-FF.
Bewertung:
14
09.12.2024, 12:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2024, 12:35 von Lippens die Ente.)
stimmt, das hatte ich übersehen, KK bei Körperbeherrschung macht auch Sinn, aber fehlen in dieser Liste nicht ein paar Talente? Wissen gibt es mehr als nur 4 Talente, ebenso Gesellschaft. Habt ihr auch eine Liste der Talentproben für die Zauber?
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Bewertung:
7
09.12.2024, 14:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2024, 09:07 von Tiefhusen.)
Richtig, es fehlen einige Talente, nämlich die, bei denen ich im gesamten Sternenschweif auf keine Probe gestoßen bin.
Einzige Ausnahme: Tanzen. Hier wird in Bright Eyes stattdessen auf Musizieren geprobt. Höchstwahrscheinlich also auch ein Bug.
Die Zauber habe ich auch untersucht, zumindest die, die ich durch passende Gelegenheiten testen konnte bzw. bei denen meine Zauberfertigkeit >=-5 war.
Hier stimmen die meisten Proben mit der Liste in der Bedienungsanleitung überein.
Hier die Ausnahmen, die ich gefunden habe:
Bright Eyes Anleitung
Transversalis Teleport: KL-KL-KK KL-KK-KK
Balsam Salabunde: KL-CH-IN MU-CH-IN
Charisma erhöhen: KL-CH-CH KL-CH-FF
Fingerfertigkeit erhöhen: KL-CH-FF KL-CH-GE
Gewandtheit erhöhen: KL-CH-GE KL-CH-IN
Intuition erhöhen: KL-CH-IN KL-CH-KK
Körperkraft erhöhen: KL-CH-KK KL-KL-CH
Klugheit erhöhen: KL-KL-CH MU-MU-KK
Mut erhöhen: MU-KL-CH KL-CH-CH
In See und Fluss: MU-KL-KK MU-KL-CH
Bei den Erhöhungszaubern wirkt es etwas, als wäre jemand bei den Proben in den Zeilen verrutscht... vielleicht stimmt da ja auch die Anleitung nicht?
Bewertung:
14
09.12.2024, 15:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2024, 15:30 von Lippens die Ente.)
die zu erhöhende Eigenschaft muss bei den Erhöhungszaubern auf jeden Fall dabei sein, darum kann das was rechts steht nicht korrekt sein. Da ist auch die Schweif.wri fehlerhaft, ich denke dass KL, CH + erhöhende Eigenschaft korrekt ist.
Hacke Tau, Kumpels!
Bewertung:
1
09.12.2024, 20:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2024, 20:53 von Grimwolf.)
(09.12.2024, 14:43)Tiefhusen schrieb: Bei den Erhöhungszaubern wirkt es etwas, als wäre jemand bei den Proben in den Zeilen verrutscht... vielleicht stimmt da ja auch die Anleitung nicht?
Der Vergleich mit dem DSA-3-Regelsystem für die in Rede stehenden Zauber birgt eine Überraschung:
BRIGHT EYES korrekt
ANLEITUNG korrekt
DSA 3 (Die Magie des Schwarzen Auges, S. 15-18)
Transversalis Teleport KL/KL/KK
Balsam Salabunde KL/IN/CH
Charisma erhöhen KL/CH/CH
Fingerfertigkeit erh. KL/CH/FF
Gewandtheit erh. KL/CH/GE
Intuition erhöhen KL/IN/CH
Körperkraft erhöhen KL/CH/KK
Klugheit erhöhen KL/KL/CH
Mut erhöhen MU/KL/CH
In See und Fluss MU/KL/KK
Um das Chaos perfekt zu machen: bei den aufgeführten Zaubern entspricht Bright Eyes ausnahmslos dem DSA-Regelwerk, während die Anleitung voll danebenliegt. Die Aussage von Lippens wird zudem bestätigt - die zu erhöhende Eigenschaft ist immer, wenn auch an durchaus unterschiedlichen Stellen der Probe, enthalten.
Tiefhusen, erlaubt eine kleine Korrektur in der Tabelle zu den Zaubern: es muss statt Geschicklichkeit (erhöhen) Gewandtheit heißen.
Bewertung:
7
Vielen Dank für deinen Abgleich, Grimwolf! Demnach wurde Bright Eyes an dieser Stelle fehlerfrei umgesetzt, sehr schön!
Die Fehler liegen dann in der Anleitung, in der im Übrigen tatsächlich "Geschicklichkeit erhöhen" steht, was ich dann ohne weiteres Überlegen abgeschrieben habe. Ich habe es in meiner Liste angepasst, auch wenn es die nachfolgenden Proben nach links verschiebt, egal, wie viele Leerzeichen ich einfüge...
Auch eine kleine Korrektur bei dir: bei dem roten "Anleitung korrekt" sollte bestimmt noch ein "nicht" rein.
|