Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zum Meckern!
Ich glaube, das Phänomen kennt so gut wie jeder unter uns... Man macht gefühlt tausendmal exakt das Gleiche (am Computer) und auf einmal funktioniert es nicht mehr wie gewohnt. Und dann versucht man, eine Lösung zu finden, macht es tausendmal anders und es bringt nix. Aus Verzweiflung versucht man es dann noch einmal so, wie man es früher immer gemacht hat und auf einmal läuft's....
Einfach das Schicksal annehmen und sich freuen - mein Ansatz ;-)
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren
Ach, ich denke gerne noch zurück an die Abstürze von Drakensang bei Zonenwechsel. :lol:


(25.12.2009, 20:10)Luigi schrieb: ...

Hallo,
ich hatte bei Drakensang auch ständig Abstürze beim Zonenwechsel.
z.B. wie hier beschrieben
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=1543
oder noch besser hier: Blue Screen of Death "nv4_disp.dll"
http://forum.dtp-entertainment.com/viewt...46&t=13428

Das war Anfang November mit der Pyramiden-Drakensang Version.
Mit den damals aktuellen Treibern!
In der Zwischenzeit habe ich Windows XP neu instaliert.
Mit allen aktuellen Treibern: Chipsatz, Sound, RAID...
Den aktuellen Nvidia-Treiber im abgesicherten Modus installiert.
Und jetzt keinerlei Abstürze mehr!
Ich habe keine Hardwareänderungen, Bios-Einstellungen, Bios-Updates, Firmware-Updates ... vorgenommen.
Es gab/gibt auch keine Konflikte mit CD-Emulationssoftware,Kopierschutz oder ein thermisches Problem, geschweige denn eine "defekte Grafikkarte".

Reines Software-Problem!
Aber die genaue Fehlerursache weiss ich eben nicht: vielleicht Avira Antivir Personal oder die alte Kerio Firewall (jetzt die aktuelle Version installiert), Treiberleichen,...?

Wirklich komisch.:wall:
Vielleicht hilft bei Aplha Zen auch mal ne Neuinstallation:think:
Zitieren
Gerade gab es bei mir wieder ein fehlgeschlagendes Update für Win10/64Bit: KB5034441

Unzählige Windows-10-Nutzer können das Sicherheitsupdate KB5034441 seit Monaten nicht installieren. 

Obwohl die Wiederherstellungspartitiion 576MB groß und fehlerfrei ist, laut Datenträgerverwaltung.

Bevor ich da selber Hand anlege, installier ich mir lieber Windows 11.
Supportende für Windows 10 ist ja schon im Oktober 2025.
Zitieren
Ich melde mich erst ab und fahre dann den Rechner runter. Ich habe mal gehört, daß das herunterfahren mit gedrückter Störung-Taste auch helfen soll, den Rechner richtig aus zu machen, so daß er das nächste Mal wieder richtig von vorne startet und alles korrekt neu lädt.
Zitieren
(13.07.2024, 22:29)Luigi schrieb: Bevor ich da selber Hand anlege, installier ich mir lieber Windows 11.
Supportende für Windows 10 ist ja schon im Oktober 2025.

Die 11 ist für meine Begriffe sehr fragwürdig geworden. Ich würde es nur als Spielsystem ohne Internetanschluss betreiben. Aber selbst dafür gibt es mittlerweile für Linux gute Ansätze.

(14.07.2024, 13:03)Taktikus schrieb: Ich habe mal gehört, daß das herunterfahren mit gedrückter Störung-Taste auch helfen soll, den Rechner richtig aus zu machen, so daß er das nächste Mal wieder richtig von vorne startet und alles korrekt neu lädt.

Die Taste hab ich nicht, ist das eine spezielle Laptop-Taste?
Wie auch immer, das korrekte und sichere Herunterfahren ist das Starten der Windows Power Shell (Administrator), die mit einem Rechtsklick auf das Windows-Icon erreichbar ist.
In der Shell gibt man folgenden Befehl ein: shutdown /s (fährt das System sofort ohne Nachfrage herunter)

Wer möchte, kann das Herunterfahren auch mit einem Timer versehen, der das System nach Ablauf einer gewissen Zeit runterfährt.
Das sieht dann so aus: shutdown /s /t 50

Zum Abbrechen des Timers den Befehl shutdown /a eingeben.

Erklärung:
/s -> System
/t -> Time (mit einer Zahlenangabe in Millisekunden)
/a -> Abort (Abbruch)

Wem das Getippse nicht liegt, kann sich auch eine Verknüpfung auf den Desktop legen mit einer Batch-Datei, in die man mit einem Texteditor den Shutdown-Befehl eingibt und später mit Doppelklick ausführen kann.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(14.07.2024, 15:02)Crystal schrieb: Die 11 ist für meine Begriffe sehr fragwürdig geworden. Ich würde es nur als Spielsystem ohne Internetanschluss betreiben. Aber selbst dafür gibt es mittlerweile für Linux gute Ansätze.

Absolut, da hat sich in den letzten Jahren nicht zuletzt dank Valve und dem Steam Deck viel getan. Mich hindern eigentlich nur manche Spezial-Programme mal wieder ein größeren Linux-Versuch zu starten. Mit Bazzite  gibt es wohl eine gute Grundlage für ein Gaming-Linux: https://bazzite.gg/

Bei mir auf Windows 11 hing ein Update jetzt auch ein paar Tage. Irgendwann ™ hat es dann doch geklappt. Nervig.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
Wer Windows 10 nutzt, kann genauso gut auch 11 nutzen, sofern es die Hardware zulässt.
Zitieren
(14.07.2024, 13:03)Taktikus schrieb: Ich habe mal gehört, daß das herunterfahren mit gedrückter Störung-Taste auch helfen soll, den Rechner richtig aus zu machen, so daß er das nächste Mal wieder richtig von vorne startet und alles korrekt neu lädt.


(14.07.2024, 15:02)Crystal schrieb: Die Taste hab ich nicht, ist das eine spezielle Laptop-Taste?


Ich vermute Taktikus meint die Steuerungstaste.
Zitieren
(13.07.2024, 22:29)Luigi schrieb: Supportende für Windows 10 ist ja schon im Oktober 2025.

Die Wirtschaft freut sich, dass für Mutti, Oma, Tante, .. neue Geräte angeschafft werden müssen. Nur der Planet weint.
Genauso die maximal 3 Jahre Support für Android Handys ‒ ist mal so gar nicht smart.
Zitieren
Zumindest bei den Android-Smartphones soll sich ja immerhin was tun:
https://t3n.de/news/android-warum-smartp...n-1607537/

7 Jahre bei Google und Samsung, bei anderen Herstellern 4-5 Jahre und beim neuen Fairphone 8 Jahre.
Zitieren
(12.07.2024, 20:31)cmfrydos schrieb: "Aber kann mir jemand Computer in einfachen Worten erklären, sodass auch ich es verstehe? :rolleyes:  "

Falls es eine ernsthafte Frage war, kann dir leider nur versuchen zu erklären, wieso man es nicht in einfachen Worten erklären kann. Computer und Programme sind im weiteren Sinn Problemlösemaschinen.. Sie können Rätsel lösen, wie wir beispielsweise Sudokus lösen können. Für jedes Sudoku gibt es nun aber einen eigenen Lösungsweg. Mit diesem Weg kann man dann erklären, wie man auf die Lösung kam. Aber es gibt nicht den einen Lösungsweg für alle Sudokus.
Folglich kann ich dir nicht erklären, wie man alle Sudokus (einfach) löst.
Genauso gibt es nicht die eine Lösung für alle Probleme. (Neben der 42 ;))
Daher kann man Computer, also Problemlösemaschinen, nicht einfach erklären, sondern kann sich höchstens nur in Teilgebiete, bzw. Probleme, einarbeiten, die man dann verstehen lernt.
Es war natürlich keine ernsthafte Frage. ;)

Mittlerweile habe ich ein Temperaturproblem in Verdacht. Denn kaum kommt wieder eine Hitzewelle, wie derzeit, habe ich wieder mit Abstürzen zu kämpfen, nachdem es zuvor wochenlang problemlos lief. Bloß werden mir eigentlich nach jedem Absturz relativ normale Temperaturen bei CPU und GPU angezeigt (alles irgendwo zwischen 50-65 Grad). Auch ist es nicht lange her, dass ich das Gerät auseinander gebaut und alles gründlich entstaubt habe, weswegen das eigentlich nicht sein dürfte. Ist aber die einzige Gemeinsamkeit, denn auch zu Beginn meiner Probleme war es sehr warm. Dennoch würde ich dann eigentlich eher einen Komplettabsturz des PCs erwarten und nicht spielspezifische solche. Aber wer weiß ...
Zitieren
@Crystal und @Lord Demon

Ich verwende Windows im Grunde seit DOS 5.0 und bin deshalb der Meinung, daß Microsoft nicht steuert, sondern gestört ist. Deshalb ist für mich die STRG-Taste die Störung-Taste.

Mein Rechner ist für Win11 nicht geeignet, und jedes Mal, wenn WinzigWeich mich darauf hinweist sage ich:"Ja!!! Tschaka".

Win 10 ist ok, aber wenn ich mir das rumgegurke mit Win 11-Updates ansehe, woran denke ich dann? Win 3.11 ok, Win 95 auch, aber 98 oder ME furchtbar. Win NT 4.0 sperrig aber ok, 2000 dann furchtbar. XP gut, dann Vista furchtbar. Win 7 gut, dann 8 und 8.1 furchtbar. Win 10 ok, dann ist jetzt furchtbar dran. Ich warte auf den Nachfolger von 11.

@Pergor Schon mal an die Kühlpaste gedacht? Wenn Du das Gerät auseinanderbaust, also auch Lüfter und Prozessor, dann ist eine Neuauflage der Kühlpaste angesagt. Und spielspezifische Probleme sind nach meiner Erfahrung eher ein Graka-Problem. Und wenn Du Pech hast, hatte ich mal, ist es ein Bruch in der Hauptplatine. Der Rechner war 5 mal zur Reparatur, bis die ausgetauscht wurde und Ruhe war. Die dehnt sich bei Temperatur nämlich auch aus, wenn auch nur wenig, und da kann dann die eine oder andere Leitung mal gestört werden bei leicht höherer Temperatur, die bei kühlerer anstandslos funktioniert. Unauffindbare oder nicht reproduzierbare Fehler sind öfter mal Platinenfehler.

Ach ja, der nächste PC wird dann mal wieder ein Linux-Experiment. Zur Not lasse ich den Win 10 Rechner weiterlaufen wie den Win 7 Rechner, habe ich halt 3 Rechner nebeneinander stehen.
Zitieren
@Taktikus

Wenn du Microsoft gestört findest und nicht wirklich zufrieden bist, wundert es mich dass du du nach so vielen Jahren immer noch deren Produkte verwendest. Versteh mich bitte nicht falsch, ich empfinde eigentlich genau wie du. Deshalb habe ich mich auch schon vor Jahren von Windows verabschiedet und bin auf Linux umgestiegen und habe das auch nie bereut.
Zitieren
@Pergor bei spielspezifischen Abstürzen findest du oft in den Log-Dateien des Spieles mehr Infos. Dazu muss man googlen, wohin das Spiel loggt, und dann den Log lesen oder in ein Forum zu dem Spiel posten, damit einem geholfen werden kann. Hitzeprobleme führen in der Regel immer erst zu Performanceeinbußen, da sich der PC zum Schutze selber bremst, und danach im schlimmsten Fall zur kompletten Abschaltung des Systems.
Ich rege mich derzeit weniger darüber auf dass mein PC durch die Hitze warm wird, eher dass der laufende PC über den Tag den Raum heizt ;). Im Winter spart man sich dafür die Fußheizung.

Windows 11 fühlt sich für mich wie ein frischeres Windows 10 an, nur das neue Rechtsklick-Kontextmenü ist doof, lässt sich aber aufs Alte stellen. Ah und der Explorer macht manchmal Faxen.. Faxtreiber läuft aber stabil. Ah, und Linux hat man über WSL direkt auch mit an Bord ;). Finde den Pinguin super, wären da nicht die vielen Spiele, die nur mit DirectX und damit nur auf Windows gut laufen.
Zitieren
@Lord Demon

Mir ist das Betriebssystem eigentlich egal, ich nehme das, mit dem ich die von mir bevorzugten Spiele spielen kann. Und das ist dann meist Windows. Da ich mir aber immer weniger Spiele kaufe und eher mal alte gute raushole wird das immer unwichtiger. Ich stimme da meinem Vorposter zu:"wären da nicht die vielen Spiele ...", ansonsten finde ich den Pinguin echt besser. Ich verbringe nunmal 40h/Woche vor dem privaten Rechner und in der Zeit spiele ich zu mind. 95% Spiele, sonst mache ich mit dem Gerät kaum was.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste