Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PDF-Handbuch und Charaktervorraussetzungen
#21
Hallo zusammen, hoffentlich sind nach so vielen Jahren noch ein paar von Euch DSA-Reck*Innen online.
Also zur letzten Frage (von vor 6 Jahren): Der "Smooth-Modus", welcher in der Online-Hilfe (F1) erwähnt wird, ist die Fortbewegung durch Maussteuerung (linke Maustaste gedrückt halten). Diesen Smooth-Modus gibt es NICHT für Kampfsequenzen sondern nur, wenn die Gruppen sich frei bewegen.
Zitieren
#22
... und wo ich schon mal dabei bin: gibt es bei "Schatten über Riva" die Möglichkeit, einen frisch gewürfelten Charakter zu kopieren? Ich weigere mich, die Cheat-Programme zu nutzen und habe eben unglaubliche 81 Punkte an positiven Eigenschaften und sagenhaft niedrige 25 negative Eigenschaften erwürfelt. Wenn ich jetzt auf "Charakter speichern" klicke, dann sind diese gewürfelten Werte weg. Gibt es da einen ingame Trick, diese gewürfelten Werte mehrmals hintereinander zu speichern? Bitte keine Hex-Editoren oder Programme, das sind für mich cheats. Alles nur so, wie das Spiel es selber auch erlaubt.

Schon mal vielen Dank (falls das einer tatsächlich nach so vielen Jahren noch lesen sollte ;-) )
Zitieren
#23
Hier sind noch einige.

Wenn ich mich recht entsinne sind die Werte nicht weg, wenn Du speicherst. Ich müsste das noch überprüfen, aber aus dem Kopf musst Du nach dem speichern die Klasse oder einen Wert ändern wollen, nach der Warnung kommst Du in einen neuen Dialog, den abbrechen, dann mußt Du erneut die Klasse wählen ohne was geändert zu haben und kannst, unter einem neuen Char-Namen, den Char neu speichern. Auf die Art und Weise kannst Du dann die Klasse neu wählen bis Du z. B. die Gottheit bekommen hast, die Du willst, üblcherweise Praios oder Tsa.

Im Zweifel würde ich eine neue Instanz des Spiels aufmachen, also die schickm.exe erneut starten, und die Verfahrensweise bei einem anderen beliebigen neu erstellten Char überprüfen, bevor Deine guten Werte weg sind. Das nur, falls Du so genau bist. Ansonsten, Du hast die Werte ja einmal gewürfelt, schreibst Du sie auf, nimmst Du den Savegame-Editor und passt die Werte entsprechend an. Muss aber jeder selber wissen.

Ob das mit der neuen Instanz funktioniert habe ich noch nie probiert, klappt aber üblicherweise.
Zitieren
#24
(24.07.2024, 14:40)Taktikus schrieb: Hier sind noch einige.

Wenn ich mich recht entsinne sind die Werte nicht weg, wenn Du speicherst. Ich müsste das noch überprüfen, aber aus dem Kopf musst Du nach dem speichern die Klasse oder einen Wert ändern wollen, nach der Warnung kommst Du in einen neuen Dialog, den abbrechen, dann mußt Du erneut die Klasse wählen ohne was geändert zu haben und kannst, unter einem neuen Char-Namen, den Char neu speichern. Auf die Art und Weise kannst Du dann die Klasse neu wählen bis Du z. B. die Gottheit bekommen hast, die Du willst, üblicherweise Praios oder Tsa.

Im Zweifel würde ich eine neue Instanz des Spiels aufmachen, also die schickm.exe erneut starten, und die Verfahrensweise bei einem anderen beliebigen neu erstellten Char überprüfen, bevor Deine guten Werte weg sind. Das nur, falls Du so genau bist. Ansonsten, Du hast die Werte ja einmal gewürfelt, schreibst Du sie auf, nimmst Du den Savegame-Editor und passt die Werte entsprechend an. Muss aber jeder selber wissen.

Moin Taktikus :wave: ,
erst mal vielen lieben Dank für Deine schnelle und ausführlich Antwort.  :respect: Ich habe das Spiel (weil ich meine originale CD leider in Dos-Box nicht zum Laufen bringen konnte) über Steam gekauft. Die 3 € lohnen sich in jedem Fall.  :D Möglicherweise liegt es an der Steam-Version, aber sobald ich den Charakter speichere, sind alle Werte weg. Solange ich den Char noch nicht speichere, kann ich Deinen Tipp (danke) nutzen und die gewürfelten Werte für einen neuen Gott oder neue Talent-Versuche weiter nutzen (aber eben leider nur für einen Helden).
Ich versuche, mit Deinem Tipp eine zweite Instanz zu öffnen und dann einfach wild drauf los probieren, ob es doch noch irgendwie geht. Melde mich dann noch mal.
Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps! 
:thx:

nachträgliches Edit: die "schickm.exe" ist leider im Steam-Ordner nicht aufzufinden. Ich denke mal, dass ich dann am einfachsten fleißig weiter würfeln werde und dann auf Glück bei der Talent-Vergabe hoffe.
Zitieren
#25
In der Generierung von "Schatten über Riva" werden die Werte nach dem Speichern eines Helden tatsächlich verworfen und man muss erneut würfeln. 
Das ist in der "Schicksalsklinge" anders, dort wird nach Abspeichern nichts zurückgesetzt und man kann durch die Vergabe eines anderen Namens so wertidentische Helden erschaffen. 

Zumindest in den FanPro-/TopWare-CD-Versionen der genannten Spielen ist das so.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#26
An die verschiedenen Teile habe ich tatsächlich garnich gedacht, weil ich mir neue Helden, wie ich jetzt merke, immer in der Klinge erstelle und übernehme.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste