12.08.2021, 00:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2021, 00:40 von siebenstreich.)
Soeben gefunden:
Die "Schule der Hellsicht" in Thorwal bietet an, für ihre Dienste einen Gegenstand in Zahlung zu nehmen, wenn nicht genügend Geld vorhanden ist (meines Wissens ist das die einzige Stelle im Spiel wo dies möglich ist). Es wird hierfür der erste Gegenstand abgefragt, der ausreichend teuer (>= 10 Dukaten "Rohpreis" für Gegenstand analysieren, >= 20 Dukaten für entfluchen) ist und nicht kaputt. Ist aber der abgefragte Gegenstandstyp weiter vorne nochmal kaputt vorhanden, so wird letztlich der kaputte in Zahlung genommen.
Ich habe das gerade mit einem zerbrochenen und einem "neuwertigen" Rondrakamm getestet. Gewissermaßen ein kleiner Taschenspielertrick: Man präsentiert einen tadellosen Rondrakamm, lässt dann aber den kaputten dort. (So in der Art haben wir das früher auf Parties gemacht: Man überreicht dem Gastgeber eine kurz zuvor dem elterlichen Lager entnommene teure Flasche Wein und nimmt diese am Ende wieder mit nach Hause...)
Weitere Dubiosität in diesem Zusammenhang: Der abgefragte Gegenstand kann auch der Zauberstab eines Magiers sein. Das geht aber letztlich nicht "Hey, du wirst doch nicht so verrückt sein, den Zauberstab aus der Hand zu geben...". Der Zauberstab sollte deswegen von vornherein ausgenommen werden. Evtl. trifft dies noch auf andere Gegenstände zu. (z.B. Grimring)
Die "Schule der Hellsicht" in Thorwal bietet an, für ihre Dienste einen Gegenstand in Zahlung zu nehmen, wenn nicht genügend Geld vorhanden ist (meines Wissens ist das die einzige Stelle im Spiel wo dies möglich ist). Es wird hierfür der erste Gegenstand abgefragt, der ausreichend teuer (>= 10 Dukaten "Rohpreis" für Gegenstand analysieren, >= 20 Dukaten für entfluchen) ist und nicht kaputt. Ist aber der abgefragte Gegenstandstyp weiter vorne nochmal kaputt vorhanden, so wird letztlich der kaputte in Zahlung genommen.
Ich habe das gerade mit einem zerbrochenen und einem "neuwertigen" Rondrakamm getestet. Gewissermaßen ein kleiner Taschenspielertrick: Man präsentiert einen tadellosen Rondrakamm, lässt dann aber den kaputten dort. (So in der Art haben wir das früher auf Parties gemacht: Man überreicht dem Gastgeber eine kurz zuvor dem elterlichen Lager entnommene teure Flasche Wein und nimmt diese am Ende wieder mit nach Hause...)
Weitere Dubiosität in diesem Zusammenhang: Der abgefragte Gegenstand kann auch der Zauberstab eines Magiers sein. Das geht aber letztlich nicht "Hey, du wirst doch nicht so verrückt sein, den Zauberstab aus der Hand zu geben...". Der Zauberstab sollte deswegen von vornherein ausgenommen werden. Evtl. trifft dies noch auf andere Gegenstände zu. (z.B. Grimring)