04.10.2006, 01:34
So, da bisher doch relativ viele konstruktive kritische Stimmen zu hören waren möchte ich doch auch noch kurz meinen bisher sehr postivien Eindruck kurz darlegen
Zur Grafik: Ich bin ehrlich gesagt doch sehr positiv überrascht was die Leute bei Radon Labs auf die Beine gestellt haben (soweit man das bist jetzt anhand der Screenshots und Trailer beruteilen kann). Wenn ich die Bilder so sehe kommt bei mir schon DSA-Feeling auf, was bei mir bei einem Rollenspiel schon sehr wichtig ist.
Zur Story: Die Story ist wohl das, was von Euch immer wieder zurecht als wichtigster Aspekt angesprochen wurde und wo anscheinend die größten Befürchtungen bezüglich eines möglichen Scheiterns von Drakensang liegen. Ich habe mir mal alle Trailer von folgender Seite angeschaut: http://www.dsa-game.de/index.php?option=...&Itemid=32
Dort sind doch einige Hintergrundinfos zu hören, und ich muss sagen die Leute machen sich durchaus Gedanken. Die Story von Drakensang soll wohl vor dem Hintergrund einer neuen großen DSA Pen&Paper Kampagne stehen, im ähnlichen Umfang wie die Borbarad Kampagne (sagt hier bestimmt einigen etwas). Alleine diese Verknüpfung zwischen einer sehr großen und wichtigen Pen&Paper Kampagne und dem neuen DSA-Computerspiel stimmt mich doch sehr hoffnungsfroh bezüglich der Story von Drakensang, da hier auch die wichtigsten Autoren des Pen&Paper Rollenspiels auch unmittelbar bei der Story mitarbeiten. Der Pen&Paper Markt ist für Fanpro sicher noch der wichtigste, weshalb sie ein solch großes Projekt wie eine neue Hauptkampagne sicherlich mit einer guten Story versehen werden.
Heldenerschaffung: In diesem Punkt bin ich anderer Meinung als ihr, darüber kann man sicherlich nicht wirklich gut diskutieren. Ich finde die Identifikation mit einem Hauptcharakter bringt einem Spiel wesentlich mehr Tiefe, man fiebert regelrecht mit ihm mit. Ging mir schon bei anderen RPG ´s so, da ging es sogar soweit, dass ich immer meinen Lieblingscharakter den anderen vorgezogen habe und ihm die besten Waffen und Items gegeben habe Die Ankündigung das man nur seinen Hauptcharakter erschafft hat mich also sehr gefreut.
Kampfsystem: Bei klassischen RPG ´s bin ich bisher auch eher rundenbasierte Taktik gewöhnt, die angesprochenen Spiele die ein ähnliches Kampfsystem haben sollen habe ich nicht gespielt. Ich bin aber sehr gespannt auf diese Mischung zwischen Action und Taktik, so wie ich es verstanden habe kann man in Kampfpausen seinen Helden die Befehle geben, welche dann in Echtzeit ausgetragen werden.
Fazit: Im großen und ganzen sehe ich sowohl die technische Basis als auch den Storyhintergrund von Drakensang sehr positiv. Es ist zwar erst ein Ausblick da Anfang 06 erst 20% des Spiels fertig waren, aber anhand der bisherigen Infos kann man imho etwas hoffnungsfroher gestimmt sein
p.s. hier eine kleine Linksammlung zu ein paar Infos über Drakensang:
http://www.anaconda-game.com/forum/viewtopic.php?t=3351
Zur Grafik: Ich bin ehrlich gesagt doch sehr positiv überrascht was die Leute bei Radon Labs auf die Beine gestellt haben (soweit man das bist jetzt anhand der Screenshots und Trailer beruteilen kann). Wenn ich die Bilder so sehe kommt bei mir schon DSA-Feeling auf, was bei mir bei einem Rollenspiel schon sehr wichtig ist.
Zur Story: Die Story ist wohl das, was von Euch immer wieder zurecht als wichtigster Aspekt angesprochen wurde und wo anscheinend die größten Befürchtungen bezüglich eines möglichen Scheiterns von Drakensang liegen. Ich habe mir mal alle Trailer von folgender Seite angeschaut: http://www.dsa-game.de/index.php?option=...&Itemid=32
Dort sind doch einige Hintergrundinfos zu hören, und ich muss sagen die Leute machen sich durchaus Gedanken. Die Story von Drakensang soll wohl vor dem Hintergrund einer neuen großen DSA Pen&Paper Kampagne stehen, im ähnlichen Umfang wie die Borbarad Kampagne (sagt hier bestimmt einigen etwas). Alleine diese Verknüpfung zwischen einer sehr großen und wichtigen Pen&Paper Kampagne und dem neuen DSA-Computerspiel stimmt mich doch sehr hoffnungsfroh bezüglich der Story von Drakensang, da hier auch die wichtigsten Autoren des Pen&Paper Rollenspiels auch unmittelbar bei der Story mitarbeiten. Der Pen&Paper Markt ist für Fanpro sicher noch der wichtigste, weshalb sie ein solch großes Projekt wie eine neue Hauptkampagne sicherlich mit einer guten Story versehen werden.
Heldenerschaffung: In diesem Punkt bin ich anderer Meinung als ihr, darüber kann man sicherlich nicht wirklich gut diskutieren. Ich finde die Identifikation mit einem Hauptcharakter bringt einem Spiel wesentlich mehr Tiefe, man fiebert regelrecht mit ihm mit. Ging mir schon bei anderen RPG ´s so, da ging es sogar soweit, dass ich immer meinen Lieblingscharakter den anderen vorgezogen habe und ihm die besten Waffen und Items gegeben habe Die Ankündigung das man nur seinen Hauptcharakter erschafft hat mich also sehr gefreut.
Kampfsystem: Bei klassischen RPG ´s bin ich bisher auch eher rundenbasierte Taktik gewöhnt, die angesprochenen Spiele die ein ähnliches Kampfsystem haben sollen habe ich nicht gespielt. Ich bin aber sehr gespannt auf diese Mischung zwischen Action und Taktik, so wie ich es verstanden habe kann man in Kampfpausen seinen Helden die Befehle geben, welche dann in Echtzeit ausgetragen werden.
Fazit: Im großen und ganzen sehe ich sowohl die technische Basis als auch den Storyhintergrund von Drakensang sehr positiv. Es ist zwar erst ein Ausblick da Anfang 06 erst 20% des Spiels fertig waren, aber anhand der bisherigen Infos kann man imho etwas hoffnungsfroher gestimmt sein
p.s. hier eine kleine Linksammlung zu ein paar Infos über Drakensang:
http://www.anaconda-game.com/forum/viewtopic.php?t=3351