Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urheberrecht (Soundtrack-CD zu DSA2)
#18
Pergor schrieb:Und wenn mir dann untersagt wird, die Musik einer CD, die ich erworben habe, als mp3 auf meinen PC zu spielen, sehe ich persönlich mich in meinem Recht als Verbraucher eingeschränkt. Angenommen ich kaufe ein Album von Interpret A und eines von Interpret B als CD. Und nun möchte ich aus diesen beiden Alben eine kleine Zusammenstellung der besten Lieder haben (sprich: brennen). Dann ist mir das gar nicht möglich, weil mir verboten wird, die Musik auf meinen PC zu spielen.
Du darfst dabei einen wesentlichen Unterschied zwischen Audio-CD's von damals und heute nicht vergessen. Heutige Audio-CD's haben meistens einen Kopierschutz (keine Ahnung, hab schon lang keine mehr gekauft) und die älteren haben keinen. :)

Eine "Best of..." von ungeschützten Audio-CD's zu brennen, wäre für dich persönlich erlaubt. Von analogen Quellen (Schallplatten, Musikcassetten) sowieso, da sie auch keinen Kopierschutz hatten.

Digitale Kopien (also von DVD oder CD auf eine eigene CD) sind nicht erlaubt, wenn man dabei den Schutz umgehen müsste. Dagegen sind Aufnahmen von einer digitalen Quelle auf ein analoges Ziel erlaubt, weil es keine 1:1-Kopie mehr darstellt (Qualitätsverlust).
Die Wandlung von digitalen Audiotracks in eine digitale Musikdatei (z.B. mp3) stellt dagegen eine 1:1-Kopie dar.

So war es jedenfalls die ganze Zeit über schon. Kann sein, dass das Gesetz dahingehend schon wieder gelockert wurde. Auf alle Fälle darf die Anzahl der Kopien keine haushaltsüblichen Mengen übersteigen. Man darf also nicht unbegrenzt Kopien herstellen, auch wenn man im Besitz des Originals ist.
Und wenn man das Original verkauft, muss eine vorhandene Kopie kostenfrei beigelegt oder vernichtet werden (das wollte ich oben schon schreiben, mache es dafür hier). :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Guido Henkel: Das Interview - von Zurgrimm - 08.10.2007, 08:35
RE: Guido Henkel: Das Interview - von Zurgrimm - 08.10.2007, 12:32
RE: Guido Henkel: Das Interview - von Pergor - 08.10.2007, 12:36
RE: Guido Henkel: Das Interview - von araffi - 08.10.2007, 13:09
RE: Guido Henkel: Das Interview - von Zurgrimm - 08.10.2007, 13:32
RE: Guido Henkel: Das Interview - von Fury - 08.10.2007, 14:42
RE: Guido Henkel: Das Interview - von Zurgrimm - 08.10.2007, 15:05
RE: Urheberrecht (Soundtrack-CD zu DSA2) - von Crystal - 08.10.2007, 17:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste