Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundtrack Zuordnung modifizieren?
#4
(10.11.2023, 20:07)violeverde schrieb: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, cmfrydos!
Es ist echt erfreulich, dass prinzipiell vieles an Modifikationen möglich ist (sogar mehr, als ich dachte :) ).
Nun, bin alles andere als ein Programmierer und fühle mich deshalb etwas überfordert mit den Codes...
Ja, das ist vollkommen okay - jeder hat seine Aufgaben. Es war auch mehr als eine Memo an mich gedacht, damit ich das (morgen) schnell wiederfinde.
(10.11.2023, 20:07)violeverde schrieb: Deinen Riva Logger (Version 0.1.9) konnte ich übrigens leider nicht starten, da kommt es zu folgender Fehlermeldung:
(ich weiß, das gehört in einen anderen Thread ;) )
Oh, das ist meiner Doofheit geschuldet. Ich habe da wieder maximal viele .DLLs rausgenommen, von denen ich dachte, dass sie nicht gebraucht werden. Mache mich mal morgen schlau, wie ich herausfinde, welche wirklich gebraucht werden (da gibt es Programme für), und liefere die im nächsten Release zum Testen dann mit.
(10.11.2023, 20:07)violeverde schrieb: Es stimmt, das Spiel akzeptiert nur 12 Audiotracks, aber anscheinend kann jedes Musikstück beliebig groß sein.
Heute habe ich geschafft ein etwa 1 GB großes CD-Image zu erstellen (originale Audiotracks mit größeren Musikstücken ersetzt):
das hat im Spiel problemlos funktioniert.
Zitat:Generell könnte man darüber hinaus auch noch vieles andere implementieren, z. B. Fade-In, Fade-Out, oder ein Wechsel nur zu bestimmten Taktenden.
Das wäre ganz toll, ein Wechsel zu bestimmten Zeitpunkten innerhalb des einzelnen Track!
Dann könnte man sehr lange Audiotracks erstellen, die jeweils aus verschiedenen Sektionen bestehen: zB. "Magierturm" mit Musik für Sumpf, Garten + jede der 4 Etagen des Turms.
Und bei Riva-Stadt wäre wahrscheinlich sinvoll mehrere ähnliche Stücke in ein Track zu packen und dann per Zufall abspielen lassen.
Wäre das technisch wirklich möglich?
Möglich schon, aber das hat dann vielleicht den unerwarteten Nebeneffekt, dass wenn man zum Track "Magierturm" zur Position der Musik für die erste Etage springt (das geht technisch leicht), dass nach dem Track automatisch der für Etage 2 und Etage 3 weiterspielt, ohne dass man da (ohne größeres Gehacke) Einfluss drauf hat. Sobald ein Audiotrack vollständig abgespielt wurde, kriegt man das jedoch mit, und dann kann man z. B. den Track wiederholen oder einen anderen spielen.
(10.11.2023, 20:07)violeverde schrieb: Oder wäre deine Variante mit vielen einzelnen Tracks "on-the-fly" einfacher zu implementieren?
In jedem Fall ist es für mich logischer separate Musik für einzelne Dungeon-Levels bzw. kleine Abstecher zu haben (Weinkeller, Abendstern, Labyrinth).
Das wäre, denke ich, die sinnigere Variante, und wäre morgen in Kürze machbar. Mittlerweile gehen so kleinere Programmieraufgaben mit etwas Unterstützung von ChatGPT ratzefatz.
(10.11.2023, 20:07)violeverde schrieb: Beim Kampf evtl. gar keine Musik (kann manchmal ganz schön nerven), quasi auf die Pause drücken - würde sowas auch gehen?
Auf der anderen Seite sind manche Unterbrechungen mMn völlig unnötig, zB beim Betreten der Markthalle oder beim besagten "mal-kurz-ins-Inventar-reingucken".
Ja, Pause geht auch. Danach geht es dann an derselben Stelle weiter. Und ja, wenn bspw. dieselben Stücke (wie es gerade für Riva und Markt ist) laufen, könnte man das überprüfen und nicht von vorne starten.
(10.11.2023, 20:07)violeverde schrieb: Ich mag eigentlich auch sehr die Originalmusik, die Stücke sind aber leider zu wenige und zu kurz für die meisten Orte.
"Pondering in Solitude" ist eine wirklich gute Komposition, nur eben nicht optimal eingesetzt.
Vielleicht wäre es passender, wenn dieser Track bei eher seltenen Ereignissen abgespielt wird, zB. beim Stufenanstieg?
Das könnte man machen. Muss ich mal schauen, den Stufenanstieg hatte ich bisher nicht detektiert. Was auch ginge, ist dass der aktuelle Track im Heldenbrief weiter gespielt wird, aber sobald der vorbei ist, "Pondering in Solitude" läuft.
(10.11.2023, 20:07)violeverde schrieb: Was ich selbst beisteuern kann, sind die alternative bzw. neue Musikstücke, es dauert allerdings noch, bis alles komplett fertig ist.
Bis jetzt habe ich komponiert für die Stadt Riva (12 Minuten, aber teilbar), Boronsacker, extra Musik für Gruft, Umland, Zwergenmine (9 Minuten, auch teilbar) und Sumpf.
Im Moment bin ich noch im Magierturm...
Sehr cool, bin gespannt und würde mich freuen, wenn du die mit uns teilst, sobald es fertig ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Soundtrack Zuordnung modifizieren? - von cmfrydos - 10.11.2023, 20:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste