Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielbeginn im Start-Dungeon
#1
Nach erfolgreichem Charakterimport (oder Neuerschaffung eines Helden für BG II natürlich) beginnt das Spiel mit einer Startsequenz in Ingame-Grafik, während derer man allerdings nicht in das Geschehen eingreifen kann.

Der Hauptheld steht in einem Käfig in dem Verließ. Ein hagerer Mann kommt herein und spricht ihn an:
   

Er meint, dass der Hauptheld die Experimente eigentlich überleben sollte. Danach zaubert er drei Schadenszauber auf den Helden (die, wie man später in der Konsole ersehen kann, jeweils 1 SP anrichten). Diese bringen den Haupthelden zu Boden. Der Magier meint, dass man erhebliche Kräfte habe und fragt, ob man sich dieser eigentlich bewusst sei. Dann kommt ein Golem herein und informiert seinen Herrn - den Magier -, dass Eindringlinge im Komplex seien. Der Magier meint, dass diese früher gekommen seien als erwartet, dies aber nur zu einer kleinen Verzögerung der Operation führen werde. Daraufhin teleportiert er sich weg.

Dann kommt von Südwesten her ein Mann in den Raum - später sieht man in der Konsole, dass er ein Meuchelmörder ist. Er löst mehrere Fallen aus und stirbt. Nunmehr kommt von Nordwesten her eine Frau in den Raum und öffnet den Käfig, in dem der Hauptheld steht. Sie spricht ihn an und entpuppt sich als niemand anderes als Imoen!

Damit fängt nun ein Dialog an, der der erste Teil des Spiels ist, in den man eingreifen kann.
   

(Weshalb man hier 40 GM erhält und gleich wieder verliert, ist mir unklar.)

Der Dialog mit Imoen ist - über das Wissen, dass man aus dem Vorspann-Film bereits hat hinaus - sehr wenig ergiebig. Spricht man sie mit ihrem Namen an und fragt, was los ist, so meint sie, dass "er" wohl "auch in Eurem Kopf rumgespielt" habe. Sie wisse nur, dass man in der Nähe von Baldur's Tor gewesen sei und gefangengenommen wurde. Sie wolle sich jedoch nicht an alles erinnern. "Er" habe "uns" irgendwelche Sachen angetan, "wir" müssten hier raus.

Fragt man nun Was sie mit den angetanen Sachen meint, fordert sie den Haupthelden nur auf, sie nicht zu zwingen, daran zu denken. Er habe ihm dasselbe angetan wie ihr, sie habe die Schreie des Haupthelden gehört.

Beschließt man nun, dass man erst hier verschwinden und dann herausfinden will, was vor sich geht, berichtet Imoen noch davon, dass sie schreckliche Kopfschmerzen habe. Es sei kein normaler Schmerz, sondern einer, der innen sie, als würden ihre Knochen unaufhörlich in ihr Hirn stechen. Sie vermutet sodann - wenig überzeugend - dass es an dem Kampflärm liege und meint, irgendjemand greife ihren Kerkermeister an. Der Kampf habe überall Tote hinterlassen und dauere noch an.

Äußert man nun, dass man alleine nicht weit kommen werde und fragt, ob es hier noch jemanden gibt, der einem helfen kann, meint Imoen, dass Minsk und Jaheira ein Stück nordöstlich eingestepperrt seien. Sie schlägt vor, diesezu befreien und dann nach der Ausrüstung zu suchen, obgleich sie einschränkt, dass sie nicht davon ausgeht, dass "sie" die besten Sachen wahrscheinlich verkauft haben. Sie schlägt vor, zuerst den Raum im Westen anzusehen und dann nach Westen und ein Stück nach Norden zu gehen. Sie meine, dort Waffen gesehen zu haben. - Da die Räume, wie auch in BG I, allerdings diagonal zu den Himmelsrichtungen ausgerichtet sind, ist nicht ganz klar, wo Westen ist. Ausgänge gibt es eigentlich im Nordwesten und Südwesten. Ich vermuten, dass letzterer hier als westlich gilt.

Nach dem Gespräch ist Imoen in der Gruppe. Diese steht in einem Raum, in dem wenig weiter östlich in Käfigen und als neutrale Personen (blaue Kreise) Jaheira und Minsk stehen:
   

Man kann nun auch den ersten Tagebucheintrag lesen. Daraus erfährt man, dass der Hauptheld keine Erinnerung daran hat, wie er hierher gelangt ist oder wer ihn eingekerkert hat. Außerdem erfährt man daraus, dass auch er an den von Imoen beschriebenen Kopfschmerzen leidet. Sie werden so beschrieben, dass jeder Gedanke glühende Nadeln durch das Gehirn zu schicken scheine und die Erinnerung verschwimme.

Zudem erhält man Gelegenheit, das Spiel zu sichern und sich mit der Funktionalität vertraut zu machen. Die ist z.T. etwas anders als in Baldur's Gate I. So endet nunmehr nicht die Pause, wenn man in den Ausrüstungsbildschirm schaltet, sondern es beginnt damit immer eine Pause. Das Schalten in die Automap löst hingegen standardmäßig keine Pause aus. Das muss man gesondert in den Konfigurationen einstellen.

Endlich kann man sich auch die Heldenbögen des eigenen Charakters und von Imoen ansehen.


Daher scheint es nun an der Zeit zu sein, den Dieb bzw. Säbelrassler - der auch im Heldenbogen mal so und mal Schwadroneur genannt wird - vorzustellen:
   

Name: Crado
Rasse: Mensch
Geschlecht: männlich
Klasse: Säbelrassler
Gesinnung: Neutral Gut
ST: 19
GE: 19
KO: 19
IN: 12
WE: 14
CH: 19

Das ist in der Tat ein typischer Charakter für meine BG-Spiele. Ich habe damals immer sehr lange gewürfelt, um bestmögliche Ergebnisse zu erhalten. Wenn man die Leitfäden (3x Weisheit, 1x alle anderen Attribute) aus BG I abzieht, hatte er also ursprünglich ST 18, GE 18, KO 18, IN 11, WE 11 und CH 18. Das sind zusammen 94 Punkte und so ziemlich das Maximum, was ich je erwürfelt bekommen habe.

Die HP mit 80 sind wahrscheinlich auch maximiert, denn er ist Stufe 10. Und 8 HP pro Stufe dürften für einen Dieb das Maximum sein.

Imoen sieht jetzt - ganz anders als in BG I - so aus:
   

Name: Imoen
Rasse: Mensch
Geschlecht: weiblich
Klasse: Magier/Dieb
Gesinnung: Neutral Gut
ST: 9
GE: 18
KO: 16
IN: 17
WE: 11
CH: 16

Das sind auch ziemlich gute Stats. Sie ist als Magierin auf Stufe 8 und als Dieb Stufe 7. Wobei ich erinnere, dass sie als Diebin nicht mehr levelt. Ihre - also unveränderlichen - Diebesfähigkeiten sind:
Schlösser öffnen: 95 %
Fallen finden: 85 %
Taschendiebstahl: 25 %
Schleichen: 30 %
Verstecken 25 %
Illusion entdecken: 0 %
Fallen stellen: 5 %

Damit wird sie sehr wahrscheinlich die allermeisten Schlösser im Spiel öffnen und auch die meisten Fallen finden und entschärfen können. Ansonsten ist das aber wenig beeindruckend, wenn man sich vorstellen soll, dass sie die einzige Diebin der Gruppe bleiben sollte (eine Rolle, die sie in BG I hervorragend ausgefüllt hat).

Imoen hat ein paar ordentliche Zauber selbst bis in höhere Stufen. Memoriziert hat sie aber nur wenige direkte Kampfzauber (1x magisches Geschoss, 1x Blitzstrahl). Der Blitzstrahl wird dabei in einem eher engen Dungeon viel zu gefährlich anzuwenden sein.

Die Helden haben keine Ausrüstung. Lediglich Imoen hat einen Gürtel ("Imoens Gürtel") um, dessen Beschreibung sagt, dass sie nicht weiß, wo sie ihn her hat und er sich selbst mit magischen Mitteln nicht abnehmen lasse. - Angesichts der Umstände sieht mir das eher wie eine magische Fessel als wie ein Gürtel aus. Es würde mich nicht wundern, wenn das Teil später noch ungute Konsequenzen für sie und die Gruppe hätte. - Wie sich Imoen befreien konnte, erfährt man auch nicht im Detail. Es ist eher zu vermuten, dass sie die Verwirrkungen um die Kämpfe genutzt hat, um ihre Diebesfertigkeiten zum Einsatz zu bringen.

Soviel für jetzt. Nun gilt es, das Dungeon zu erkunden, Begleiter zu gewinnen und Ausrüstung zu finden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spielbeginn im Start-Dungeon - von Zurgrimm - 05.06.2022, 13:17
RE: Spielbeginn im Start-Dungeon - von Zurgrimm - 07.06.2022, 17:17
RE: Spielbeginn im Start-Dungeon - von Zurgrimm - 11.06.2022, 12:53
RE: Spielbeginn im Start-Dungeon - von Tobi - 15.06.2022, 09:17
RE: Spielbeginn im Start-Dungeon - von Zurgrimm - 15.06.2022, 11:17
RE: Spielbeginn im Start-Dungeon - von Tobi - 15.06.2022, 19:52
RE: Spielbeginn im Start-Dungeon - von zakkarus - 20.06.2022, 07:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste