Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arten von Schiffsfahrten in der Schicksalsklinge
#4
Ich habe oben noch eine Tabelle mit den 45 See-Routen nachgereicht, die ich aus dem Datensegment der Schicksalsklinge herausgezogen habe. Eigentlich würde ich annehmen, dass die schonmal irgendwer gepostet haben sollte über all die Jahre, auch wenn ich auf die Schnelle nichts finden konnte.

(Zum Thema Layout: Beim ersten Einfügen hat es wieder ein paar Leerzeichen verrissen, und zwar nicht nur am Anfang. Nun habe ich die Tabelle nochmal editiert und den Inhalt wieder per copy & paste aus derselben Quelle hineingezogen. Jetzt stimmt alles.Sehr seltsam; es scheint wirklich so als ob die Foren-Software da gelegentlich ihre Finger im Spiel hat...)

"Dist" steht für die Länge der Seeroute ("Distanz"), vermutlich in Meilen (zumindest passen ein paar Stichproben gut mit dem Meilen-Maßstab der DSA-Thorwal-Karte zusammen). "Frq" steht für "Frequenz". Je kleiner die Zahl, desto häufiger findet eine Passage auf dieser Route statt.

Man muss kein Schicksalsklinge-Fanatiker sein, um die längste Seeroute zu kennen: Die Route Prem-Manrin ist beeindruckend. Nicht nur aufgrund der enormen Distanz, sondern auch, weil die Schiffe diese lange Route zuverlässig im Lufthansa-Tempo zurücklegen. Ich habe jetzt eine ernüchternde Erklärung dafür: Hier dürfte ein weiterer Fehler schlummern. Die laut Tabelle längste Seeroute ist nämlich Prem-Hjalsingor mit einer Entfernung von 210 Meilen. Die Strecke Prem-Manrin ist dort dagegen mit nur 54 Meilen eingetragen. Nach einem Vergleich mit der Landkarte erscheinen mir die 210 Meilen für Prem-Hjalsingor evtl. etwas hoch gegriffen; die 54 für Prem-Manrin sind dagegen definitiv viel zu wenig.

Vielleicht hat ja jemand Lust, anhand der Karte mal genauer nachzumessen. Was wurde beim Erstellen dieser Tabelle vor über 30 Jahren wohl konkret versemmelt? Wurden Einträge vertauscht? Hat sich jemand irgendwo vertippt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Arten von Schiffsfahrten in der Schicksalsklinge - von siebenstreich - 05.05.2022, 16:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste