Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues NLT-Spiel möglich?
#1
Jetzt aber mal Butter bei die Fische!

Ich bin DSA Spieler seit den Frühen 90ern und kenne die Nordlandtrillogie quasi auswendig. 2 mal durch gespielt und mehrmals angefangen.

Bis heute fand ich gerade die Aufmachung der Spiele große Klasse. (auch wenn der Schwenk auf Pseudo3D in Riva unnötig war) Also unten die Helden, Links ein Fenster mit der Welt und Rechts ein paar Optionen.
So wie man es auch aus vielen Dungeon-Crawlern von frühen kennt (Ultima Underworld).

Soweit so gut. Das Konzept ist quasi Zeitlos. Und jetzt stolpere ich hier im Forum über das Bright-Eye Projekt ... 

Die Idee ist großartig und die Gründe dafür wohl mehr als Nachvollziehbar. Aber statt dessen das Spiel quasi 'nur' modern nachzubauen, wäre es doch ebenso mal eine Überlegung wert, das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Und zwar eine kleine Game-Engine zu entwerfen, die eine Charakterverwaltung erlaubt und die mittels Scrips (LUA, Json usw.) mit weiteren Abenteuern und Dungeons gefüttert werden kann.
Ich meine wie geil wäre dass den? Man könnte neue Abenteuer ganz im Flair der NLT entwerfen und hätte sogar die Möglichkeit seine Heldentruppe in unterschiedliche Geschichten zu führen.
Und würde man das ganze beispielsweise in Java umsetzen, wäre es sogar auf Handy / Tablet und Linux portierbar und würde damit einer größeren Fangemeinde zur Verfügung stehen.
Es gab vor Dekaden bereits DSA Handyspiele, welche aber eher schlecht als Recht umgesetzt waren und auch das Portieren der Spielstände eher einem Alptraum glich.

Man könnte erstmal mit einem kleinen Regelset (z.B. DSA 1te Edition anfangen) und dann nach und nach ausbauen. Soweit ich weiß werden in der NLT auch nicht alle Talente und Zauber der 3ten Regeledition verwendet.
Optisch würde ich mich an Sternenschweif Orientieren. Schrittweises Gehen und Quadratische Häuser. Kämpfe würde ich allerdings nicht so Isometrisch machen, da die Sichtbarkeit manchmal echt schrecklich war.
Vielleicht statt dessen ein Hex-Feld für die Kämpfe.

Was haltet ihr von der Idee? Die Neuauflage (HD Remake) von Schicksalsklinge und Sternenschweif sind zwar ganz Nett, haben für meinen Geschmack aber das Konzept zu sehr verfremdet.
Sie hätten das Fensterkonzept beibehalten sollen und nur die Steuerung, die Menues und die Städte/Dörfer und Welt mit etwas mehr Textur aufhübschen sollen ... 

Kennt jemand Legend of Grimrock ? Dann wisst ihr ja was ich meine :3
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neues NLT-Spiel möglich? - von SirKalle - 14.03.2022, 01:56
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von aeyol - 14.03.2022, 11:24
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von SirKalle - 14.03.2022, 13:17
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von wiese.hano - 14.03.2022, 13:59
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von Zurgrimm - 14.03.2022, 15:06
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von Asgrimm - 14.03.2022, 14:54
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von Tauglanz - 19.03.2022, 15:45
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von aeyol - 14.03.2022, 15:04
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von Rabenaas - 15.03.2022, 00:02
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von wiese.hano - 19.03.2022, 18:22
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von aeyol - 19.03.2022, 18:33
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von SirKalle - 19.03.2022, 20:28
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von Asgrimm - 20.03.2022, 12:11
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von SirKalle - 20.03.2022, 16:02
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von aeyol - 20.03.2022, 17:10
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von Rabenaas - 20.03.2022, 17:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste