Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minimalist in Riva
#3
Würde das Ganze ad absurdum führen und mache ich daher nicht. Die Moskitos werde ich umgehen.
(31.12.2021, 12:43)Pergor schrieb: Doch nun fangen die Probleme an. Um Mandara alleine aufsuchen zu können brauche ich ein Praios-Amulett. Doch die Gruft auf dem Boronsacker zu entdecken gibt bereits 15 AP, sehr ärgerlich. So müsste ich also hier schon einen Dummy kurzzeitig aufnehmen. Ich weiß noch nicht genau, was mir jetzt wichtiger ist: Insgesamt möglichst wenig AP rausholen oder aber gleichzeitig auch nur an den allernotwendigsten Stellen (und dazu gehört Mandara nicht) einen Dummy aufzunehmen, damit hier keine Willkür aufkommt. Irgendwie will man ja eine klare Linie haben, von daher tendiere ich aktuell dazu, die 15 AP in Kauf zu nehmen.
Hierzu habe ich zufällig eine Lösung gefunden: Wenn man den Eingang frei legt und gleich danach hinabsteigt, bekommt man AP. Wenn man aber den Eingang frei legt und daraufhin die Frage, ob man hinabsteigen möchte, erst mal verneint, bekommt man diese AP nicht. So kam ich doch an mein Amulett und konnte zusätzlich noch die drei Truhen im ersten Raum plündern, ohne AP zu bekommen. Nice!

Ein anderes Problem ist aber, dass in Riva nicht nur die Kampf-AP mit einem Zufallswurf versehen sind (das wusste ich), sondern auch die Quest-AP! Das wird es nahezu unmöglich machen, hier eine exakte Grenze zu finden, wieviel AP man mindestens sammeln "muss" im Laufe des Spiels. Da müsste man a) an jeder Stelle genau wissen, was fix ist und was dazugewürfelt wird und b) auch jede Szene so oft spielen, bis man das Minimum bekommt. Was ich sicherlich nicht tun werde.

Nichtsdestotrotz werde ich weiter spielen, um einen Eindruck zu gewinnen, wo man sich am Ende ungefähr bewegt. Der ein oder andere Stufenaufstieg wird aber unvermeidlich sein. Nachdem ich nun Mitglied der Gilde bin, habe ich insgesamt 26 AP. Die haben sich bei mir so zusammengesetzt:

Gildenversteck finden: 11 AP
Anschließender Hinterhalt: 10 AP
Treffen mit der Gilde: 5 AP

Würde ich es alles nochmal nachspielen, kämen da aber wie gesagt andere Werte bei raus. Habe ich auch ein paar Mal probiert, die Schwankung ist nicht groß, aber vorhanden.

Edit: Ein kleiner Zwischenstand: Die Begegnung mit Ordo Gulek brachte mir 30 AP, die Moskitos (einmal muss man ja) haben mir wieder 9 AP weggenommen. Den Sumpf konnte ich kampflos durchqueren, am Verwalter kommt man aber erwartungsgemäß nicht vorbei. Man kann zwar mit "Visibili" verhindern, dass der Kampf getriggert wird, aber man kommt trotzdem nicht am Verwalter vorbei, die Textboxen erscheinen weiterhin. Der Kampf gegen den Verwalter hat mir 39 AP beschert. Hat aber auch sein Gutes, gibt immerhin einen Kraftgürtel.

Ordo Gulek: 30 AP
Moskitos: -9 AP
Verwalter: 39 AP

Somit stehe ich jetzt bei 86 AP, Stufe 2 rückt also schon näher. Dabei bin ich noch gar nicht sonderlich weit ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Minimalist in Riva - von Pergor - 31.12.2021, 12:43
RE: Minimalist in Riva - von Lippens die Ente - 31.12.2021, 13:05
RE: Minimalist in Riva - von Pergor - 31.12.2021, 13:22
RE: Minimalist in Riva - von Asgrimm - 31.12.2021, 14:12
RE: Minimalist in Riva - von Fíonlaighrí - 31.12.2021, 16:21
RE: Minimalist in Riva - von Pergor - 31.12.2021, 17:28
RE: Minimalist in Riva - von Pergor - 31.12.2021, 21:46
RE: Minimalist in Riva - von siebenstreich - 04.01.2022, 01:23
RE: Minimalist in Riva - von Lippens die Ente - 31.12.2021, 22:01
RE: Minimalist in Riva - von Pergor - 01.01.2022, 10:50
RE: Minimalist in Riva - von Pergor - 01.01.2022, 11:54
RE: Minimalist in Riva - von Pergor - 01.01.2022, 16:39
RE: Minimalist in Riva - von Lippens die Ente - 01.01.2022, 14:04
RE: Minimalist in Riva - von Fíonlaighrí - 01.01.2022, 15:14
RE: Minimalist in Riva - von Recke - 03.01.2022, 21:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste