Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezugsquellen für DRM-freie Spiele
#1
Irgendwie habe ich keinen allgemeineren Thread für DRM-freie Spiele gefunden.

Welche Plattformen nutzt ihr so für den Erwerb solcher Spiele, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gab es irgendwo Probleme? Sind Plattformen, die ihr ausprobiert habt, verschwunden, weil sie zu wenige Nutzer hatten und sich nicht gegen andere behaupten konnten?

Ich mache mal den Anfang und wähle dabei auch nur solche Plattformen aus, die meines Wissens keinen besonderen Plattform-Client erfordern, um die erworbenen Spiele herunterzuladen und zu installieren:

https://www.gog.com
Die vermutlich bekannteste Plattform für DRM-freie Spiele, betrieben von CD Project Red, einem Entwicklerstudio, das durch die The Witcher-Rollenspielreihe bekannt geworden ist.
Mit GOG habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn man Steam nutzt, ist es hin und wieder möglich, mittels des GOG Connect-Features Spiele von Steam auch in die GOG-Bibliothek zu übernehmen. Außerdem werden auch Spiele aus der Steam-Bibliothek (und von Epic) im GOG Galaxy-Client angezeigt und können darüber gestartet werden, sofern man denn diesen optionalen Client nutzen möchte. Steam/Unreal muss dabei dennoch ebenfalls installiert sein, wenn man dieses Feature nutzt.

https://itch.io/
Nicht alle Spiele auf dieser Plattform sind drm-frei, es gibt aber einen eigenen Tag dafür (https://itch.io/games/tag-drm-free).
Wer mag, kann den itch Client installieren, um Game-Updates nicht zu verpassen und vielleicht auch bequemer seine Spiele zu verwalten. Der Client ist wie bei GOG aber vollkommen optional.

https://gamejolt.com
So ähnlich wie itch.io, drm unterstützen sie meines Wissens gar nicht. Einen Client kann man wahlweise auch installieren, wenn man seine Bibliothek nicht über den Browser verwalten und die Spiele bequemer starten möchte.

https://fireflowergames.com/
Hier haben vor allem auch Point & Click Adventures ihren Platz, die auf anderen Plattformen vielleicht untergehen. Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht, aber ich glaube es wurde hier schonmal empfohlen - Ergänzung:
Hier bekommt man auch viele Titel kostenlos.

https://www.humblebundle.com
HumbleBundle gehört natürlich auch zu den bekannteren Anbietern. Hier muss man darauf achten, ob das jeweilige Spiel Steambindung hat. Es gibt auch Spiele, die direkt in der HumbleBundle-Bibliothek liegen, ansonsten ist der Anbieter auch Distributor von Spielen und Software oder eBooks anderer Anbieter - zum Beispiel auch Grafiksoftware, für die man bei HumbleBundle selbst nur einen Key bekommt, die Software aber anderswo herunterlädt. Einen Desktop-Client gibt es derzeit nicht. Ein sympathischer Vorteil beim Kauf von HumbleBundles ist, dass der Käufer entscheiden kann, welcher Anteil als Spende an die Entwickler oder eine Wohltätigkeitsorganisation gezahlt werden soll.

https://www.indiegala.com/
Eine weitere Plattform, auf der regelmäßig auch Spiele verschenkt werden (galaFreebies). Meine Erfahrung damit ist, dass das Qualitätsniveau dieser Spiele bis auf Ausreißer wie Deponia niedriger ist als bei derartigen Geschenken anderer Plattformen. Also zumindest für mich war da bisher wenig dabei, was ich auch tatsächlich hätte spielen wollen, aber über Geschenke soll man sich nicht beschweren. ;)

Zwecks Beobachtung der Entwicklung würde ich tatsächlich auch Spieleplattformen erwähnen, die gescheitert sind, weil ich auch das interessant finde. Ich muss nur mal grübeln, welche das war, bei der ich so einen Fall mal hatte.
Ah: Nicht ganz. Vielleicht erinnert sich jemand noch an Stardock Impulse? Die haben es mit einer Art Kompromiss versucht, der kläglich gescheitert ist (Goo) - also zumindest hat am Ende der Spieler Pech gehabt, der mal Spiele von Stardock gekauft hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bezugsquellen für DRM-freie Spiele - von aeyol - 06.11.2020, 17:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste