Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schatten über Riva kanon?
#16
Was das Thema "Kanonisch" betrifft, wurde ja bei vielen P&P-Abenteuer durchaus Retcon betrieben, oder Dinge wurden "anders interpretiert". Es stimmt - das hat Guido ja auch an anderer Stelle bestätigt, wenn ich mich nicht irre - das die direkte Zusammenarbeit/Abstimmung zwischen DSA-Machern und Attic von Teil 1 bis Teil 3 kontinuierlich abgenommen hat.

Schon bei Sternenschweif ist die Sache mit dem "Elfenkönig" nicht wirklich kanonisch, wurde aber später entsprechend anders interpretiert. Jetzt ist es halt kein "allmächtiger" Elfenkönig sondern ein - wie seit Ende der Hochelfenzeit üblich - kurzfristig und für einen bestimmten Zweck selbsternannter (was ja für Elfen eh mehr Bürde als Selbsterhöhung ist). Und es ist halt keine Allianz aller Zwerge und Elfen sondern ein örtlichen Bündnis, das gegen die Orks kämpft:

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Freischar_Saljeth

Bei Riva nicht kanonisch waren die Holberker in Riva. Das wurde aber dann in der Beschreibung von Riva in der Stadtspielhilfe "Patrizier und Diebesbanden" sehr wohl aufgenommen. (Ich habe die Spielhilfe gelesen, als ich das letzte Mal "Schatten über Riva" gezockt habe. Fand ich sehr ergänzend, auch wenn viele NSCs aus dem Spiel nicht dem Weg in die Spielhilfe gefunden haben, aber es sind ja auch ein paar aventurische Jahre vergangen seit damals).

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Patriz...ebesbanden

Der Borbardwurm war auch nicht vom Kanon gedeckt, aber seit der Zoo-Botanica-Aventurica lässt sich das auch mit der Asselart Schwarzen Mogul, bzw. einer magisch verstärkten Variante erklären:

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Schwarzer_Mogul
http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Borbar...kulationen

Das der Borbaradwurm für den gesamten Feldzug der Orks verantwortlich ist nicht kanonisch, einen gewissen Einfluss auf die Auswirkung des Sturms um Riva herum wird aber im Geschichtsüberblick in "Reich des Roten Mondes" - der Nachfolgerpublikation der alten Orklandbox - sehr wohl erwähnt. Wie übrigens auch die Geschehnisse in "Sternenschweif".

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Reich_...ten_Mondes

Das Scheitern der Versammelten Führungskriege der Weiß-Magier mag nicht stimmungsvoll sein - da gibt's aber in P&P-Abenteuern oft schlimmere Schnitzer. Insgesamt gibt es in der "Nordlandtrilogie" wohl nicht mehr oder weniger Schnitzer und Widersprüche wie in unterschiedlichen P&P-Quellen. Ich sehe das als Spielleiter immer mehr als Bereicherung, kann man dann doch die passende Variante aussuchen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schatten über Riva kanon? - von Frudelfius - 04.10.2016, 13:39
RE: Kann es sein, dass... - von Borbaradwurm - 04.10.2016, 16:00
RE: Kann es sein, dass... - von Frudelfius - 04.10.2016, 16:04
RE: Kann es sein, dass... - von Borbaradwurm - 04.10.2016, 16:38
RE: Schatten über Riva kanon? - von Frudelfius - 04.10.2016, 17:31
RE: Schatten über Riva kanon? - von aeyol - 04.10.2016, 18:37
RE: Schatten über Riva kanon? - von Rabenaas - 04.10.2016, 19:24
RE: Schatten über Riva kanon? - von Frudelfius - 04.10.2016, 21:02
RE: Schatten über Riva kanon? - von Rabenaas - 04.10.2016, 18:47
RE: Schatten über Riva kanon? - von Frudelfius - 04.10.2016, 19:07
RE: Schatten über Riva kanon? - von Rabenaas - 04.10.2016, 19:17
RE: Schatten über Riva kanon? - von aeyol - 04.10.2016, 19:34
RE: Schatten über Riva kanon? - von Tobi - 05.10.2016, 19:22
RE: Schatten über Riva kanon? - von Ardor - 27.02.2017, 11:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste