Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hässliche Chars, Kein Geld, viele Bugs=1.36
#1
Hallihallo,

ich wollte auch mal meine Eindrücke loswerden, die ich von der aktuellen Version von Schicksalsklinge HD habe.
Als es vor 3 Jahren erschien habe ich es sofort gekauft (als langjähriger Fan der Nordlandtrilogie), und war wie viele völlig entsetzt. Diese NPCs mit Löchern im Kopf in kalten und langweiligen Städten. Ein Alptraum. Das Spiel verschwand bis kürzlich im Regal und staubte vor sich hin, bis es nun eine zweite Chance erhielt.

Ich habe das Grundspiel (kein Steam) installiert und dann mit dem Gesamtpatch 1.36 geupdated. Zunächst war ich durchaus positiv überrascht. Es sah doch deutlich besser und spielbarer aus. Die Städte waren viel besser und wärmer gestaltet.

ABER... meines erachtens sind noch viel zuviele Bugs drin, und das auch noch nach drei Jahren. Beispiele:
- Die Kämpfe: Da funktioniert so einiges nicht, oftmals reagieren die Skelette/Orks nicht, oder drehen sich im Kreis statt anzugreifen, oder bleiben an irgendwas hängen und kommen nicht weiter.. Oder meine Figuren laufen auf der Stelle, oder oder... oh man. Durch diese Fehler ziehen sich die Kämpfe zu lange hin oder sind nicht mehr spielbar, musste mehrfach neu laden. Es ist auch seltsam, dass die Gegner immer zuerst angreifen dürfen, bei jeder Begegnung, und dass alle die, die laut meiner Gruppeneinteilung vorne stehen, in der Kampfarena hinten sind und umgekehrt. So werden oftmals meine Magier von zig Pfeilen durchsiebt, bis ich überhaupt irgendwas machen kann. Fernkämpfer haben offenbar unendlich Munition, aber nie als Beute. etc.etc.
Also an dieser Kampfarena muss wirklich noch was gemacht werden. Gut fand ich, dass die Gegner nichtmehr alle gleich aussahen, sondern unterschiedlich und teilweise "besser" designt waren als meine Chars (Der Ork mit dem Totenkopfstab is imba)
- Zwischen Prem und Kord geriet ich in einen Nebel und verlor die Orientierung, somit musste ich rasten. Nach der Rast kam die meldung, der Nebel habe sich verzogen, ich könne weiter ziehen, doch das Kartenmenü öffnete sich nicht, und es gibt keine Funktion, dies selbst aufzurufen. Ich habe mehrfach gerastet, immer wieder kam die Meldung, der Nebel sei weg, aber ich kam aus dem Rastfenster nichtmehr raus - wieder neu laden, das ärgert tierisch.
- Ständig frieren Beschreibungsfenster ein, z.B. "Pfeile" oder die Uhrzeit. Diese Fenster kleben dann mitten im Bildschirm und man muss das Spiel beenden und neu laden damit sie weg sind.
- Im Tempel des Namenlosen bei Ljasdahl zerstörte ich eine der Statuen und blieb offenbar darin hängen, konnte nichtmehr weiterlaufen - wieder alten spielstand laden.
- Yasma Thinmarsdotter wurde mir von mehreren Informaten in "Skuburg" oder so ähnlich angegeben, diese Stadt gibt es nicht. Müsste da nicht Clanegh oder Thoss stehen?
- Einen Spielstand konnte ich nicht mehr laden, mehrfach versucht, es blieb beim ladebildschirm

Das sind nur ein paar Beispiele. Diese Fehler haben den Spielfluss doch erheblich gestört, auch wenn sie insgesamt das Spiel nicht unspielbar machen. Aber dass eben doch noch soviel nicht geht, nach so vielen Patches ist schade.

Die Charaktere und das "Design" ist noch immer ein Alptraum. Die Hände und Füße zu groß, die Oberkörper zu groß und die beine zu stummelig, die Farben grauenvoll, die Gesichter undefinierbar. Einmal eingestellt muss man das ganze Spiel über das ausgewählte Outfit betrachten. Da hätte ich mir sehr gewünscht, dass die endlich mal vernünftig aussehen.

Was mich noch so störte war der permanente Geldmangel im Spiel. Ich habe schon von einigen gelesen, die meinten, man solle es sich doch besser einteilen. Als alter Hase in der Nordlandtrilogie weiß ich, wie und wo ich was kaufe. Aber es bleibt letztlich nichts übrig. In fast jedem Dungeon gibts zwar ne Kiste mit 50 oder 100 Dukaten, doch wenn man bedenkt, dass man fürs Schiffsreisen selbst für günstige Fahrten 20-30 Dukaten loswird (und man muss ja irgendwann auch wieder zurück), kommen nochmal 2-3 erkrankte Helden dazu, die man natürlich nicht selbst heilen kann, kostet das auch nochmal 8-15 Dukaten pro Held. Die Heiler haben nur noch den Unterschied der Preise, gelungen ist es aber jedesmal, nur eben wird das zu teuer, sodass man öfters neu läd um die kosten zu senken und zu hoffen beim zweiten mal nicht zu erkranken. Im Lager kann man das Talent Wunden heilen nur insgesamt zweimal nutzen um Wunden zu behandeln, die andern 4 müssen hoffen nicht krank zu werden ("Du kannst doch nicht zwei Dinge gleichzeitig machen").
Feilschen ist total abgeschwächt worden, viele lassen gar nicht mit sich handeln. Selbst Kräuter lassen sich nur mäßig gut verkaufen, man bekommt z.B. 1Dukat5Silber für einen Krötenschemel, kauft man selbst einen kostet der 15 Dukaten. Oder ein Schwert kostet 6Dukaten, verkauft man eins, bekommt man 9 Silber. Das ist alles zusehr geschwächt worden, sodass man gezwungen ist, jeden Mist mitzuschleppen um alles zu verkaufen. Goldschmuck gibt nur noch schlappe 2 Dukaten beim verkaufen, gab früher doch 10-15. Das mildert doch die freude daran, sowas zu finden, da es eh nichts wert ist. Taschendiebstahl ist nutzlos, da man statt wie früher bis zu 15 Dukaten, nur noch ein paar Silber oder Heller klauen kann. Tanzen und Musizieren in den Kneipen bringt auch nur ein paar Heller ein.
Mag sein, dass ich durch die Geldbugs in der alten NLT verwöhnt war, aber selbst da konnte man auch ohne die Bugs gut kaufen und verkaufen, oder klauen.

Die Reisekarte ist wirklich schön. Aber das Reisen dauert doch viel zu lange. Im Schneckentempo. Es wäre gut wenn man das einstellen könnte. Vielleicht hatte ich einfach Pech, aber die Zufallsbegegnungen waren extrem häufig und haben irgentwann nur noch genervt. Kaum eine Rast verging, wieder ein Kampf, man konnte sich eigentlich nur in Gasthäusern wirklich ausruhen. Im Winter war das Reisen nahezu unmöglich, weshalb man da die Schiffe gern nutzen würde, wenn denn nach Wochen auchmal ein bezahlbares kommt (und ja, ich bin immer die kurzen Strecken gefahren, um Geld zu sparen, aber auch da viel zu teuer).

Mein Fazit nach dem durchspielen:
Die vielen kleinen Neuerungen haben mir teilweise sehr gut gefallen. z.B. der magische Wurfdolch, die Lobpreisungen und die kleinen Miniquests, in bis dahin unwichtigen Städten. Die Charakterbilder sind sehr schön, aber zu wenig auswahl. Die Figuren in der Kampfarena sehen immernoch grauenvoll aus. Die vielen Bugs und Fehler stören die Spielspaß noch immer, und der permanente Geldmangel sorgt dafür dass man im ganzen Spiel nie beim Kräuterhändler einkaufen kann.

Es wäre doch toll, wenn Teil zwei erscheint, dass es da besser läuft und evtl auch nochmal ein Patch rauskommt für teil 1.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hässliche Chars, Kein Geld, viele Bugs=1.36 - von Juna - 14.08.2016, 01:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste