Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Händler verändern
#7
(17.11.2014, 13:37)Jandor schrieb: 1) Kann man auch die Optik von Städten verändern, also Häuser einfügen, löschen und umgestalten? Dafür scheinen ja laut der Wiki die CYB- und/oder MAD-Datein zuständig zu sein, allerdings begreife ich nicht so recht, was nun was und wie zuordnet. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, was genau das erste Byte der CYB-"Tripletts" definiert? Nachdem ich mir zwei Städte angesehen und ein wenig ausgezählt habe, erkenne ich da eigentlich keine Übereinstimmungen mit den vorhandenen Gebäuden.
Ich versuche es dir gerne etwas genauer zu erklären.
Die MAD-Dateien definieren die Städte. Zuerst 2x2 Byte für Breite und Höhe. Danach folgen für jedes Feld der Karte 2 weitere wovon aber nur das erste Byte benutzt wird. Dieser Wert wird als Index verwendet und zwar mehrfach. Für jede MAD existiert eine NVF-Datei, dort enthalten sind die Texturen. Der Index wird nun benutzt um eine Texture aus dieser NVF-Datei auszuwählen. Zusätzlich wird dieser Index aber auch benutzt um den Eintrag aus der CYB-Datei zu bestimmen. Daher wiederholen sich die Einträge dort auch oft. Es gibt z.B. mehrere Einträge für Wasser weil die Texturen unterschiedlich sind. Oder auch die Richtungen bei Gebäuden einen eigenen Eintrag brauchen (zweites Byte bei dem "Tripletts").
Das erste Byte müsste also das 3D Model oder den Eintrag in einer weiteren bisher nicht bekannten Liste darstellen.

Hier mal die LOWANGEN.MAD im Hexeditor:
[Bild: ypqu96wl.png]

Im Vergleich dazu: Lowangen

Meiner Meinung nach kann man Lowangen dort ganz gut erkennen.

(17.11.2014, 13:37)Jandor schrieb: 2) Kann man die Gegenstands-Icon bearbeiten? Ich vermute mal, dass die in der Items.NVF befinden. Und damit verbunden:
Man kann sich die NVF-Bilder doch sicher irgendwie als Grafik anzeigen lassen, oder? Wie würde das funktionieren?
Schau dir mal any2any von Hendrik an.

(17.11.2014, 13:37)Jandor schrieb: PS: Noch ein kleiner Hinweis für die Wiki: das 3. und 4. Byte in der SHOP.DAT gibt meiner Meinung nach den in Lowangen zu beobachtenden Preisaufschlag für Waren des Typs 'Lebensmittel' an. Der aktuelle Wiki-Eintrag ("Modifikator für Verkaufspreise in Prozent. Gibt, in Prozent, den Abschlag oder Aufschlag des Preises an") ist momentan ein wenig ungenau bis irreführend.
Da die Werte aber nicht nur für die 5 Krämer sondern für alle Händler des Spiels definiert sind halte ich es für unwahrscheinlich. Wobei natürlich die Werte in Lowangen extrem hoch sind, ich meine 1500-2100%.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Händler verändern - von Jandor - 03.11.2014, 17:02
RE: Händler verändern - von Lippens die Ente - 03.11.2014, 18:20
RE: Händler verändern - von Jandor - 03.11.2014, 18:49
RE: Händler verändern - von Lippens die Ente - 03.11.2014, 19:12
RE: Händler verändern - von Jandor - 17.11.2014, 13:37
RE: Händler verändern - von Lippens die Ente - 17.11.2014, 18:29
RE: Händler verändern - von Helios - 18.11.2014, 16:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste