Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lasst ihr euch bei Lowangen alles abnehmen?
#8
(06.08.2014, 10:50).Borbarad schrieb: Wer von euch hat schonmal eine Gruppe durchgezogen (bis DSA3) mit Abgabe der Sachen, und wer hat sich schonmal darüber Gedanken gemacht, ob es sonst unehrlich sei? Denkt ihr, dass die Designer das Hintertürchen mit Sicherung der Sachen in Betracht gezogen haben?

Das durchziehen ist ja nicht das Problem, selbst wenn man (als Erstspieler) dadurch auf dem völlig falschen Fuß erwischt wird. Das sehr viel größere Problem, stellt eher das Verhalten innerhalb der Stadt dar, da besteht die weitaus größere Sackgassengefahr. Man verliert nichts, was man nicht ersetzen kann und innerhalb der Stadt muss man ja erst einmal nicht zwangsläufig kämpfen. Bis das dann notwendig ist, hat man normalerweise bereits die Möglichkeit durch den Geheimgang jederzeit zurückzukehren und kann sich dementsprechend wieder ausrüsten.

Also was sollte man denn unbedingt vorher sichern? Die magischen Gegenstände bleiben ja erhalten und 1-2 weibliche Charaktere wird man wohl auch noch dabeihaben. Das man dann beim zweiten Mal diese Stelle evtl. anders spielt, liegt in der Natur der Sache, man wird so oder so die Erkenntnisse aus dem ersten Spiel in irgendeiner Form berücksichtigen und etwaige Hürden umgehen oder evtl. anders lösen. Das könnte man schon als "unehrlich" titulieren, aber ist in meinen Augen völlig normal. Dagegen finde ich das offensichtliche Ausnutzen von Exploits (Belmart/Menchal) um einiges unehrlicher. Das entspricht zumindest meiner subjektiven Bewertung, was man wirklich unter Cheaten auffassen sollte. Ansonsten sehe ich generell keinen Grund, mir das Spiel schwerer zu machen als es ist (von einer bewussten/persönlichen Herausforderung abgesehen).

In eine ähnliche Kategorie fällt im Prinzip schon die Frage, wie man mit Steigerungen umgeht. Nutzt man da die Möglichkeiten des Spiels oder nimmt es immer so hin, wie es gerade kommt? Es würde mich wundern, wenn die Mehrheit der Spieler bei unglücklichen Steigerungsversuchen, nicht einmal neu lädt und ähnlich verhält es sich wohl mit der Reaktion bzgl. dieser Stelle im Spiel. Beim ersten Mal wird man es wohl noch eher hinnehmen, beim zweiten Mal eben eher umgehen. Womöglich spielt ja derjenige ehrlicher, der sich selbst diese Einschränkung auferlegt hat, womöglich auch auf Role Playing generell mehr wert legt.

Da man ja auch noch die Option hat vor den Orks umzukehren, könnte man natürlich ebensogut auf die Idee kommen, es einfach auszuprobieren. Ob ich nun die Information aus einem vorigen Spiel nutze oder vorher speichere und dann neu lade, nimmt sich ja im Ergebnis nichts. Dank diverser Sackgassen wird der Erstspieler mitunter zwangsläufig so vorgehen oder eben öfter noch einmal von vorne beginnen müssen. Ich denke eher, dass nicht nur diese Spielmechanik zu wenig durchdacht wurde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lasst ihr euch bei Lowangen alles abnehmen? - von Silencer - 06.08.2014, 12:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste