Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Die machen mich platt!
#9
Abenteuerpunkte

Im Folgenden etwas zur Abenteuerpunktevergabe, das aus der Spielhilfe von Lares einfach mal hier rein kopiere.

10 Abenteuerpunkte pro Held könnt Ihr leicht nachvollziehen, da jeder Held 10 Abenteuerpunkte bekommen hat.
6 oder 18 Abenteuerpunkte für die Gruppe sind auch noch leicht nachvollziehbar, da durch die Helden geteilt, jeder 1 bzw. 3 Abenteuerpunkt/e bekommen hat.
Etwas anders ist es, wenn eine Zahl nicht durch die Gruppe teilbar ist. In diesem Fall wird gleichmäßig aufgeteilt und der mit den wenigsten Abenteuerpunkten bekommt den Rest.
Beispiel 9 Abenteuerpunkte: 5 Helden bekommen 1 Abenteuerpunkt und der Held mit den wenigsten Abenteuerpunkten bekommt 4. Ist die Summe der Abenteuerpunkte sogar weniger als 6, so bekommt nur der Held die Abenteuerpunkte, der die wenigsten hat. So haben die Helden immer ungefähr die gleiche Abenteuerpunktzahl und es wird verhindert, das später Mal ein Held hinterherhinkt.

Noch etwas zu den Abenteuerpunkten, die Ihr von besiegten Gegnern erhaltet:
Die Abenteuerpunkte variieren in Abhängigkeit vom Stufenunterschied zwischen Euch und Eurem Gegner. Wenn ein Gegner eine Stufe niedriger ist, bekommt Ihr nur noch die halben Abenteuerpunkte und bei noch niedrigerer Stufe 5% (also meist 1 Abenteuerpunkt).
Es macht keinen Unterschied, ob ein Gegner in einem Kampf flieht oder stirbt. Seine Abenteuerpunkte und seine Beute bekommt Ihr in beiden Fällen.
Wenn Ihr das Originalspiel kennt, dann wisst Ihr auch, das bei jedem Speichern ein Abenteuerpunkt pro Held abgezogen wurde. Das ist in der Neuauflage des Spiels nicht mehr der Fall. Ihr könnt also bedenkenlos so oft speichern wie Ihr wollt. Im Originalspiel gab es für das „Schlösser öffnen“ Abenteuerpunkte, die gibt es in der Neuauflage dafür nicht mehr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe! Die machen mich platt! - von Crystal - 09.08.2014, 14:55
RE: Hilfe! Die machen mich platt! - von Dark-Chummer - 17.08.2014, 19:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste