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Reihenfolge des Schwierigkeitsgrads der Dungeons
#3
(16.05.2014, 20:26)wiese.hano schrieb: So viel ich vermute, beginnen die meisten Spieler mit Meister Dramoschs Zwingfeste in Thorwal. Ist das auch der einfachste Dungeon? Wenn ja, in welcher Reihenfolge folgen die übrigen?
Das hängt von verschiedene Faktoren ab. Was verstehst Du unter "einfach"? Mit was für einer Gruppe bist Du unterwegs?

Die Zwingfeste ist von den Kämpfen her eher leicht. Auf der zweiten Ebene gibt es einen Kampf gegen eine größere Gruppe Räuber (= Endkampf für Meister Dramoschs Auftrag). Die Skelette auf den unteren Ebenen sind sehr leichte Gegner, aber der Endgegner ist ein Dämon. Wenn Du keinen magiebegabten Helden dabei hast, kommst Du nur mit magischen (oder geweihten) Waffen weiter, die Du anfangs noch nicht haben wirst.

Wie joesome richtig sagte, ist die Goblinhöhle sehr einfach, denn es gibt nur einen schweren Kampf (eine Horde großer Schröter) und keine tödlichen Fallen. Von den Kämpfen her ebenfalls sehr leicht ist Hyggelik's Burgruine. Aber sie beinhaltet mit dem Goldschatz eine tödliche Falle und mit einer zu öffnenden Tür ein nennenswertes Rätsel. Außerdem kann man sie auch erst ziemlich spät im Spiel finden. - Noch leichter ist die verlassene Mine unter Prem mit überhaupt nur einem (eher einfachen) Kampf, aber da muß man sehr aufpassen, daß die Helden nicht verdursten, weil sie dort viele Stunden (ver-)brauchen können, um sich freizubudeln.

Ebenfalls eher einfach ist die Wolfshöhle. Es gibt zwar Kämpfe gegen recht viele Wölfe auf einmal, die sind aber eher schwache Gegner. Eine Nische mit einem Schacht ins Bodenlose bildet eine tödliche Falle, aber von der kann man sich ja fernhalten. Ähnlich ist es mit der Piratenhöhle auf Manrek: Kämpfe eher gegen einzelne Piraten, aber zwei tödliche Fallen (Statuenrätsel und Boote). Auch die Orkhöhle ist gut machbar, etwas schwieriger ist eigentlich nur der "Endkampf" gegen die Gruppe von Orks mit dem Oger.

Eher schwieriger ist die Zwergenfeste unter Oberorken, wenn man mit schwächeren Helden spielt. Sie hat von den Dungeons her die anspruchsvollsten Kampfgegner. Außerdem wartet sie mit einer tödlichen Wasserfalle auf, die die ganze Gruppe das Leben kosten kann, wenn man nicht schnell genug die Lösung findet.

Herausforderungen halten natürlich all die Dungeons bereit, in denen man es mit magisch begabten Gegnern zu tun bekommt, wie die Verfallene Herberge, die Kultstätte des Namenlosen, die Schwarzmagierruine und die Spinnenhöhle. Hier kann schnell mal etwas schief gehen, wenn man die Magiebegabten nicht schnell genug ausschaltet.

Gefährlich im Hinblick auf tödliche Fallen sind natürlich besonders die Verfallene Herberge, das Totenschiff und die Spinnenhöhle. Die Drachenhöhle und der Daspota-Schatz sind weniger tödlich, aber man kann da durch "normale" Fallen schon einigen Schaden nehmen, sollte also nicht mit zu schwachen Helden hindurchstolpern.

Du siehst, je nachdem, auf welchen Aspekt man besonders Wert legt, kann man zu ganz unterschiedlichen Einschätzungen über den Schwierigkeitsgrad gelangen. Deshalb ist eine absolute Reihenfolge kaum aufzustellen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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RE: Reihenfolge des Schwierigkeitsgrads der Dungeons - von Zurgrimm - 17.05.2014, 08:26



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