Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Midi Musik statt CD Musik verwenden
#20
(02.05.2015, 09:56)patricklibuda schrieb:
(16.05.2014, 14:36)Lippens die Ente schrieb: bei mir ist es so, dass bei Schweif und Riva bei Programmstart die cycles auf max. umspringen, weil cycles=auto eingestellt ist.
Es funktioniert aber einwandfrei ohne Abstürze. In Schweif spiele ich die Musik nicht von CD, sondern über Soundblaster 220,7,1 ab, wie in der guten alten Zeit unter MS-DOS. Ob es in Riva eine Abspielung der Musik über Soundblaster gibt, weiß ich aber nicht.

Die Vollversion von Riva ist CD-only. Bei der Demo lief die Musik noch via Midi. (Ich meine mich zu erinnern, seiner Zeit mal versucht zu haben, der Riva-Vollversion Midinutzung zu implantieren. Leider waren meine Versuche damals nicht von Erfolg gekrönt (schließlich benutzen auch zahlreiche andere Spiele die HMI Soundengine (auch wenn beim Konfigurationsprogramm von Riva Attic und nicht Human Machine Interfaces steht)) - mal abgesehen davon dass die Demo wahrscheinlich eh nicht alle Musikstücke hatte.)


(So man ein Hardware General Midi Modul von Roland verwendet, z.B. SC-55 oder die beiden Daughterboards (SCB-7 bei mir in der guten alten Zeit ;-)), muss man bei Sternenschweif schon recht genau hinhören um einen Unterschied zum CD-Soundtrack festzustellen. Von daher hätte ich auch Riva gerne mit Midi gespielt.)

Das meiste an Spielemusik ist halt seinerzeit mit Roland-Equipment komponiert worden. Und bei Midi ist es halt so, dass Sachen am besten klingen, wenn sie mit dem gleichen Equipment abgespielt werden, mit dem sie komponiert worden. Deswegen ist es halt so, dass das Gros an Midi-Spielemusik mit Roland-Equipment (z.B. SC(B)-55, SC(B)-7, SCC-1, RAP-10) am besten klingt.

Ausnahmen bilden z.B. diejenigen Sachen, die auf den Yamaha XG-Standard hin optimiert worden sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Midi Musik statt CD Musik verwenden - von patricklibuda - 09.05.2015, 01:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste