Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Midi Musik statt CD Musik verwenden
#19
(01.05.2015, 11:33)Obi-Wahn schrieb: Ich versuche gerade unter Windows 7 Midi-Musik statt CD-Musik zu verwenden. Was muss ich genau dafür einstellen? Bonus-Wunsch: Wie kann ich das Midi-Gerät so einstellen, dass die Dosbox mein per USB-Midi-Controller angeschlossenes Keyboard als Ausgabe verwendet?

Hallo,

alternativ kann man unter Windows 7 anscheinend auch folgendes ausprobieren:

http://sierrahelp.com/Utilities/SoundUti...apper.html

Dann erspart man sich das mit der DOSBox-Konfigurationsdatei herumeditieren.

Ich habe besagten Midi Mapper auf einem Rechner unter Windows 7 32bit ausprobiert und alles lief so, wie es sollte und so wie es früher unter WinXP der Fall war.

Das Gerät der Wahl bekam automatisch die ID 0.

Auch bei Windows-Spielen mit Midi wurde danach mein Hardware-SC-55-Modul verwendet anstelle des bei Windows mitgelieferten Software-Midi-Krams. Getestet habe ich mit der Windows-Version von Lemmings (prä-DirectX) und dem Antares-WinXP-Installer für die Win95-Version von Z.

Ich hoffe, dass dieser Hinweis hilft, so er nicht bereits bekannt war.

(Unter Windows 8/8.1 scheint dieser Weg jedoch leider nicht zu funtionieren, da Microsoft den Midi-Kram anscheinend noch weiter beschnitten hat.)


Gruß
Patrick
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Midi Musik statt CD Musik verwenden - von patricklibuda - 09.05.2015, 01:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste