Umfrage: Wie findet ihr Dämonenbeschwörungen
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
böse und unheldisch
38.46%
5 38.46%
cool und spannend
53.85%
7 53.85%
nicht mein Ding, also neutral
7.69%
1 7.69%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämonen, Elementare und andere Überwesen
#12
Vielleicht sollte man noch anmerken, daß die Beschwörung von Elementaren bzw. Dämonen laut WdZ wesentlich komplexer ist, als es in der NLT stattfindet. In der NLT wird eine einfache Zauberprobe gewürfelt. Im PnP gibt es eine ellenlange Liste mit Dingen, die die Anrufungs- und die darauf folgende Kontrollprobe erleichtern oder erschweren. Daraus nur ein Aspekt, weil der hier besonders relevant ist:
Nach WdZ ist die Beschwörung Herbeirufung eines Elementars unmittelbar nach einer Dämonenbeschwörung (7 Stunden bei einfachen, 24 Stunden bei gehörnten Dämonen) erschwert. Auch die für Dämonologen sinnvolle Merkmalskenntnis Dämonisch erschwert die Proben. Paktierer (und einen Minderpakt fängt man sich als notorischer Dämonenbeschwörer gern mal ein) haben ebenso schlechtere Karten. Mithin ist es nach Regelwerk zwar möglich, sowohl Dämonologie als auch Elementarismus zu betreiben, allerdings ist es ziemlich unsinnig.
Wie gesagt wachsen die Erschwernisse der Proben sehr schnell an, man tut also selbst als Powergamer gut daran, sich auf eine Gattung von Wesen zu spezialisieren - gerade bei Dämonen, bei denen selbst eine einfache mißlungene Probe schon horrende Auswirkungen haben kann. Bis man in der Lage ist, einigermaßen sicher Dämonen aus dem Hut zu zaubern, wie man es in der NLT tut, muß man einige tausend AP in diese Fertigkeiten investieren.

Lippens die Ente schrieb:Was würdest du denn im PnP machen, wenn dir jemand Pergor aus Riva vorschlägt, der ja alle vier Arten von Wesen beschwören kann.
Ich würde ihn machen lassen und ihm dann mal vorrechnen, wie beschissen seine Chancen jeweils stehen. Denn wenn er seine Punkte so breit verteilt, dann hat er überall schlechte bis mittelmäßige Werte und damit werden ihm seine Beschwörungen definitiv sehr oft mißlingen.

silencer schrieb:Btw gibts da eigentlich konkretere Aussagen, wie das Verhältnis Erzdämonen zu den 12 Göttern wirklich ist/sein soll? Götter und Dämonen werden in der Regel ja eher nicht gleichgestellt (auch nicht als direkten Gegenpart). Dafür gibts dann eher andere Götter oder eine noch mächtigere/höhere "böse" Instanz. Da es in DSA ja auch noch den Namenlosen Gott gibt, könnte man sich schon fragen, inwiefern da die Erzdämonen noch eine Rolle spielen, zumal der Namenlose ja selbst auch Dämonen als "Diener" hat.
Die Gegenüberstellung ist zumindest im WdZ ziemlich klar und eindeutig. Allerdings wird immer wieder darauf abgehoben, daß bei aller Systematik und Hierarchisierung keine Ordnung in der siebten Sphäre herrscht. Das liegt mE daran, daß hier der Versuch unternommen wurde/werden mußte, das die Welt umgebende und bedrohende, in sich regel- und zügellose Chaos in Rollenspielregeln zu verpacken.
Zum Verhältnis zwischen Dämonen und Namenlosem: Beide hassen die Ordnung der Welt. Die Dämonen wollen sie jedoch gänzlich vernichten, bzw. sie in das Chaos einverleiben. Der NL hingegen will die Herrschaft der Zwölfe beenden und sich selbst an die Spitze stellen. Er will also die gegenwärtige durch eine andere Ordnung ersetzen. Dazu bedient er sich zuweilen auch dämonischen Gezüchts. Würde der NL siegen, müßte er sich und seine Welt trotzdem gegen die Dämonen verteidigen.

Nachtrag: Daß die Domänen der Erzdämonen einem zwölfgöttlichen Gegenspieler zugeordnet sind, zeigt sich auch darin, daß Dämonen auf geweihtem Boden Einbußen erleiden, die beim entsprechenden Widerpart höher ausfallen als bei den übrigen elf. Zumindest meine ich mich an eine entsprechende Tabelle zu erinnern.
Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für die Mitglieder einer Partei - und mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dämonen, Elementare und andere Überwesen - von Alter Ugdalf - 19.02.2014, 10:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste