Umfrage: Wie findet ihr Dämonenbeschwörungen
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
böse und unheldisch
38.46%
5 38.46%
cool und spannend
53.85%
7 53.85%
nicht mein Ding, also neutral
7.69%
1 7.69%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämonen, Elementare und andere Überwesen
#10
(05.02.2014, 15:17)Lippens die Ente schrieb: So kann es Hendrik aber nicht gemeint haben, denn es geht ja um die Problematik, dass Dämonen ganz anders als Elementare sind und deshalb ein Magier nicht beides tun sollte. Einen Dämon mit einem Elementar zu kreuzen, wie sähe das Ergebnis denn dann aus? das wäre etwa so, als ob man Feuer mit Wasser kreuzt und eine Drachenklaue dazunimmt. Auch in der Fantasiewelt ist nicht alles möglich, was denkbar ist...

Na immerhin sind ja Chimären möglich, Elementare mit Dämonen kreuzen geht in in DSA aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Ich würde die Spiele auch nicht als allzu geeignetes Beispiel dafür anführen, was in DSA generell möglich ist. Ich denke es ist eher unüblich und unsinnig, dass ein Magier quasi ein Alleskönner in jeder denkbaren Magieschule werden kann und das schränkt dann auch zwangsläufig die Art der verfügbaren Beschwörungen ein, gerade weil die Dämonenbeschwörung sich zurecht von der Beschwörung von Elementaren unterscheidet. In diesem Sinne wird dieser Aspekt für Computerspiele gerne eher vereinfacht, weil man dem Spieler generell etwas mehr bieten will bzw. u.a. auch nicht Rollenspieler ansprechen möchte. Schon aus diesem Grund wird die Komplexität & Einschränkungen einer Vorlage eigentlich nie 1 zu 1 umgesetzt. Pergor aus Riva beschwört auch noch Gargoyles, Ghule, Skelette, die Hundechimären und untote Zwerge. Das sind alles Wesen, die man normalerweise nicht mit einer typischen Beschwörung in Verbindung bringt. In Spielen nimmt man es diesbezüglich selten genau.

Zitat:Was würdest du denn im PnP machen, wenn dir jemand Pergor aus Riva vorschlägt, der ja alle vier Arten von Wesen beschwören kann.

Solche Spieler würde man wohl schon als Powerplayer einordnen. Ich meine alles was über eine gewisse Verhältnismäßigkeit hinausgeht, sollte eigentlich nicht im Sinne eines PnP Spielers sein. Das stelle ich mir genauso langweilig vor, wie in einem Computerspiel, wenn man dort irgendwann übermächtig wird, dann gibt es meist nur noch wenig Anreize weiterzuspielen. Außerdem ergibt sich daraus dann ein typisches Problem, wenn man bereits hoch einsteigt, muss man meist noch höher hinaus, um überhaupt noch eine Herausforderung zu haben, das führt dann unweigerlich zu "over the top" Szenarien.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dämonen, Elementare und andere Überwesen - von Silencer - 05.02.2014, 15:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste