Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lösung der Abstürze beim Spiegelkampf
#27
(13.04.2014, 22:22)Crystal schrieb: @Teridan
Das ist dir jetzt wahrscheinlich völlig egal, aber sagen will ich es trotzdem. [...]
Ganz im Gegenteil, ich bin ja an einer Lösung interessiert, die mir das Spielen in Zukunft auch ohne Spielstandverschickung ermöglicht. ;)

Ich komme dem ganzen jetzt auch auf die Schliche. Ich habe eine echte CD und habe mich schon dusselig nach dem Image gesucht. Und da ich - wie Rabenaas richtig angemerkt hat - mit D-Fend spiele, waren Angaben per Hand im DOS-Prompt (jaha, ich lerne :D) nicht nötig. In D-Fend habe ich die drei Teile der NLT halt nur anhand deiner Anleitung installiert. Das heißt leider nicht, dass ich alles verstanden habe, was ich da getan habe. Aber ich erinnere mich, dass ich beim Mounten die Zugriffsmethode Lowlevel CDROM-Zugriff (DOS-Box Einstellung "-ioctl") ausgewählt habe.

Jetzt wird mir klar, dass das manuelle Eintragen in die Config nichts anderes ist, ich also von Anfang an den -ioctl-Befehl hätte anwenden müssen. Ich habe die alte Spielstände gesichert und hole das nach, damit ich den Fehler möglicherweise beheben kann.

Um das ganze nochmal zusammen zu fassen: Die JEMMEX.EXE gehört in das Riva-Verzeichnis. Ich muss xms, ems und umb auf 0 und das Keyboardlayout auf auto stellen. Dann muss ich den untenstehenden Code unter [autoexec] angefügen. Anschließend starte ich Riva ganz normal über D-Fend. Irgendwelche Einwände?

Code:
mount c "E:\Programme\D-Fend Reloaded\VirtualHD"
imgmount d F: -t cdrom -ioctl
c:
cd riva
jemmex load noems
riva

Zu mir: Mitte der Neunziger (da war ich 10) bekamen wir unseren ersten PC mit Windows 95. Selbst da war DOS für mich nur zum Installieren von Spielen gut. Ein paar Begriffe wie DIR kannte ich, die Installation fand schon in eigenen Installationsprogrammen statt. Das anschließende Spielen funktioniert über die EXE auf der Windows-Ebene. Folglich habe ich keine wirklichen DOS-Kenntnisse.
Wir besaßen die Gold Games 2, die beste Spielesammelung aller Zeiten und ich habe fast alle der dort enthaltenen Spiele durchgespielt. Weil ich immer schon die anderen Teile der NLT spielen wollte, habe ich sie mir Mitte 2000 gekauft (Gold Games 1). Aber erst dieses mal konnte ich mich aufraffen, auch die Schicksalsklinge anzugehen (obwohl es wie gesagt viel Spaß gemacht hat). Ohne D-Fend hätte ich also NLT wohl kaum spielen können. Und ja, Rabenaas hat recht, ich habe die Config gestern zum ersten mal geöffnet und bearbeitet. ;)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lösung der Abstürze beim Spiegelkampf - von Teridan - 14.04.2014, 18:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste