Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Legenden von Andor
#1
Question 
Vor kurzem bin ich über das Spiel "Die Legenden von Andor" gestolpert. Ich fand es faszinierend, seit langem mal wieder in einem "normalen" Geschäft ein ansprechendes Spiel aufzufinden. Nach dem, was ich darüber gelesen habe, handelt es sich um eine Mischung aus DSA und Heroquest. Eine einfache, fantastische Welt, in der die Spieler gemeinsam das Böse besiegen müssen. Was bei Heroquest die Questen oder bei DSA die Abenteuer sind, sind hier die Legenden.

Zwei Dinge scheinen dabei besonders zu sein:
1. Es gibt offensichtlich keinen Meister.
2. Monster müssen besiegt werden, aber nur bis zu einer gewissen Anzahl, sonst gilt das Spiel als verloren.


Allerdings habe ich auch weniger gute Kritiken darüber gelesen. Die Hauptschwäche des Spiels soll ähnlich sein wie die in den DSA-Computerkämpfen: Hat man einmal eine optimale Aufgabenverteilung für sich herausgefunden (z.B. Krieger und Zwerg als Tanks im Nahkampf, Elf mit Bogen und Magier mit Zaubern im Hintergrund), soll der Spielablauf der Legenden jedes Mal sehr ähnlich sein.

Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Spiel gemacht und wenn ja, lohnt sich ein Kauf?

Ich lege dabei auf folgende Dinge Wert:
-schnell erlernbare Regeln
-Interaktion, die das Spiel beeinflusst - also möglichst kein Eisenbahn fahren
-möglichst viele taktische Variationen
-schwierige Kämpfe - (zumindest sollte die Möglichkeit bestehen, einen Kampf auch verlieren zu können)
-nicht nur Kämpfe, sondern auch mal ein Rätsel lösen

Dadurch, dass man miteinander kämpft, ist für mich der Glücksfaktor zu vernachlässigen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Legenden von Andor - von Fíonlaighrí - 21.07.2013, 16:04
RE: Die Legenden von Andor - von Fíonlaighrí - 25.12.2013, 10:13
RE: Die Legenden von Andor - von cheshire - 28.12.2013, 15:08
RE: Die Legenden von Andor - von Fíonlaighrí - 19.01.2014, 16:39
RE: Die Legenden von Andor - von cheshire - 21.01.2014, 20:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste