Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang: Am Fluss der Zeit
#4
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich teste gerade die Vor- und Nachteile aus. Wenn der Charakter einen festen Vorteil hat, kann man zum Beispiel noch zwei Nachteile und einen Vorteil dazunehmen. Beim Heilmagier wären das zusätzlich zu Bonus Heilkunde Wunden etwa Malus Fernkampf und Malus Handwerk. Damit wird Alchimie schwieriger, aber davon habe ich in Drakensang auch nicht übermäßig Gebrauch gemacht. Als zusätzlicher Vorteil wäre dafür Bonus Natur oder Bonus Wissen drin - beides höchst willkommen für einen Zauberer. Oder natürlich der Klassiker mit der erhöhten Grundeigenschaft. Im Vergleich zu diesen Möglichkeiten war die Drakensang-Generierung der reinste Kinderkram.

(24.03.2013, 17:15)Pergor schrieb: Stäbe sind natürlich nicht der Oberknaller. Das waren sie in Drakensang nicht und sind sie auch in AFdZ nicht. Aber trotzdem kann man ja wohl mit ihnen spielen. Zumal es auch in AFdZ einige Stäbe gibt, die AE und/oder KL erhöhen und sich so für einen Magier wohl anbieten, wenn man sich mit seinem Magier vorrangig aufs Zaubern konzentrieren möchte. Aber auch wirklich nur dann.

Allerdings sind die Stäbe in AFdZ etwas aufgewertet worden gegenüber dem Vorgänger. Beispiel Schwerer Kampfstab (den man in AFdZ recht früh kaufen kann): Statt 1W+3 TP, wie im Vorgänger, macht er in AFdZ satte 1W+6 TP. Ist doch wohl ganz annehmbar. Aber im Vergleich zu anderen Waffengattungen schneiden die Stäbe wohl immer noch schlechter ab.

Auf dem Berg Drakensang war die Sonderfertigkeit Umreißen wirklich praktisch. Aber eine Waffengattung, mit der man keine Wunden reißen kann (wenn es schon nicht viel Schaden ist) ist auf die Dauer doch dem Rest unterlegen. Ich fand die "neuerliche" Codex-Albyricus-Regel mit Magierfechtwaffen immer schon ein wenig aufweichend. Vielleicht wären Dolche wirklich mal ein interessantes Experiment. Bei Nasreddin hat man gesehen, was dabei herauskommen kann. Und ein Bonus Dolche würde sich dann ja auch eventuell rentieren.

Die Generierung in Am Fluss der Zeit ist der tatsächlichen Generierung eines Helden für eine Spielrunde sehr ähnlich. Natürlich hat man die Auswahlmöglichkeiten stark eingeschränkt, aber gerade dieses Herumprobiere mit den Sonderfertigkeiten und das Verteilen der Eigenschaftspunkte kenne ich genauso - nur dass man beim Helden für die Spielrunde keine so bequeme Menüführung hat.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang: Am Fluss der Zeit - von Kunar - 24.03.2013, 18:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste