Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang: Am Fluss der Zeit
#1
Den Zwölfen zum Gruße!

Nachdem ich Drakensang durchgespielt und bereits meinen Durchlauf hier im Forum dokumentiert habe, ist es nun an der Zeit, sich mit etwas anderem zu beschäftigen. Schon in meinem Drakensang-Faden stand:

(04.04.2012, 21:22)Rabenaas schrieb: Ich hoffe, Du wirst Dich anschließend genau so auf AFdZ stürzen. :up:

(04.04.2012, 21:25)Crystal schrieb: Wahrscheinlich erst dann, wenn AFdZ für eine Heftversion freigegeben wird. :D Bestimmt gibt es dann auch PG als Zugabe.

(04.04.2012, 22:44)Kunar schrieb: Es gibt ja eine "Platinum Edition" mit Drakensang, dem Nachfolger und der Erweiterung. Wenn da ebenfalls kein Kopierschutz ist wie bei der Heftversion und ich einigermaßen sicher wäre, dass danach keine weitere irgendwie erweiterte Version mehr kommt, würde ich sofort zuschlagen.

Die Platinum-Ausgabe habe ich mir schon am 21.03. gekauft. Seit Monaten bin ich immer wieder an der Packung im Geschäft vorbeigelaufen, da dachte ich mir, es sei an der Zeit, auch die Fortsetzung von Drakensang zu spielen.

Was mir als allererstes auffällt: Die viel umfangreichere Generierung! Damit sind gleich mehrere Hauptkritikpunkte gegenüber dem ersten Teil beseitigt. Zum einen kann man jetzt richtig Zeit in das Erstellen eines Helden stecken, um auch wirklich an allen Details zu feilen - ganz wie bei der Nordlandtrilogie, nur mit der 4. Regelversion. Zum anderen ist jeder Archetyp nicht mehr an ein bestimmtes Aussehen gebunden. Das schmerzte insbesondere mich bei Drakensang doch sehr!

Da ich Drakensang mit einem Prospektor gespielt habe, wäre das ja die naheliegende Wahl für Drakensang: Am Fluss der Zeit. Allerdings finde ich die zwergischen Gesichter nicht so schön oder markant wie die im Vorgänger. Außerdem möchte ich gerne mal etwas anderes ausprobieren.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Heilmagierin? In Drakensang sahen der Heilmagier und die Heilmagierin ein wenig dumm aus, weil ihnen der Hut etwas tief in die Stirn gerutscht war. Jetzt gibt es einfach keinen Hut.

Überhaupt scheinen die Entwickler mehr auf Balance geachtet zu haben. In Drakensang etwa trugen alle drei zwergischen Archetypen gleich ein Kettenhemd, was lange Zeit eine hervorragende Rüstung für Zwerge war, und kannten den Wuchtschlag. Der Heilmagier startete gleich mit 9 Zaubersprüchen. Einbrecher und Dieb hatten gleich ein Schlössermesser im Gepäck. All diese Vorteile hat man jetzt entfernt.

Stäbe waren nicht die beste Waffengattung in Drakensang (vom Stab des Valonion mal abgesehen, wenn man ohnehin vor allem zaubern wollte). Da ich einen Magier halbwegs in Einklang mit dem Codex Albyricus spielen möchte, bleiben außer Fäustern noch Dolche und Fechtwaffen übrig. Mit beiden kann man den Todesstoß durchführen; Dolche machen meistens weniger Schaden als Fechtwaffen. Was lohnt sich eher in Drakensang: Am Fluss der Zeit? Wobei der Heilmagier Fechtwaffen erst noch lernen müsste... oder sind Stäbe doch nicht so schlecht?
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang: Am Fluss der Zeit - von Kunar - 24.03.2013, 14:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste