Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernkampf - sinnvoll?
#2
Willkommen im Forum!
(21.03.2013, 19:49)Asdf000 schrieb: Lohnt es sich auf Fernkampf zu gehen bzw Gwendala darin weiter ausbilden zu lassen?
Die Wahl der Waffen, mit denen man spielen will, ist ja letztlich auch Geschmackssache. Wenn du nicht mit Fernwaffen spielen willst, musst du das ja nicht.

Aber Fernkampf lohnt sich auf jeden Fall. Das fängt schon damit an, dass man aus der Distanz den Kampf eröffnen kann. Und dann sind Fernangriffe auch schwerer abzuwehren, weil das nicht mit einer Waffe geht. Da muss man ausweichen, wenn man keinen Schild trägt (und die meisten Gegner haben keinen Schild). Außerdem erreicht man mit Gwendala ja nun auch keine so überragenden Rüstungswerte (außer später mit Armatrutz), so dass sie im Fernkampf sicherer aufgehoben ist.

Zum Schaden: Die Sonderfertigkeiten ignorieren ja auch noch den Rüstschutz der Gegner. Der gezielte Schuss halbiert den RS, später der Meisterschütze ignoriert den RS sogar komplett. Das macht bei einem Wolf keinen Unterschied, aber bei einem Steingolem z.B. sehr wohl. Und dann eben die Wunden durch die Sonderfertigkeiten. Ist also ganz ähnlich wie beim gezielten Stich und dem Todesstoß.

Und mit "Falkenauge Meisterschuss" kann man den Schaden ja auch noch um 2 TP erhöhen. Da Gwendala dankenswerterweise zaubern kann, kann sie diesen Zauber auch noch vor jeden Kampf eben ausführen.

Natürlich entfällt der KK-Bonus gegenüber Nahkampfwaffen. Aber eine Gwendala zum Beispiel kann maximal KK 15 erreichen. Also für KK-Boni ist sie nicht geschaffen. Bei Fechtwaffen z.B. wird sie im Allgemeinen überhaupt keinen KK-Bonus bekommen. Bei Zweihändern vielleicht 1 TP oder so. Das kann man kaum mitrechnen.

Später der Meisterschütze ist - mit dem richtigen Bogen - schon heftig stark. Da kommt es sehr oft vor, dass man einen Gegner mit nur einem Angriff sofort mit 5 Wunden zu Boden schicken kann. Probier's aus, du wirst positiv überrascht sein.

Aber wie anfangs schon gesagt: Fernkampf ist kein Muss. Drakensang ist nicht so schwer. Da kann man sich bei der Wahl der Waffen jede Freiheit nehmen, wenn man jetzt nicht gerade Stäbe für alle vier Helden auswählt oder solche Scherze. ;)

Aber einen Zweihänder für Gwendala... nein, das fände ich überhaupt nicht sinnvoll.

Wurfwaffen hingegen sind wirklich ein bisschen schwach, da kann man eigentlich nicht viel mit anfangen. Aber ein guter Bogenschütze lohnt sich immer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fernkampf - sinnvoll? - von Asdf000 - 21.03.2013, 19:49
RE: Fernkampf - sinnvoll? - von Pergor - 21.03.2013, 20:43
RE: Fernkampf - sinnvoll? - von Kunar - 21.03.2013, 21:47
RE: Fernkampf - sinnvoll? - von Xorgor - 21.03.2013, 22:00
RE: Fernkampf - sinnvoll? - von Asdf000 - 22.03.2013, 01:36
RE: Fernkampf - sinnvoll? - von Achwas - 03.08.2013, 18:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste