Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waskir, Vilnvad, Guddasunden: Welche Karte soll es denn sein?
#26
Ich habe mir den Band "Unter dem Westwind" jetzt was näher angeschaut und einiges herausgefunden, was für die NLT interessant ist. Die wichtigsten Fakten in Kürze (S.80-86):

Clanegh gibt es nicht mehr. Der Ort heißt definitiv Skovbjerg (S.80/81).
Ebenso verhält es sich mit Vilnheim/Vilnvad. Vilnvad existiert bereits "seit Generationen" (S.84). Deshalb sollte Vilnheim ebenfalls definitv umbenannt werden.

Lockerer hingegen sieht es das Buch mit Orkanger/Orkgard (S.81) und Oberorken/Orkbrand (S.84). Hier sind beide Schreibweisen erlaubt.

Der Weg zwischen Vidsand und Tyldon "ist in so schlechtem Zustand, dass er nur in den Sommermonaten begehbar ist, denn sobald im Spätherbst der Regen fällt, haben selbst robuste Packtiere Schwierigkeiten, die Schlammpiste zu passieren" (S.81). Das könnte man folgendermaßen umsetzen: 5 Monate ist dieser Weg passierbar (Ingerimm-Efferd), den Rest des Spiels nur mit besonderen Einschränkungen. Hohe Talente in Wildnisleben und Körperbeherrschung wären hierfür Voraussetzung, evtl. müsste ein Verlust von Ausrüstung in Kauf genommen werden.

Interessant ist auch die Gestaltung der Seefahrt: In der alten NLT ist es üblich, wenn ein Schiff von Prem nach Manrin/Hjalsingor fährt, dass es durch die Straße von Runin fährt. Diese ist jedoch "von Riffen und Untiefen durchsetzt" (S.83), sodass ein Schiff jedes Mal um die Insel Runin herumsegeln muss. Dies sollte beachtet werden.

Erwähnenswert ist auch, dass die Orte an der Westküste der Premer Halbinsel allesamt nur durch Fußwege erreichbar sind, die lediglich Einheimischen bekannt sind (S.82/83). Fazit: Wer keinen Thorwaler in der Gruppe hat, sollte auch nicht von Skjal/Ottarje nach Orvil marschieren können. Andererseits: Ein Thorwaler in der Gruppe findet auch auf dem Landweg nach Guddasunden.


Würde mich freuen, wenn es diese Änderungen noch irgendwie in die neue NLT schaffen würden. :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Waskir, Vilnvad, Guddasunden: Welche Karte soll es denn sein? - von Fíonlaighrí - 27.03.2013, 11:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste