Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Eindrücke
#9
So, 8 Jahre später habe ich es dann auch endlich mal geschafft mir "Satinavs Ketten" anzusehen. Ich habe Stand Heute erst etwa 3 Stunden gespielt, möchte aber dennoch gerne mal meine Eindrücke wiedergeben.

Adventures habe ich ja schon immer gerne gespielt, angefangen mit den damaligen Adventures Maniac Mansion und ZacMcKracken habe ich danach eine ganze Reihe anderer Adventures gespielt. Ich mag Rätsel, neue Szenen erkunden und Dialoge führen. Dass es Adventures im DSA-Setting gibt finde ich großartig und ich frage mich weshalb man da noch nicht früher drauf gekommen ist. :)

Zuerst einmal finde ich die Hintergrundbilder, die Landschaften und Umgebungen fantastisch gemalt. Das weiss mir absolut zu gefallen und ich finde dass man hier eine sehr gute optische Repräsentation von Aventurien erhält die sich sehr gut mit meiner Vorstellung deckt. Von schmutzig/dreckig bis verträumt zauberhaft reicht bisher die Palette und ich bin da schon sehr gespannt was ich noch zu sehen bekommen werde.

Die Dialoge, bzw. die Sprecher gefallen mir ebenfalls sehr gut. Ich finde das ist gekonnt gemacht und es lädt ein die entsprechenden Texte bis zum Ende zu hören statt sie wegzuklicken nachdem man die Untertitel gelesen hat. Was mir an den Dialogen nicht so gefällt ist dass sie keine wirkliche Auswahl in verschiedene Dialogrichtungen bieten. Ich muss ich nicht wirklich für eine Richtung entscheiden, bislang kann ich munter alle Dialogoptionen nacheinander durchklicken, es ändert bislang nichts daran wie das Gespräch ausgehen wird. In einer Szene hat es meines Erachtesn überhaupt keinen Einfluss darauf wenn ich einer Person erst die Wahrheit und dann eine Lüge erzähle oder umgekehrt. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Das finde ich etwas schade, denn hier hätte es doch etwas Potential gegeben das etwas spannender zu gestalten.

Die optische Darstellung der Charaktere ist nicht so meines, damit meine ich dass sie zwar sehr schön gemalt sind, die verwendete Technik zum Bewegen der Charaktere mir aber nicht so gefällt. Das wirkt auf mich sehr reduziert und es fällt mir schwer den Charakteren hierbei Stimmungen und Emotionen abzulesen. Sieht man die Figur sich als ganzes bewegen geht das noch, in Dialogen, in denen auf den Oberkörper gezoomt wird, fehlt mir hier einfach etwas mehr Gesichtsmimik.

Die Rätsel sind bislang allesamt schön gestaltet und spannend in die jeweiligen Szenen eingebettet. Es gibt hierbei nicht all zu viele Gegenstände in den Szenen zu finden und meistens kann man davon ausgehen dass man die in einer Szene gefundenen Gegenstände auch in dieser benötigt. Zwischen Szenen kommt es auch genre mal zu einem Reset des Inventars oder manche Gegenstände verschwinden einfach daraus. Das macht das ganze rätseln einfacher und das Inventar übersichtlicher, meiner Meinung nach wäre es aber auch nicht schhlimm gewesen wenn sich das Inventar immer mehr gefüllt hätte. Das Inventar in alten Lucasarts-Adventures ist ja auch immer aus allen Nähten geplatzt und nicht selten hat man einen Gegenstand, den man schon ewig scheinbar unnütz mit sich rumschleppt zu einem bestimmten Zeitpunkt nutzen können. Das hätte auch in Satinavs Ketten gerne so gemacht werden dürfen. So wie es umgesetzt wurde wirken mir die Szenen voneinander zu isoliert und vollständig abgeschlossen. Auch dass man nicht mehr zu vorherigen Schauplätzen zurückkehren kann finde ich sehr sehr schade, aber das hätte wohl dem Eindruck einer längeren Reise im Wege gestanden.

Die Rätsel sind allesamt (zumindest bis jetzt) logisch aufgebaut. Es kam mir noch keines unter das mir unlogisch oder unfair erschien.

Die Geschichte ist schön geschrieben, ich bin gespannt darauf wie sie weitergeht und freue mich auf die nächste Gelegenheit das Spiel spielen zu können. Allerdings packt sie mich nicht so sehr wie ich gehofft habe. Ich kann gar nicht wirklich sagen weshalb das so ist. Evtl. weil die Bedrochung nicht wirklich greifbar ist? Hier hat man meines Erachtens zu wenig mitbekommen um wirklich von der Story gefesselt sein zu können.

Ich finde gut dass man im Verlauf der Geschichte verschiedene Regionen Aventuriens bereist, jedoch fehlt mir hier wirklich das Gefühl dass es eine größere Reise ist. Meines Erachtens nach hätte hier dem Spiel eine Landkarte sehr gut getan anhand derm an entweder die Reiseroute mitverfolgen kann (Indiana Jones lässt grüssen) oder man zumindest den aktuellen Standort angezeigt bekommt. Im Spiel hat man nicht das Gefühl dass es von Andergast über das Orkland bis nach Enqui doch schon eine recht lange Reise für einen Fußgänger ist.

Ich bin gespannt wie es weiter geht...

Von mir gibt es für das Spiel nach guter alter Thorwalerwertung:

Optik:            8 von 10 Skrajas
Rätsel:           8 von 10 Skrajas
Story:            7 von 10 Skrajas
DSA-Feeling    7 von 10 Skrajas
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erste Eindrücke - von Alpha Zen - 24.06.2012, 11:00
RE: Erste Eindrücke - von bolthan2003 - 24.06.2012, 18:31
RE: Erste Eindrücke - von ConjurerDragon - 29.06.2012, 20:14
RE: Erste Eindrücke - von Michael - 19.09.2012, 08:38
RE: Erste Eindrücke - von exi - 23.10.2012, 17:04
RE: Erste Eindrücke - von ConjurerDragon - 28.10.2012, 18:08
RE: Erste Eindrücke - von exi - 29.10.2012, 17:21
RE: Erste Eindrücke - von ConjurerDragon - 31.10.2012, 18:14
RE: Erste Eindrücke - von Kjaskar - 19.05.2020, 07:51
RE: Erste Eindrücke - von Kjaskar - 06.05.2022, 13:17
RE: Erste Eindrücke - von Rabenaas - 06.05.2022, 17:57
RE: Erste Eindrücke - von Kjaskar - 07.05.2022, 18:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste