Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT artiges Hobby Rollenspiel
#33
DSA2/3 hat den Vorteil, dass die Regeln einerseits eher geeignet sind die "typische NLT-Athmosphäre" zu vermitteln. Auch sind die Regeln weniger kompliziert als die von DSA4, vor allem, wenn du mehr als nur die Basisregeln benutzen willst. Mit den D&D-Regeln habe ich nicht viel Erfahrung, meine wenigen D&D-Runden haben mir aber gerade wegen der Kampflastigkeit und den übermächtigen Helden nicht gefallen.

Du könntest natürlich DSA4-Regeln verwenden, wirst dabei aber auf mehrere Probleme stoßen.
1.) Die DSA4-Regeln sind recht kompliziert. Gerade die Generierung erfordert den flexiblen Umgang mit verschiedenen Ausnahmen, frag mal die Entwickler von Helden.jar. Das Problem ließe sich stark vereinfachen, indem man z.B. breitgefächerte Bildung verbietet und/oder zunächst keine Elfen oder allgemein keine Magiebegabten Heldentypen zulässt.
2.) Die Daten für Rassen, Kulturen und Professionen dürfen nicht als Liste verfügbar sein, sonst würden die Regelbücher weitgehend überflüssig. Die Entwickler der Helden.jar haben sich da extra Mühe gegeben, ihr Programm dagegen abzusichern (wie ich leidvoll erfahren musste, als ich mir mit Version 5.0.6 eine eigene Profession erstellen wollte). Siehe auch diesen Eintrag im Forum zu Helden.jar. Wenn du keinen Ärger mit den Rechteinhabern willst, musst du also sicherstellen, dass dein Programm nur mit erheblichem Aufwand zum Erstellen solcher Tabellen missbraucht werden kann. Oder du verwendest, in einer neuen Spielwelt, einfach komplett andere Werte.
3.) Es ist kein DSA2/3 und damit nicht das Regelwerk der NLT. Persönlich finde ich das nicht so schlimm, weil es hauptsächlich die Generierung betrifft. Eigentlich mag ich Kaufsysteme sogar lieber als das Gewürfel. Zur Not addiert man noch 2W6 zu den Generierungspunkten dazu ;)

Unabhängig vom Regelwerk geht natürlich "NLT-Athmosphäre" verloren, wenn du auf Aventurien als Hintergrundwelt verzichtest.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Asgrimm - 07.01.2011, 14:13
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von aeyol - 07.01.2011, 22:58
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von aeyol - 07.01.2011, 23:24
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Asgrimm - 14.01.2011, 21:57
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Boneman - 21.01.2011, 18:46
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Asgrimm - 21.01.2011, 19:39
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Boneman - 22.01.2011, 00:12
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Hendrik - 24.01.2011, 02:47
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Hendrik - 24.01.2011, 14:35
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Hendrik - 26.01.2011, 17:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste