Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT artiges Hobby Rollenspiel
#1
Den Zwölfen zum Gruße und hallo liebes Fourm.

Seit einigen Monaten köchelt auf meiner Festplatte ein kleines Projekt vor sich hin, das jetzt einen Status erreicht hat, den ich auch mal herzeigen kann. Angefangen hat es damit, dass ich mein geliebtes Might&Magic 4 und 5 wieder auf dem Dachnboden entdeckte und daneben auch meine Nordlangtrilogie. Da ich begeisterter Pen&Paper DSA Spieler bin, habe ich die Spiele allesamt mal wieder installiert und war wieder gefesselt und gefrustet :D

Irgendwie kam mir dann der Gedanke, dass ich doch über genügend Programmierkenntnisse verfügen sollte, selber so ein Spiel in Angriff zu nehmen. Jaa der Abend war jung und ich voller Selbstüberschätzung. Es hat Monate gedauert eine Spielengine zu programmieren die so offen wie möglich sein sollte (damit man verschiedene Spiele damit machen kann) und auch auf den gängigsten Plattformen Windows, Linux und OS X läuft.

Ich habe jetzt eine "3D" Engine die ungefähr zwischen Schicksalsklinge und Sternenschweif liegt. Dazu mit Gimp ein paar Grafiken gemalt (bitte nicht lachen...bin Programmierer kein Grafiker) und ein paar Bekannte verpflichtet ein paar Zeilen Text zu sprechen. Damit das Ganze überschaubar und erstmal im Rahmen einer kleinen Demo bleibt, habe ich beschlossen, das Spiel erstmal in einer Stadt spielen zu lassen (weniger Grafiken erforderlich etc.).

Einen Namen, eine Welt oder ein Regelsystem habe ich mir noch nicht ausgedacht (DSA kommt wohl wegen möglichen Lizenzschwierigkeiten nicht Frage...), da ich mich erstmal um die technische Seite des Spiels gekümmert habe. Achja...apropos Technik. Während ich hier so im Forum gelesen habe die letzten Monate (Danke für die hilfreichten Tipps und Guides für NLT :D), habe ich festgestellt, dass hier auch eine Menge Techies sitzen.

Also dann für die Techies: Die Engine ist in C programmiert, knapp 3000 Zeilen lang und funktioniert für Windows, Linux (meine Entwicklungsplattform) und OS X (inclusive iPhone, aber ich hab weder so ein Teil noch so ein Dev-Kit *g). Die Engine selbst enthält noch kein Spiel, sondern nur grobe Vorgaben wie die Spielwelt aussieht etc.. Die eigentliche Spielprogrammierung findet in Lua statt, welches mit der Engine "verdrahtet" wurde. So kann man ganz einfach Patches etc. machen, ohne für alle Plattformen neue Binaries zu erstellen. Ausserdem kann jeder der sich berufen fühlt, selber Hand anlegen und was verbessern, oder sogar selber ein Spiel machen (was ich bei der im Moment noch sehr wakeligen API nicht empfehlen würde). Der Name der Spiele-Engine heißt Oberon und das Lua Beiwerk Titania. Ich muss einfach irgendwelche Namen wählen :D

So. Aber nun genug geschwafelt! Für die mutigsten Streiter unter euch, habe ich hier eine erste "öffentliche" Version, des Spieles, die bisher nur ein paar wenige Eingeweihte zu sehen bekamen. Ein richtiges Spiel ist es ja noch nicht, da ich ja noch die Story, das Regelwerk etc. scripten muss. Aber weil hier so viele NLT Fans ein und aus gehen, dachte ich vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen. Vielleicht könnt ihr mir ja auch Vorschläge, Tipps, Anregungen und Bugs melden :)

Die Engine habe ich im Moment für Windows und Linux (32 bit) hochgeladen, wählt einfach eure Plattform aus:
http://lauter-helden.de/RPG/downloads/oberon-win-32.zip
http://lauter-helden.de/RPG/downloads/ob...-32.tar.gz

Jetzt braucht ihr noch die Spiel-Daten, die für alle Plattformen gleich sind:
http://lauter-helden.de/RPG/downloads/data.dat

Diese data.dat Datei einfach in das Verzeichnis mit engine.exe / engine legen und die start.bat / start.sh ausführen.

Würde mich freuen, wenn es jemand ausprobiert und seine Meinung dazu sagt.

Danke!
Gruß, der kieselsteini
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NLT artiges Hobby Rollenspiel - von kieselsteini - 06.01.2011, 21:50
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Asgrimm - 07.01.2011, 14:13
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von aeyol - 07.01.2011, 22:58
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von aeyol - 07.01.2011, 23:24
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Asgrimm - 14.01.2011, 21:57
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Boneman - 21.01.2011, 18:46
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Asgrimm - 21.01.2011, 19:39
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Boneman - 22.01.2011, 00:12
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Hendrik - 24.01.2011, 02:47
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Hendrik - 24.01.2011, 14:35
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Hendrik - 26.01.2011, 17:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste