Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mindesttalentwerte erforderlich
#14
(03.01.2011, 12:47)Crystal schrieb: So, wie es exi nun oben darstellt, muss ich abermals die Frage an die P&P-kundigen hier stellen: Entspricht das dem Regelwerk oder ist das ein Drasa-Special?

... es handelt sich um ein DraSa-Special.

Durch googeln bin ich auf eine Drakensang-Wiki gekommen: http://drakensang.wikia.com/wiki/Talentprobe
Dort wird am Beispiel Pflanzenkunde erklärt, wie DSA4 - und damit auch DraSa - die Proben ausführt.
Bis vor kurzem gingen die dortigen Macher davon aus, daß Talentproben keiner Begrenzung unterliegen. (Der Hinweis in der Rubrik 'Wissenswertes' kam erst durch mich auf die Seite.)

Wegen der Art der Begrenzung und dem Umstand, daß nicht alle Proben betroffen sind, tippe ich auf einen gewissenhaften (oder übereifrigen) Programmierer. Solche Einschränkungen sind manchmal notwendig... immer dann, wenn unzulässige Berechnungen garantiert verhindert werden sollen. Etwa bei Zugriffe auf nichtvorhandene Objekte, Divisionen durch Null oder Zufallsgeneratoren ('Würfel') bei denen negative Startwerte verhindert werden müssen.
Als Special sollte man das aber nicht ansehen. Das ist ein Bug!!! Entstanden durch mangelnde Absprache zwischen den Programmierern. Der eine Programmierer wußte nicht, daß der andere Programmierer das Problem beim Zufallsgenerator selbst löst. Und so hat der erstere Programmierer bei Pflanzenkunde und Schlösserknacken das Entstehen negativer Werte vorab vereitelt.

Das Problem tritt aber zum Glück nur selten auf. Als ich etwa bei Grimmzahn in Pflanzenkunde abgeblockt wurde, hat mich das irritiert. Aber da die Orks mich zum Neustart zwangen und ich dann mit Steigerung und Zauber keine Probleme mehr mit Olginwurz hatte, blieb nur eine leichte Verwunderung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mindesttalentwerte erforderlich - von Crystal - 22.12.2010, 11:38
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 22.12.2010, 15:13
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 22.12.2010, 18:17
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 23.12.2010, 15:05
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 29.12.2010, 23:38
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 30.12.2010, 05:53
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 03.01.2011, 02:32
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 05.01.2011, 18:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste