Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange braucht Ihr für Schick?
#21
Den Zwölfen zum Gruße!

Chro schrieb:Das habe ich auch gelesen. Aber verstanden habe ich es nie. Die Automatik bringt mir doch von Hause aus schonmal ein paar Werte auf 12 und 13, wenn ich selbst würfle, können auch nur 8er dabei sein und es dauert dazu noch länger... Aber wie das genau abläuft, weiss ich leider auch nicht.

Bei der automatischen Generierung gelten folgende Regeln für die nicht typusrelevanten Werte: Positive Eigenschaften kommen maximal auf 12. Negative Eigenschaften sind mindestens auf 3. Man hat seinen Helden also schnell fertig, verzichtet jedoch auf sehr gute Werte bei den Eigenschaften.

Zurgrimm schrieb:Eine wirklich solide Auskunft scheint mir das noch nicht zu sein. An dieser Stelle könnte man möglicherweise noch einiges austesten... Insbesondere vermute ich noch immer einen Zusammenhang mit den Schutzgottheiten, denn eine andere Erklärng will mir nicht einfallen, warum meine Helden noch nie mehr als 20 D am Anfang bekommen haben.

Hier habe ich einen Wissensvorsprung, weil ich das Original-DSA recht gut kenne. Laut Regelbuch wird das Startkapital zusammen mit der Herkunft über einen Wurf mit dem W20 bestimmt. Hier gibt es für jeden Heldentypen eine eigene Tabelle mit unterschiedlicher Verteilung und anderen Geldsummen.

Ich kenne die Beträge nicht für jeden Heldentyp auswendig, aber ich weiß, daß Krieger und Magier aus edlem (und reichem) Haus kommen können, Thorwaler mitunter recht erfolgreich beim Plündern sind (oder eben aus der Sippe von Hetleuten stammen) und Zwerge sowieso in der Regel mehr Geld als andere haben. Deswegen habe ich es auch mit diesen Charakteren getestet. Umgekehrt sind Naturtypen wie Druiden, Hexen und Jäger nicht sehr reich und die Variation von wenigen Dukaten schien mir nicht beeindruckend genug zu sein, um entsprechend Zeit in Tests zu investieren. Gaukler und Streuner sind Herumtreiber, die ihr Geld, sofern mal welches da ist, recht schnell verbrauchen. Elfen haben ohnehin keinen Bezug zu Geld.

Daß es extrem schwer ist, die von Zurgrimm gewünschte Kombination zu erhalten, liegt daran, daß hier zwei glückliche Würfelergebnisse zusammen kommen müssen. Es gilt zu bedenken, daß auch der Geburtsmonat nicht gleichverteilt ist, sondern mit einem W20 bestimmt wird, wobei einige Monate nur bei einer einzigen Zahl erscheinen. Insbesondere werden mehr Menschen im Herbst ( = 9 Monate nach den dunklen Wintermonaten) geboren. Dadurch kann die Wahrscheinlichkeit für Praios (Juli) oder Tsa (Februar) jeweils niedriger sein als 1/12.

Extra für Zurgrimm habe ich gestern abend darauf verzichtet, weiterzuspielen.
Stattdessen habe ich so lange Helden generiert, bis ich folgende Beispiele zusammen hatte:
- Krieger, geboren im Monat Praios, 100 D
- Krieger, geboren im Monat Tsa, 100 D
- Zwerg, geboren im Monat Tsa, 120 D
Ich hoffe, das reicht erst einmal. Irgendwann tat mir einfach die Hand weh vom vielen Klicken.


Angehängte Dateien
.zip   reiche_helden.zip (Größe: 2,38 KB / Downloads: 4)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!


Nachrichten in diesem Thema
Wie lange braucht Ihr für Schick? - von Chro - 29.01.2007, 00:04
Reiche Zwerge speichern rulez ^^ - von Chro - 30.01.2007, 07:30
Reiche Helden von Geburt an - von Kunar - 31.01.2007, 17:39
RE: Reiche Helden von Geburt an - von Zurgrimm - 31.01.2007, 18:35
RE: Reiche Helden von Geburt an - von Chro - 31.01.2007, 19:17
RE: Reiche Helden von Geburt an - von Zurgrimm - 31.01.2007, 19:35
RE: Reiche Helden von Geburt an - von Chro - 31.01.2007, 19:56
RE: Reiche Helden von Geburt an - von Pergor - 31.01.2007, 19:59
RE: Reiche Helden von Geburt an - von Zurgrimm - 31.01.2007, 20:35
RE: Reiche Helden von Geburt an - von Pergor - 01.02.2007, 16:06
RE: Reiche Helden von Geburt an - von turrican - 03.02.2007, 19:04
RE: Reiche Helden von Geburt an - von Zurgrimm - 03.02.2007, 19:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste