Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interview mit Carsten Strehse auf gry.o2.pl
#5
Als Zweckpessimist in Sachen Spieleinterviews interpretiere ich einige der Punkte mal bewusst anders.

"[...] so you will find nearly the same skills in Demonicon as in the pen and paper inspiration."
Kann man als "es kommen fast alle Fertigkeiten aus dem P&P vor" lesen, aber auch "Wir suchen uns eine Teilmenge der Fertigkeiten vom P&P raus und versuchen, diese so nah wie möglich an der Vorlage zu lassen, erfinden also keine neuen Fertigkeiten dazu oder interpretieren sie anders." Außerdem ist "alle Fertigkeiten" nicht ganz eindeutig. Alle Basisfertigkeiten, also die, die jeder DSA4-Charakter von Anfang an hat? Oder wirklich alle, inklusive der vielen Handwerks- und Wissenstalente wie Kristallzucht, Imkerei, Staatskunst und Töpfern? Gerade solche Fertigkeiten kann ich mir kaum in Anwendung vorstellen, und wenn es nicht angewendet werden kann, wird es wohl kaum ins Spiel kommen.

"Also, the improvement of your character will not be capped."
Könnte ich mit etwas bösem Willen als glatte Lüge bezeichnen. Spätestens wenn der ganze Arbeitsspeicher mit Zahlen vollgeschrieben ist, dürfte Schluss sein mit der Steigerung (auch wenn diese theoretische Zahl praktisch keine Bedeutung hätte). Um Overflows zu vermeiden, wird es irgendwo eine Cap geben, die Frage ist nur, wo. Wenn man z.B. mit den DSA4-üblichen Abenteuerpunkten rechnet, wäre Stufe 100 (d.h. 100000 AP) eine mögliche Obergrenze, die praktisch nie erreicht werden kann: Die wenigsten P&P-Charaktere werden älter als Stufe 25 (25000 AP). Effektiv also keine Cap, auch wenn es streng genommen eine gibt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Action-RPG einen etwas größeren Bereich abdeckt (bis Stufe 255?).

"Demonicon will slightly deviate from the pen and paper source material regarding the reward system, so we can provide the player with a great number of different items, spells, and weapons."
Das ist von einem Action-RPG nicht anders zu erwarten. Im P&P freut man sich diebisch über jeden weiteren Trefferpunkt, jeden Punkt Bonus auf AT, PA oder INI. Ich weiß noch, wie mein P&P-Krieger (bzw. ich ;-) ) sich über den Rondrakamm "Echt Arivor" gefreut hat, der einen um 1 verringerten Bruchfaktor und eine geschwärzte Klinge hatte, und mehr nicht.
Die beste und die schlechteste Waffe einer Kategorie liegen nicht mehr als eine Handvoll Punkte auseinander. Da muss ein Action-RPG Anpassungen vornehmen, sonst ist es kein Action-RPG mehr.

"At this point, we cannot provide any detail on this, except that Demonicon will support DirectX 11 features, but of course, we will keep you up-to-date on this."
Klingt nach schicker Grafik, ja, aber das ist mir (und allen anderen im Forum sicherlich auch) nicht so wichtig. Und nach unten? Wird man's noch unter XP spielen können, oder muss ich auf Windows 7 umsteigen (Vista kommt mir nicht auf die Kiste)?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Interview mit Carsten Strehse auf gry.o2.pl - von Hendrik - 04.08.2009, 09:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste