Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lohnt sich der Kauf?
#3
Tja, selbst anhand der von dir genannten Kriterien wird eine solche Beurteilung dennoch wohl immer subjektiv bleiben. Jemand, der das Spiel toll findet (so wie ich), wird es schon so zurecht biegen, dass es dir gefällt. Der schleudert dann mit Euphemismen um sich, dass sich die Balken biegen. Jemand, der das Spiel scheiße findet, redet es so lange schlecht, bis du die Finger davon lässt. Aber versuchen wir es mal:

Was die Entwicklung der Charaktere angeht: Generell hat man anfangs wenig Möglichkeiten. Man wählt aus einer Liste von vorgefertigten Archetypen einen aus und kann dann im Expertenmodus noch ein paar Steigerungspunkte im Rahmen der Möglichkeiten zwischen den Talenten/Werten/Zaubern hin und her schieben. Muss man aber nicht. In Drakensang ist es ja so, dass man nicht wie bei der NLT nur bei Stufenanstiegen steigern kann, sondern immer und überall seine vorhandenen Steigerungspunkte in Talente/Werte nach Wahl investieren kann (man muss sie allerdings beherrschen, wozu man eventuell einen Lehrmeister benötigt). Das hat natürlich den Vorteil, dass man es langsam angehen kann. Man muss nicht immer sofort alle Steigerungspunkte verbraten, sondern kann sie sich aufsparen und dann einsetzen, wenn man sie braucht, bzw. wenn man weiß, wofür man sie sinnvoll einsetzen kann. Selbst bei meinem allerersten Durchlauf hatte ich insofern meine Charaktere eigentlich nicht "verskillt". Man sollte sich aber immer Punkte aufsparen. Dann hat man welche, wenn man welche braucht (zum Beispiel, wenn ein neuer Lehrmeister erscheint, der einem neue Sachen beibringen kann). Also, wer geduldig ist, der kriegt das schon hin, denke ich.

Zur Zusammenstellung der Truppe: Das entspricht vielleicht nicht so ganz dem, was du dir wünscht. Denn du bekommst über das gesamte Spiel verteilt immer neue Charaktere, die du in die Gruppe aufnehmen kannst (du musst dich halt entscheiden, wen du mitnimmst). Teilweise kommen die auch recht spät, also erst in der zweiten Hälfte des Spiels. Aber natürlich kann man Drakensang im Grunde mit nahezu jeder Konstellation durchspielen, denn im Gegensatz zur NLT kann in Drakensang jeder Charakter jede Waffengattung verwenden. Ein Magier mit einem Zweihandschwert sieht zwar bescheuert aus, aber wenn man will, kann man das machen. Und insofern hast du natürlich schon sehr früh eine Vierergruppe zusammen, mit der du bis zum Ende spielen kannst. Du ignorierst dann halt einfach all diejenigen, die später dazu kommen. Mit der Gruppe bestehend aus den vier Leuten, die man zuerst bekommt, habe ich Drakensang auch schon durchgespielt und das ging sehr gut, weil die Gruppe eigentlich recht ausgewogen ist (je nachdem, was dein eigener Hauptcharakter ist, natürlich). Baldur's Gate kenne ich nicht, dazu kann ich keine Vergleiche liefern.

Magier sind kein Muss in Drakensang, nein. Aber sie erleichtern vieles. Heilzauber beispielsweise sind für mich kaum wegzudenken. Zwar generiert die LE auch von alleine, aber das dauert seine Zeit. Du musst immer bedenken, dass man sich in Drakensang nicht mal eben schlafen legen kann. Die LE regeneriert in Echtzeit (ebenso wie die AE). Zwar recht schnell, aber wenn man darauf warten muss, dass sich 40 LE ohne Fremdeinwirkung wieder vollständig regenerieren, dann stört das schon den Spielfluss. Das könnte man natürlich mit Heiltränken beschleunigen, aber das wäre ja Verschwendung. Zumal man davon nur endlich viele zur Verfügung hat (in der NLT konnte man ja immer welche nachkaufen). Die Händler bieten nur sehr wenige an, und auch mit Alchimie kann man nur endlich viele herstellen, weil auch diverse Zutaten nur begrenzt erhältlich sind. Einen Spieldurchlauf ohne Magier tue ich mich jedenfalls nicht an. Es wäre aber definitiv machbar. Das ist es in der NLT allerdings auch, wie ich finde. Insofern verstehe ich deinen Vergleich nicht so ganz. Ist vielleicht auch Ansichtssache.

Es stimmt, manche Gebiete werden geschlossen, wenn der Hauptauftrag dort erfüllt ist. Dadurch kann einem theoretisch das ein oder andere entgehen, ja. Allerdings nichts, was nicht gut verzichtbar wäre. Denn die wirklich tollen Ausrüstungsteile kommen logischerweise erst später im Spiel und die Ortschaften, die im späteren Spielverlauf geöffnet werden, bleiben auch offen. Es sind vornehmlich die frühen, die wieder geschlossen werden. Die sind aber für die weiteren Spielphasen dann auch wirklich nicht mehr wichtig. Aber generell kann man sich das ein oder andere durch die Lappen gehen lassen, das stimmt. Vielleicht mal ein tolles Rezept oder so. Das ist dann Pech.

Was das "Eintauchen" angeht, so halte ich Drakensang dahingehend für ein rundum gelungenes Spiel. Die Spielwelt ist wirklich schön und man fühlt sich sofort wohl. Und auch viele Charaktere sind richtig stimmungsvoll. Hier kann das Spiel meines Erachtens wirklich punkten. Allerdings sind die Gespräche nur begrenzt vertont. Manch einer mag darin ein Manko sehen. Mich hat es nie sonderlich gestört, irgendwann könnte es ja auch nervig werden. Darüber kann man streiten. Was die "Stumpfsinnigkeit" angeht: Drakensang fordert einen nicht gerade. Die Stellen auf der Karte, an denen man seine Aufträge erledigen kann, werden mit einem Fragezeichen auf der Karte gekennzeichnet. Das ist im Grunde ziemlich banal, suchen muss man nicht großartig (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Darüber kann man vortrefflich streiten, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Auf alle Fälle werden so Frustfälle vermieden.

Vielleicht hilft dir das ja schon ein wenig weiter. Wenn sich gezieltere Fragen ergeben, kannst du sie ja noch stellen. Aber vielleicht würde ich noch die ein oder andere zusätzliche Stellungnahme abwarten, denn wie gesagt, auch hier bleibt es alles etwas subjektiv.


Nachtrag: Beitrag aus Versehen gelöscht, er stand ursprünglich über dem von Edvard. Aber ist ja egal.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lohnt sich der Kauf? - von Maurice - 19.05.2009, 23:24
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Edvard - 19.05.2009, 23:58
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Pergor - 20.05.2009, 00:00
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Maurice - 20.05.2009, 00:20
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Pergor - 20.05.2009, 00:31
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Crystal - 20.05.2009, 06:21
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Zurgrimm - 20.05.2009, 09:36
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Edvard - 20.05.2009, 09:21
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Calesca - 20.05.2009, 10:19
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Aigolf - 23.08.2009, 14:53
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Crystal - 23.08.2009, 15:05
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Aigolf - 23.08.2009, 15:10
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Crystal - 23.08.2009, 15:17
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Aigolf - 23.08.2009, 15:27
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Wolverine - 23.08.2009, 16:35
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Crystal - 23.08.2009, 16:42
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Wolverine - 23.08.2009, 17:10
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Crystal - 23.08.2009, 17:13
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Alpha Zen - 23.08.2009, 18:41
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Luigi - 24.08.2009, 01:27
RE: Lohnt sich der Kauf? - von zugschef - 24.08.2009, 11:21
RE: Lohnt sich der Kauf? - von Asgrimm - 24.08.2009, 11:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: