Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sähe ein würdiger Nachfolger aus?
#1
Question 
Erst gestern habe ich mir Gedanken genau darüber gemacht... und muss natürlich gleich ein Thema eröffnen. ;)

Die meisten "Bauteile" eines solchen Nachfolgers habe ich schon in anderen RPGs gesehen. Vor kurzem habe ich im Circle of Eight-Forum ein Video zu dem unangekündigten, letzten RPG von Troika entdeckt (DEMO_Gameplay.wmv, 50 MB). An sich nichts besonderes - jedoch das erste Mal, dass ich ein RPG mit der Möglichkeit sehe, zwischen Vogelperspektive und Egoperspektive umzuschalten. Und so etwas ist es doch, was ein NLT-Nachfolger bräuchte, um sowohl den Massenmarkt als auch den Fan zufrieden zu stellen. Bei der Grafik müsste das Augenmerk besonders auf den Gesprächspartnern liegen. Die schönen Portraits dieser haben mich bei der NLT immer beeindruckt. Wenn sie nun komplett in 3D wären könnte das Spiel, egal welche Kameraperspektive gerade aktiv ist, einfach an den NSC heranzoomen während er aus der Haustür tritt, so dass das Dialogsystem immer gleich aussieht.

Das Dialogsystem der NLT finde ich schon sehr gut, würde mir aber für einen Nachfolger eher eine Annäherung an das von Wizardry 8 wünschen. Dort wurden, ähnlich wie bei der NLT, neue Gesprächsthemen in eine anklickbare Liste aufgenommen. Allerdings muss man manche Gesprächsthemen erst finden, in dem man Worte, die der NSC gerade sagt anklickt (oder eintippt) und somit nachhakt. Ausserdem kann man jederzeit eintippen was man will und demnach auch einfach ein wenig herumalbern. Das ganze ist m.E. eine Weiterentwicklung des Systems der NLT.

Das Kampfsystem der NLT ist klasse - weil es ein taktisches ist. Allerdings ist es kein aussergewöhnlich gutes. Jagged Alliance, Silent Storm und insbesondere Der Tempel des Elementaren Bösen (ToEE) haben allesamt ein sehr viel komplexeres Kampfsystem.
Und für einen NLT-Nachfolger würde ich mir einfach eine Umsetzung des Kampfsystems von ToEE auf DSA wünschen, viel zu verbessern sehe ich da ansonsten jedoch nicht. Weiss eigentlich jemand ob es etwas wie Gelegenheitsangriffe* auch bei DSA gibt?

Das Charaktersystem der NLT finde ich bis heute sehr gut, ich würde es lediglich um die für das verbesserte Kampfsystem erforderlichen Fähigkeiten erweitern und unnütze Zauber, Attribute und Fähigkeiten rausschmeissen. Ausserdem wäre es toll, wenn die Klassen ausgeglichener wären und es mehr davon gäbe, sowie wenn man evtl. Rasse und Klasse getrennt auswählen könnte.

Ein schwieriger Punkt ist das Mikromanagement der Charaktere. Aber ich denke es wäre machbar, Hunger, Durst, Verschleiss von Ausrüstung und Müdigkeit einfach optional abschalten zu können.

Das Reisen auf der Landkarte ist typisch für die NLT, auch wenn es das nur in Teil 1 und 2 gab. Ich denke das könnte einfach so übernommen werden, und man müsste zwischen diesem Reisesystem und einem gewöhnlichen wählen können. Das gewöhnliche wäre dann aktiv, wenn Mikromanagement abgeschaltet ist. Die Charaktere ermüden nicht, können also Tag und Nacht reisen, es gibt Zufallsbegegnungen, aber keine komplexeren (Jagen, angreifende Tiere etc.) und die Gruppe kann jederzeit rasten oder Kräuter sammeln. Ausserdem könnte die Karte schon aufgedeckt sein.

Eines der wichtigsten, aber auch unscheinbarsten "Bauteile" der NLT ist der Erzähler. Damals war es wohl einfach Mittel zum Zweck - die düstere Atmosphäre eines Gewölbes, die belebten Städte o.ä. konnte man grafisch allein unmöglich darstellen, ausserdem gab es ja keine herumlaufenden NSCs etc.
Natürlich ist das keine Eigenheit der NLT, zuletzt habe ich etwas derartiges bei Wizardry 8 gesehen.

Dennoch, alle neueren RPGs verzichten darauf, sei es, weil der Massenmarkt nicht so viel lesen will, oder auch weil die Grafik einfach sehr viel besser ist. Ich denke aber, dass ein Erzähler auch für heutige RPGs eine enorme Bereicherung wäre.
Allerdings weiss ich nicht, wie man das ganze Umsetzen könnte ohne den "Normalo-Spieler" zu vergraulen. Klar, man könnte den Erzähler vertonen, aber reicht das?


So, mehr fällt mir grade nicht ein, vielleicht ergänze ich aber noch was. :)


*Man provoziert einen Gelegenheitsangriff, wenn man in Reichweite eines Gegners läuft, innerhalb dieser einen Gegenstand oder eine Fernkampfwaffe benutzt, zaubert, gewisse Fähigkeiten benutzt etc.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie sähe ein würdiger Nachfolger aus? - von Darthcast - 25.02.2009, 01:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste