Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinung zu den Zaubern
#9
In meinem aktuellen Durchlauf (derzeit bin ich in Murolosch) spiele ich mal eine Elementaristin, die sich voll und ganz auf Magie konzentriert, und zwar ausschließlich. Ich wollte mal sehen, wie effektiv ein solcher Charakter im Kampfgeschehen ist. Ich habe sie also gleich zu Beginn in ein almadaisches Satinkleid gesteckt, daneben die Handschuhe und Stiefel aus der Baumhöhle und als Waffengattung natürlich die (an sich ja grottenschlechten) Stäbe. Wegen den +10 AE läuft sie seit Moorbrück mit Valonions Stab rum. Dank den Handschuhen, der Maske des Meisters und dem Seeleninstrument hat sie auch CH 22 und mittlerweile 75 AsP (der Hut des Meistermagiers war mir zu blöd, der sieht ja echt beschissen aus). Damit kann man schon eine ganze Menge zaubern, und das macht auch mal richtig Spaß. Ist mal was anderes. Als einzige SF habe ich ihr "Umreißen" beigebracht, das setzt sie zwischenzeitlich zur Unterstützung noch mal ein. Aber ansonsten nur Magie. Andere SF machen bei den kümmerlichen 1W+3 SP auch keinen nennenswerten Sinn. Mal schauen, ob ich den Stab des Zyklopen überhaupt nehme, der macht zwar bedeutend mehr Schaden, aber das kostet mich 10 AsP. Und da ich ja eigentlich eh vornehmlich zaubern will, lohnt es sich fast nicht. Ich bleibe übrigens dabei: Für einen solchen Charakter ist der "Kulminatio" der sinnvollste Kampfzauber, weil er so sparsam ist. Der W20+5 ist natürlich Glückssache, der kann fürchterlich schiefgehen, aber durchschnittlich schafft man damit auch 15,5 SP. Und das ist ein ordentlicher Wert. Jedenfalls habe ich in diesem Durchgang einige der mir bisher unbekannten Zauber kennen gelernt, denn meine Elementaristin beherrscht so ziemlich jeden üexistierenden menschlichen Zauber. So ergibt sich übrigens ein permanenter und krasser AP-Mangel. Hätte ich gar nicht gedacht.

(30.08.2009, 14:57)Crystal schrieb: Ecliptifactus Schattenkraft
Von den Beschwörungen der schwächste überhaupt. Aus meiner Sicht nur als Ablenkung zu gebrauchen, aber das erreicht man mit den anderen und stärkeren Beschwörungen auch. Der Zauber ist keine Beachtung wert.
Ich habe heute Abend mal ein wenig damit rumprobiert, so schlecht ist der eigentlich gar nicht. Okay, der Schatten kann beim Dschinn und beim Skelett natürlich nicht mithalten. Aber er hat eigentlich eine sehr ordentliche LE (bei knapp 10 Zfw bereits um die 50 LE) und teilt auch passabel aus. Seine Schadenswerte liegen eigentlich immer im zweistelligen Bereich. Es gibt sicher stärkere Kreaturen zum Beschwören, aber der Schatten bietet auch mal eine nette Abwechslung für zwischendurch. Ich finde auch, dass er ziemlich cool aussieht. Man fährt auch mit dem Ecliptifactus ganz gut, es muss ja nicht immer in allen Belangen immer das Nonplusultra sein, das wird schnell eintönig.

(30.08.2009, 14:57)Crystal schrieb: Favilludo Funkentanz
Attraktiver Spruch zu Anfang des Spiels, speziell sobald man Kladdis kennengelernt hat, die diesen Spruch mitbringt und einsetzen kann. Reiner Defensivzauber, der sich mit anderen Zaubern kombinieren lässt. ZfP-abhängig, daher besonders im Kampf reine Glückssache, ob man den höchstmöglichen Schutz bekommt.
Später sehr wirkungsvoll und verlässlich, wenn auch die Eigenschaften auf einem entsprechend hohen Niveau sind.
Extra lernen tue ich den eigentlich nie, aber wenn ich gerade zufällig mit Kladdis spiele, dann nutze ich diesen Zauber gegen Ende hin ganz gerne. Da die AT des Gegners ja "nur" um Zfw/3 gesenkt wird, braucht man für spürbare Effekte schon einen recht hohen TaW. Später in Murolosch wird der Zauber aber richtig interessant, wenn man Kladdis zusätzlich noch das Gewand der Verwirrung anlegt (was ich eigentlich immer als allererstes aus der Zeugkammer nehme), denn in Verbindung mit den zusätzlichen -4 auf die AT wird der Favilludo richtig interessant. Da muss man Kladdis erst einmal treffen, zumal ihr RS dann ja auch noch sehr stark ist. Ohne Magie ist sie dann fast nicht mehr kaputt zu kriegen.

(30.08.2009, 14:57)Crystal schrieb: Foramen Foraminor
Der Zauberer hat gegenüber dem Schlossknacker den Nachteil, dass der Foramen keine Erschwernis in der Konsole anzeigt. [...] Einen Meister im Schlossknacken hat man durch den Diebesparcours ohnehin, da sind die AP für den Zauber eigentlich Verschwendung.
Naja, diesen "Meister" hat man nur, wenn man ihn auch bis zum Ende behält. In meinem aktuellen Durchlauf beispielsweise ist das nicht der Fall, weil ich Kladdis gegen Ancoron eingetauscht habe. Für den Diebesparcours bieten sich ja ohnehin nur Kladdis und - eventuell - Dranor an. Und es ist ja nicht gesagt, dass man immer einen der beiden am Ende dabei hat. Aber es stimmt natürlich, dass generell das Talent die bessere Wahl ist, denn die Dietriche geben ja noch +5 auf das Talent und deren Herstellung ist sowohl einfach als auch billig. Der "Foramen" kostet insofern einfach zuviel AP.

(30.08.2009, 14:57)Crystal schrieb: Tlalucs Odem Pestgestank
Hier gilt das gleiche, wie für den Aerofugo Vakuum weiter oben. In Kombination kann man damit Parzalon bissl ärgern, wenn er den Bauern auf dem Rattelshof erzählt, dass ER den Tatzelwurm bezwungen hat.
Damit hört sein Gelaber auf, weil er ständig umfällt und Schaden durch die Giftwolke nimmt.
Mehr Verwendung als für das Stehauf-Männchen Parzalon habe ich nicht entdecken können.
Ich finde den Zauber eigentlich ganz interessant. Besonders hilfreich kann er sein, wenn man das Verhalten der Gegner kennt. Sprich, wo laufen die Gegner lang? Wo ist gewährleistet, dass alle Gegner in die Stinkwolke reinlaufen? Wenn man das weiß, ist dieser Zauber bei entsprechend hohem TaW eine nette Falle, die man zwischen sich und die Gegner stellen kann (man sollte die eigenen Recken natürlich zunächst auf "passiv" umstellen). Bei hohem TaW bleibt die Wolke ja auch wohl eine Zeit lang da. Die Goblins habe ich an einigen Stellen wohl richtig ärgern können. Für blutige Anfänger hingegen ist er wohl erst einmal nicht empfehlenswert. Eine Notwendigkeit stellt dieser Zauber erst recht nicht dar, aber er bietet eine nette Alternative hinsichtlich der Kampftaktiken. Denn immer nur mit dem "Ignisphaero" alles und jeden wegrotzen, bevor der Kampf überhaupt richtig anfängt, wird auch irgendwann mal langweilig. Weil's auch viel zu leicht ist, da langweilt man sich ja zu Tode. Ähnlich einsetzbar ist wie gesagt ja auch der "Aerofugo", aber über den kann ich (noch) nichts sagen, mir fehlen derzeit die AP, um den auch noch zu steigern. Ich habe den wirklich noch nie benutzt. Aber generell schätze ich den "Tlalucs" ohnehin stärker ein. Jedenfalls habe ich momentan eine Menge Spaß mit diesem Zauber.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meinung zu den Zaubern - von bolthan2003 - 16.08.2008, 11:25
RE: Meinung zu den Zaubern - von Gaddezwerch - 16.08.2008, 13:07
RE: Meinung zu den Zaubern - von Garethius - 22.08.2008, 15:28
RE: Meinung zu den Zaubern - von bolthan2003 - 26.08.2008, 16:37
RE: Meinung zu den Zaubern - von Pergor - 30.08.2009, 00:54
RE: Meinung zu den Zaubern - von Crystal - 30.08.2009, 14:57
RE: Meinung zu den Zaubern - von Alpha Zen - 30.08.2009, 15:19
RE: Meinung zu den Zaubern - von Crystal - 30.08.2009, 15:37
RE: Meinung zu den Zaubern - von Crystal - 31.08.2009, 15:58
RE: Meinung zu den Zaubern - von Crystal - 12.11.2009, 16:08
RE: Meinung zu den Zaubern - von ConjurerDragon - 22.03.2012, 19:44
RE: Meinung zu den Zaubern - von Silencer - 22.03.2012, 20:46
RE: Meinung zu den Zaubern - von ConjurerDragon - 22.03.2012, 21:52
RE: Meinung zu den Zaubern - von exi - 11.04.2012, 02:48
RE: Meinung zu den Zaubern - von Lord Demon - 11.04.2012, 06:46
RE: Meinung zu den Zaubern - von ConjurerDragon - 11.04.2012, 16:06
RE: Meinung zu den Zaubern - von Shintaro - 11.04.2012, 16:54
RE: Meinung zu den Zaubern - von Lord Demon - 11.04.2012, 20:35
RE: Meinung zu den Zaubern - von Pergor - 31.08.2009, 02:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste