Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinderbilder nach import von Schicksalsklinge nach Sternenschweif
#18
(18.08.2022, 01:57)Therlane schrieb: Hallihallo,
bestimmt gibt es alle Jahre jemanden, der das hier auch versucht.
x00

Ja, ich hatte gestern das selbe Problem, konnte es aber bei mir mit einem HexEditor (HxD) lösen. Jetzt ist es schon ein Weilchen her, und etwas schade, dass dir niemand helfen konnte.
Ich selbst schaue nur alle paar Jahre hier vorbei, wenn ich mich mal wieder an einem Run versuche.
Auch wenn du das Problem vielleicht schon lange selbst lösen konntest, möchte ich auf deine Fragen kurz eingehen:

(18.08.2022, 01:57)Therlane schrieb: Kann mir bitte jemand helfen, den Hex-Editor zu bedienen, nur für diesen Use-Case?
Also, anbei ein Screenshot, wo ich den Spielstand mit einem Hex-Editor geöffnet habe.
An der rot markierten Stelle ("H" von "HJALDIS", dem Namen meines Helden, codiert als 48) ist eine Position, und zwar steht bei Offset 1813 = 0x715.
Nun muss ich von hier vorwärst springen, und zwar um 0xb7=183. Da es recht schwer ist, 183 abzuzählen, addiert man beim Offset 0xb7 dazu.
Nun bin ich an einer neuen Position. Hier muss ich das Byte (also die Werte an dieser Stelle) überschreiben mit "0x00".
Habe ich das soweit richtig verstanden?

Nein, die Startposition auf die du 0xb7 draufaddieren musst, ist die von dem Buchstaben "C" aus "CHAR", und nicht der erste Buchstabe des Namens, der darauf folgt.
Bei mir liegt die Position des "CHAR"-"C" des ersten Helden bei 0x114, des zweiten bei 0x709, usw.. Diese Startwerte bestimmst du am besten selbst.
Ich kenne mich noch nicht umfassend mit dem NLT-Hexen aus, deswegen kann es sein, dass die späteren Helden in manchen Speicherständen an anderen Positionen (!) liegen.
Bei mir stimmt es aber mit deinen Werten überein, da der Name des zweiten Helden bei mir auch bei 0x715 beginnt. Wie gesagt, benutzen wir hier aber die Position des "C".
Also als ersten Schritt trägt man nun die "C" Startpositionen aller Helden zusammen. Dafür markiere ich in HxD einfach diesen Buchstaben, und lese die Adresse (Offset(h)) unten links ab.

Bei mir sieht das dann so aus, aber bitte selber nachkontrollieren, bzw raussuchen:
Code:
Held 1: 0x114
Held 2: 0x709
Held 3: 0xCFE
Held 4: 0x12F3
Held 5: 0x18E8
Held 6: 0x1EDD

Bei mir gibt es dann noch eine 7. Position wo "CHAR" steht, wo vermutlich ein mitnehmbarer NPC stehen könnte. Der dürfte nach einem Import immer leer sein.
Als nächsten Schritt addiert man auf alle Werte 0xb7, und findet so die kaputte Stelle, die die Helden so stark verjüngt hat.
Das kann man zum Beispiel gut mit dem Windows-Taschenrechner im Programmierermodus machen:

Code:
Held 1: 0x114 + 0xb7 = 0x1CB
Held 2: 0x709 + 0xb7 = 0x7C0
Held 3: 0xCFE + 0xb7 = 0xDB5
Held 4: 0x12F3 + 0xb7 = 0x13AA
Held 5: 0x18E8 + 0xb7 = 0x199F
Held 6: 0x1EDD + 0xb7 = 0x1F94

Ist man von dem Bug betroffen, und hat minderjährige Helden, steht an diesen Adressen ein Wert ungleich 0, den man einfach auf 0 setzt, um es zu beheben.
Bei mir waren drumherum viele Nuller-Bytes, sodass ich mir immer sicher war, die richtige Stelle getroffen zu haben, und keinen Fehler zu machen.
Dadurch ist die Behebung dieses Fehlers sehr einfache HEXerer ;D

(18.08.2022, 01:57)Therlane schrieb: Meine Frage: ähm... ich kann da gar kein "0x" eingeben, vermutlich ist x nicht erlaubt weil Hex oder so. 

Das 0x steht immer nur dafür, dass eine Zahl nicht in Dezimal, sondern eben mit Hexadezimaler Basis angegeben wurde. 0b steht dagegen zum Beispiel für Binärzahlen. 0x00 = 0b00000000 = 0 (dezimal)
Man muss also einfach nur eine 0 an entsprechende Stelle bekommen, dafür kann man in HxD einfach rechts oben im Dateninspektor einen Wert auf Null setzen.
Da neben unseren Adressen nichts steht, ist es eigentlich egal welchen Datentyp wir schreiben, aber sicherheitshalber entweder Binär(8Bit) auf 00000000 setzen, oder Int8 auf 0.

Btw: Einen "Fehler" den ich beim Import noch hatte war, dass ich im Anfängermodus gelandet bin. Den kann man einfach mit F3 ausschalten. Außerdem war mein magisches Kettenhemd an der Elfe weg. Also musste ich Grimmring schnell noch ein zweites Mal schwingen..
Freue mich jetzt aber auf meinen Sternenschweif / Star-Trail Run. Schande über mein Haupt, habe ich das Spiel als Einziges der Trilogie noch nie zu Ende gespielt..
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kinderbilder nach import von Schicksalsklinge nach Sternenschweif - von cmfrydos - 12.01.2023, 14:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste