Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Release-Ankündigung von dtp/Anaconda
#29
Avantenor schrieb:Hast Du nicht geschrieben, ist aber die einzige Konsequenz. Oder wann darf ein Spiel sich "in der Tradition" nennen?
Nein, das ist mit Nichten die einzige Konsequenz. Was im Allgemeinen erfüllt sein müßte, hatte ich ben in Beitrag #8 z.B. geschrieben. Das ist deutlich weniger, als eine Fortsetzung der NLT mit all ihren Facetten.

Es müssen in der Machart des Spieles insgesamt eine Reihe von Ähnlichkeiten bestehen, so daß man beim Spielen vom Spielgefühl her an die NLT erinnert wird. JackyD hatte oben doch schon einige konkrete Kriterien genannt. Es muß nicht jedes einzelne Kriterium erfüllt sein, also nicht alles wie in der NLT aussehen. Aber in der Gesamtschau müßte das Spiel an die NLT "angelehnt" sein. Kriterien wären z.B.:

Reisesystem (u.a. Rast, Wachen, Jagen, Essen & Trinken, viele verschiedene Reisebegegnungen in Textboxen, nicht alle in 3D), Heldengruppe (u.a. Gruppenstärke, Erschaffung, Verhalten, zur Verfügung stehende Archetypen), Mikromanagement (u.a. Essen & Trinken, Schlafen, Zechen, Waffenabnutzung und -pflege, Krankheiten, Erschöpfung nach Gewaltmarsch, Erfordernis richtiger Kleidung u. Reiseausrüstung, Abnutzung von Stiefeln), Gameplay (u.a. 1st Person in Friedenszeiten, 3rd Person im Kampf, Gestaltung der "Spielmaske" mit Aufteilung der Menüs, Einsatz von Textboxen zum Erzählen von Ereignissen), Kampfsystem (Rundentaktik, gerastertes Kampffeld), Talent- und Magiesystem (viele unterschiedliche Zauber und Talente, die nicht alle unbedingt einen Nutzen haben, sondern dem Spieler ein gewisses Maß an Eigenverantwortung belassen), Steigerungssystem (Steigerung beim Stufenanstieg, Punktervergabe bei Magiebegabten auf LE oder AE, Wandlungsmöglichkeit bei Magiebegabten, Steigerung per Würfelglück, positive Attribute gelingen immer, negative nach Würfelglück), Spielverlauf (zumindest anfangs viel Freiraum für den Spieler, mitunter auch mal eine Sackgasse), magische Gegenstände (es steht nicht gleich "unique item" drauf, man findet sie nicht an jeder Straßenecke, sondern eher selten, sie müssen erst analysiert werden, Zauberstab und Hexenbesen haben besondere Eigenschaften).

Aber: Diese Liste jetzt bitte nicht falsch verstehen. Das sind nur einige Kriterien, die die NLT ausgemacht haben. Diese müßten mehrheitlich in einem NLT 4 (daß es natürlich begrifflich schon nicht geben kann, wie wir alle wissen, aber jetzt mal vertsanden, als "echte Fortsetzung") vorhanden sein. In einem Spiel "in der Tradition der NLT" müßten längst nicht alle vorhanden sein. Einige können auch gar nicht mehr wirklich umgesetzt werden, z.B., weil das DSA-System heute ein anderes ist.

Diese (längst nicht abschließende) Liste ist als Pool zu verstehen von Kriterien, von denen in einer Gesamtschau ein gewisses Maß (über das man sicher auch wieder lange streiten kann) auch im neuen Spiel vorhanden sein müßte, damit es ein Spiel "in der Tradition" der NLT ist. Das ist der Unterschied zwischen "in der Tradition von" und "Teil 4". In letzterem Falle müßten vielleicht 70 bis 90% übereinstimmen, es am besten auch einen fakultativen Heldenimport geben. In ersterem Falle genügen vielleicht 40 bis 60%, damit die Aussage zutreffend ist (Prozentangaben nur beispielhaft eingesetzt). Dabei haben manche der Kriterien natürlich ein höheres Gewicht, als andere. Das Gameplay ist da vielleicht wichtiger, als das Steigerungssystem.

Nach allem, was man von DraSa gehört hat, wird aber nur ein verschwindend geringer Teil der Kriterien erfüllt sein, die die NLT ausgemacht haben. Damit ist es meilenweit entfernt davon, ein NLT 4 zu sein und immer noch ein gutes Stück davon entfernt, "in der Tradition" der NLT zu stehen.

Wenn man natürlich "NLT 4" jetzt so zurechtdefiniert, daß da alles drunterfällt, was überhaupt an die NLT erinnert, dann kann man leicht all jene, die sagen, daß DraSa nicht in der Tradition der NLT steht, in die Ecke von Fanatikern stellen, die ja ohnehin nur einen weiteren Teil der NLT - eine NLT 4 eben - fordern. Das ist dann aber genauso mißverständlich, wie der Begriff der "Tradition der NLT" für Drakensang.

SpecialK schrieb:Sind alles Computerspiele im DSA-Universum. Das reicht mir schon.
Schön, daß Du es mal ausdrücklich so schreibst :), denn genau darauf beschränken sich die Gemeinsamkeiten im wesentlichen. Daß das allein für die "Tradition der NLT" reichen soll, finde ich ehrlich gesagt abwegig. Aber da scheiden sich ja offenbar die Geister. In dem Punkt sind wir argumentativ wirklich am Ende.

SpecialK schrieb:Ich meine, wie würdet Ihr den Bezug zur NLT herstellen, um die Altkunden aufmerksam zu machen? Gebt mal Gegenbeispiele ;-)
Wenn das Spiel keine Ähnlichkeit zur NLT hat, die über ein Spielen im DSA-Universum hinausgeht, dann würde ich den Bezug zur NLT ganz weglassen. Denn Altkunden, die nur deshalb darauf aufmerksam werden, würde eh enttäuscht - beim weiteren Informieren über das Spiel oder spätestens im Spiel selbst. Wer an einem DSA-Spiel an sich interessiert ist, den kann man auch damit locken, dafür braucht es die Bezugnahme auf die NLT nicht.

Das höchste Maß, was ich akzeptieren könnte, wäre eine Aussage, wie "Ein Spiel im DSA-Universum, wie zuvor schon die legendäre NLT". Selbst damit wäre das "wie" nicht ganz unmißverständlich, aber es wäre immerhin relativ klar, daß sich die Gemeinsamkeiten im wesentlichen in der gemeinsamen Spielwelt erschöpfen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Release-Ankündigung von dtp/Anaconda - von Zurgrimm - 25.04.2008, 09:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste