Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Release-Ankündigung von dtp/Anaconda
#18
SpecialK schrieb:Ich sehe genug Schnittpunkte mit der NLT, die eine derartige Formulierung zulassen.
Alle von Dir dort genanten Schnittpunkte sind - ich deutete es oben an - Allerweltskriterien, die die NLT nicht hinreichend charakterisieren. Gehen wir sie doch einmal gemeinsam durch:

Rank von Weißenstein schrieb:- Epische Story
Die haben unzählige Computerspiele. In Baldur's Gate kann man am Ende Gott werden, ansonsten ist die Rettung der Welt schon fast das Mindeste, zumindest keine Seltenheit. Das ist nichts, was gerade die NLT ausmacht. Die Beendigung eines örtlich einigermaßen begrenzten Krieges, wie in der NLT, ist da eher noch am unteren Rande des Epischen angesiedelt.

Rank von Weißenstein schrieb:- Übersichtskarte
Nahezu alle Spiele, die überhaupt Reisen beinhalten, sind notwendig auf eine Übersichtskarte angewiesen. Baldur's Gate, Icewind Dale, Fallout 1 & 2, Druidenzirkel, Diablo 2 und auch Jagged Alliance bieten z.B. eine Übersichtskarte, die die verschiedenen Spielareale miteinander verbindet. Die Tatsache, daß es eine Übersichtskarte gibt, ist nun wirklich nichts Prägendes der NLT. Riva hatte noch nicht einmal eine Übersichtskarte.

Rank von Weißenstein schrieb:- Einzelne Gebiete spielbar
Das ergibt sich schon aus der Notwendigkeit einer Übersichtskarte. Unzählige Rollenspiele, aber auch Spiele allermöglichen anderen Genres haben verschiedene bespielbare Gebiete. Wenn man nicht ein sehr kurzes Rollenspiel hat oder eine komplette 3D-Welt, ist das auch geradezu unumgänglich. Das Kriterium ist wirklich völlig nichtssagend.

Rank von Weißenstein schrieb:- Heldengruppe
Eye of the Beholder, Baldur's Gate, Pool of Radiance 2, Icewind Dale, Fallout, ... sie alle haben eine Heldengruppe. Das alleine ist ebenfalls kein Spezifikum der NLT. Weder die Anzahl der Helden, noch der Bezug des Spielers zu den Helden (er erschafft nicht alle, sondern nur einen), noch das Verhalten der Helden untereinander (in der NLT kein vorgegebenes, in DraSa soll es dort interaktion geben) sind wie in der NLT ausgestaltet. Dieses Kriterium beschränkt sich also einzig auf das Vorhandensein einer Heldengruppe an sich, was eben nicht NLT-spezifisch ist.

Rank von Weißenstein schrieb:- Nah am Original (aktuelle Regeln)
Wie komplett die DSA 4.1 Regeln umgesetzt werden, bleibt abzuwarten. Viele Norwendigkeiten des rollenspierischen Lebens (Essen, Trinken, Schlafen auf Reisen) werden nicht enthalten sein. Die aktuellen Regeln sind andere, als in der NLT.
Daß ein auf einem P&P-System basierendes Rollenspiel dessen Regeln übernimmt, ist selbstverständlich. Das gilt auch für nahezu alle D&D-Spiele. Daß diese bei DraSa besnders wenig für die PC-Umsetzung modifiziert würden, hätte ich noch nicht gelesen. Vielmehr sollen im Gegensatz zur NLT wirklich nur die Talente/Zauber umgesetzt werden, die auch ein Einsatzgebiet im Spiel haben. Eine möglichst komplette Regelumsetzung, wie in der NLT, wurde meinem Eindruck nach gerade nicht angestrebt.

Rank von Weißenstein schrieb:- Von DSA-Autoren betreut und mitentwickelt
Solange sich das nicht spürbar im Spielgefühl niederschlägt, hat der Spieler da nicht viel von. Mal abgesehen davon, daß die damaligen DSA-Autoren wahrscheinlich andere waren, als die die heute mitwirken, hat das erstmal nur Auswirkungen darauf, wie "kanon" DraSa in Bezug zum P&P-Spiel wird, nicht darauf, wie groß die Ähnlichkeit zur NLT ist. Hätte man Leute des alten NLT-Teams "rekrutiert", wäre das etwas anderes gewesen.

Rank von Weißenstein schrieb:- In der fortlaufenden Geschichte von Aventurien konsistent eingebunden
Inwieweit die NLT kanon ist, ist ja umstritten (siehe Thread "Ist die Nordlandtrilogie kanon?"). Aber ganz abgesehen davon, genügt es mir absolut nicht, daß sowohl NLT, als auch DraSa sich in die DSA-Geschichte einfügen. Das ist vielleicht für die P&P'ler schön, aber die "Tradition der NLT" als Computerspiel bedeutet doch etwas anderes, als große P&P-Treue.

Rank von Weißenstein schrieb:Hier steht ja nicht: Wie die NLT, oder Revival von NLT oder NLT4 sondern nur in der Tradition.
Daß auch ich nicht meine, daß man gleich einen 4. Teil der NLT erwartet, habe ich ja bereits geschrieben. Aber ein Stück weit ist die Aussage "Wie die NLT" schon in der Aussage "in der Tradition der NLT" enthalten. Das "Wie" muß nicht unbegrenzt sein, aber eine gewisse "Anlehnung", ein Wiederaufgreifen der Grundprinzipien der NLT, ein sich Orientieren an diesen Titeln und dessen, was ihren Erfolg ausgemacht hat, das steckt da schon drin. Und das sehe ich bei DraSa allen Ankündigungen und Berichten nach nicht oder allenfalls in Nuancen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Release-Ankündigung von dtp/Anaconda - von Zurgrimm - 23.04.2008, 19:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste