Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedingungsloses Grundeinkommen - Umfrage
#1
Ich würde hier gerne mal ein kleines Gedankenexperiment starten. Ihr seid alle eingeladen, mitzumachen. Es wär auch schön, wenn die, die sich an der Diskussion nicht beteiligen möchten, ein paar Zeilen dazu aufschreiben. Alles freiwillig natürlich, aber ich bin sicher, jedem fällt irgendetwas dazu ein, ohne lange darüber nachdenken zu müssen. :ok:
Ich möchte das Ganze parallel zur Diskussion laufen lassen, daher hier in einem neuen Thread, auch der Übersichtlichkeit wegen.

Also, die Frage ist:
Was würdet ihr tun, wenn für euer Einkommen gesorgt wäre?

Stellt euch folgende Situation vor: Ihr bekommt jeden Monat zum Ersten vom Staat einen Betrag von 1000 Euro(*) auf euer Konto überwiesen, euer bedingungsloses Grundeinkommen. Mit diesem Geld könnt ihr prinzipiell machen, was ihr wollt, sagen wir aber, als "Überweisungszweck" sei angegeben "Empfohlen für Wohnen, Essen, Schlafen, ...". ;)
Was man auch noch wissen sollte: Euer zusätzliches Einkommen, dass ihr eventuell durch eine Arbeit verdient, wird nicht besteuert. Ihr bekommt alles netto aufs Konto. Dabei ist aber zu bedenken, dass dieses Einkommen geringer ausfallen würde als heute.

Ach ja: Niemand muss hier begründen oder rechtfertigen. Wer Anmerkungen machen will, darf das natürlich gerne. Alles kann, nichts muss.



(*) Ich nehme diesen Betrag als Beispiel, damit auch wirklich die Existenz und ein "Kulturminimum" gesichert wäre. Am Anfang würde es sich weniger sein, aber wenn das ganze nur halb so gut funktioniert, wie alle sich das vorstellen, würde es sehr bald diese 1000 Euro erreichen und vielleicht sogar noch mehr werden.
Great people care.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bedingungsloses Grundeinkommen - Umfrage - von Boneman - 12.03.2008, 17:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste